DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Die Nabe für die Einarmschwinge ist entscheidend. Also kein Standard. Entweder gebraucht kaufen oder bei Ginko einspeichen lassen.
Genau. Wenn Einarmschwinge, dann ist es gleiche Technik wie beim DF (und Alpha etc.).
Die Nabe ist speziell, hat Lager für 19 mm Steckachse und rechts den Fulcrum-Freilaufring eingeschraubt.
Der Freilaufkörper selbst mit Kassette und Sperrklinken bleibt (im Gegensatz zu "normalen" Fahrrädern) außerhalb des Radkastens, man kann das Rad also mit etwas Geschick auch ohne Ausbau der Kassette tauschen oder ausbauen.

Passe unbedingt mit den Sperrklinken auf!
Beim Zusammenbau müssen die sauber einrasten - keine Gewalt hier bzw. habe Ersatz parat für den Notfall.
Die können sich lösen, runterfallen, oder gar brechen wenn man nicht aufpasst.

Auch das Lösen der Schraube links ist speziell. Langer Inbus von rechts durch die Achse und dann rechts(!) herum lösen (weil man die Schraube ja von der falschen Seite dreht).
 
Danke. Ist eine Einarmschwinge.
Hatte ich beim DF uch schon raus, das Hinterrad. Ist das gleiche System.
Falls ich das angehe, bringt das wirklich noch was? Also Vortrieb?

Sonst lasse ich das mit dem Umbau, wenn das nachher sowieso nichts bringt, oder er vorne dann zu tiefl liegt.
Naja. Erstmal fahren...
 
was spricht gegen eines der Alphas ?
bei Rücken oft der Sitz. bei den BLT war jemand probesitzen, Interesse, ein gebrauchtes VM zu kaufen. Da ein Alpha 7 da war, meinte ich, er solle sich mal reinsetzen, auch wenns die gebraucht in seiner Budgetregion nicht gibt, damit er wisse, ob ihm der Sitz passt. Nach etwa 2 min Sitzen ohne Treten war klar: Ihm passt er nicht. Der frische Neubesitzer ist sehr zufrieden damit.

@Stephan1970 hast Du dem GFK WAW eigentlich auch ein Rundumtuning verpasst, wieviel schneller das wird?

Gruß,

Tim
 
Falls ich das angehe, bringt das wirklich noch was? Also Vortrieb?
Vom Rollwiderstand ist das vermutlich nicht viel.
Bisschen mehr Entfaltung halt.

Die meisten machen es, weil bestimmte Wunsch-Reifen ggf. nur in 622 verfügbar sind und nicht in 559.
Und/oder weil danach mehr Platz unter dem Schaltwerk ist, wo es vorher mal angestoßen ist.

Nachteil: Bei 622 weniger Restraum im Radkasten und wenig Optionen, auch mal "dicke" Reifen zu fahren (z. B. bei rauem Asphalt - hallo Belgien!) - dann "müssen" es die ganz dünnen Rennrad-Reifen sein.
 
Hai Tim,
bei Rücken oft der Sitz.
jeder Rücken ist anders und manchmal muß man sich erstmal durchtesten, wie bei Schuhen auch. Der Spezial-Sitz in meinem SL paßt mir gut, kenne ich aber auch schon von meinem RazzFazz und dem Faltlieger. Selbst die Sitze von @roland65 , obwohl die Form sehr gut durchdacht ist, werden nicht jedem Rücken gefallen.

Gruß
Felix

PS: Kann man sich in den Alphas, wie in vielen anderen VMs, nicht auch einen anderen Sitz reinbauen?
PPS: Manchmal hilft schon etwas Aufpolsterung mit Isomatte an den entscheidenden Stellen, um einen Sitz passend für den eigenen Rücken zu machen.
 
hatte beim Alpha Probleme mit dem Genick
hatte ich nicht wirklich , aber das könnte vielleicht eine Lösung sein um Genick zu stützen...ich fahre das so damit ich etwas Abstand zur HutzenMulde habe wenn ich mit Helm unterwegs bin....
 

Anhänge

  • IMG_20210703_084751_1.jpg
    IMG_20210703_084751_1.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210703_084726_6.jpg
    IMG_20210703_084726_6.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 36
Gestern 100, heute 100.
Viel hilft viel.
Muss die Velos fahren, um sie beherrschen und kennen zu lernen.
Heute mit dem SL am Deich.
58-62 km/h konnte ich 40km halten.
Auch länger, aber dann kam der Rückweg mit Autos und Bussen, die zu langsam waren

Alles ohne Haube! Da sollte also noch was gehen. Läuft top. Sitzposition mit Knien und Schultern passen auf den Milimeter.
70 km/h sehe ich trotzdem nicht. Jedenfalls nicht ohne leichtem Gefälle.
 
Beschwer dich nicht, ich bin froh wenn ich die 50 in der Ebene im GT pack. 40er Schnitt über die Dörfer klappt auch nicht immer. Aber es wird immer besser. Man muß sich an die Dinger echt gewöhnen. Meinen besten Schnitt im letzten Jahr hab ich gefahren als es mir beim Start ins rechte Knie gefahren ist. Nix mit Druck auf dem rechten Fuß, Erklärung: die Füß gehen hier vom Arsch bis zum Boden, mau in der Spitze, aber sehr gut im Schnitt.
 
Sagt mal, womit klebt ihr Armstützen ein?
Ich habe es mal mit Sikaflex probiert, aber das hält nicht. Muss ich etwas beachten oder habe ich einfach nur den falschen Kleber?
Wollte auch eine Rückleuchte ankleben. Aber ist noch schlechter als Heißkleber.
 
Hast Du zuvor mit Aceton gereinigt, dann die Oberfläche angeschliffen und abgesaugt?
Am CFK sollte der von Dir gewählte Kleber dann, nach 24 Stunden Aushärtezeit, bombig halten. Ob das Material Deiner Armstützen und des Rücklichtes geeignet ist oder welche Oberflächenvorbehandlung dies bräuchte, kann ich noch nicht sagen. Müßte man das Material wissen, aus dem sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, womit klebt ihr Armstützen ein?
Ich habe es mal mit Sikaflex probiert, aber das hält nicht. Muss ich etwas beachten oder habe ich einfach nur den falschen Kleber?
Wollte auch eine Rückleuchte ankleben. Aber ist noch schlechter als Heißkleber.
Wie lange hast du dem Kleber denn zum Aushärten gegeben? Das ist kein Alles- oder gar Sekundenkleber.. eine 2mm Kleberschicht kann je nach Temperatur schonmal 1-2 Tage zum Aushärten brauchen und dazu muss auch genug Luftfeuchtigkeit an den Kleber kommen(klappt bei langen Klebenähten besser als z.B. bei verdeckten Flächen).

 
Zurück
Oben Unten