Ein Bericht zur Erstmontage der Hosen in Kombination mit einem um 5 mm nach innen gespeichten Laufradsatz mit Alexrims DA16 Felge und 28er Contact Speed (der real mit den 16.5 mm Maulweite nur knapp 27 mm breit baut).
1) Auf der linken Seite hat der Reifen beim Volleinschlag Kontakt mit dem Kugelkopf der Lenkung
. Aber nur auf der linken Seite...
2) Die Hosen kommen mit ungleichen Ausschnitten für die Räder...
3) Der Wendekreis wird kleiner, vor allem nach rechts, dort schränkt der Kontakt des Reifens mit dem Kugelkopf mehr ein als die Hosen. Aber es ist noch im akzeptablen Rahmen
4) die gelben Hosen geben dem weißen DF einen dezenten Farbtupfer
5) ob das wirklich schneller macht, konnte ich noch nicht herausfinden. Auf der 25 km Runde war es nass, und die Straßen waren mäßig gut und ich hatte gefühlt höhere Geschwindigkeitseinbußen durch den Wechsel von den 34 mm breiten Contact Urban Sänften auf die 27 mm Contact Speed Teerschneider ( 7 mm schmalere Reifen
). Das Fahrgeräusch der Contact Urban ist auch leiser als das der Contact Speed, die singen mehr. Aber gut, die Teerschneider müssen ja auch abgefahren werden
6) für Freizeit- und Genußfahrten sehe ich mich aktuell eher ohne Hosen und mit den 34 mm Sänften entspannt auch über schlechtere Straßen gleiten.
7) Nittotape sollte man ausreichend auf Lager haben (das war Gottseidank der Fall). Inklusive Abkleben des Lacks unter den Hosen hab ich 3/4 einer Rolle zur Montage verbraucht
Jetzt hab ich "nur" noch die Baustelle mit dem Nacaduct.
Und den Pedalachslängen, Kurbellängen und ggfs doch dem XL Sitz
Noch eine Erfahrung: Der "Ghetto-Nacaduct" (Haube einfach ein paar mm nach hinten versetzen) bringt auch bei Regen ein sehr gutes Verhältnis von Frischluft zu Wassereintrag. Selbst ein nur leicht geöffnetes Visier ist als Brillenträger bei Regen deutlich unpraktischer.