DF-Erfahrungsberichte

Wegen Federbruch im Parallelogramm heute das Schaltwerk gewechselt. Von X0 auf GX.
Beim Ausbau des alten war zwischen Schaltauge und Schaltwerk ein Spacer (Unterlegscheibe) von etwa 1mm Dicke.
Das GX schaltet nicht aufs 11er Ritzel (L-Schraube ganz draußen) da das Parallelogramm an die Schwinge anstößt.
Kann der Spacer deswegen verbaut gewesen sein? Der würde doch Abstand rechts/links verändern, aber nicht oben/unten. Oder täusche ich mich?
 
Ich bin spontan aufgesprungen und in die Garage gelaufen - da stand ich dann, bis mir auffiel, dass die GX nicht in #238 sondern in #125 steckt, und damit nicht mehr in meiner Garage. Kam ich mir vielleicht blöd vor... Tut mir leid, ich kann es also leider nicht nachschauen.
 
Wegen Federbruch im Parallelogramm heute das Schaltwerk gewechselt. Von X0 auf GX.
Beim Ausbau des alten war zwischen Schaltauge und Schaltwerk ein Spacer (Unterlegscheibe) von etwa 1mm Dicke.
Das GX schaltet nicht aufs 11er Ritzel (L-Schraube ganz draußen) da das Parallelogramm an die Schwinge anstößt.
Kann der Spacer deswegen verbaut gewesen sein? Der würde doch Abstand rechts/links verändern, aber nicht oben/unten. Oder täusche ich mich?
Ich habe für den Umbau auf Di2 auch eine Beilagscheibe von etwa 1mm gebraucht. Wo das Schaltwerk angestanden ist? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kamen die Röllchen nicht unter das 11er Ritzel.
 
Danke, morgen also wieder ausbauen.
L & H ... die Tasten liegen so dicht nebeneinander auf dem Keyboard :rolleyes:
 
5 März diesen Jahres habe ich mein DF bekommen,jetzt nach 2950 km ein nicht zu definierendes klackern von hinten im Leerlauf
Ich habe das Heck angehoben und am Hinterrad gerüttelt,leichtes Spiel festgestellt
Nun habe ich versucht mit dem mitgelieferten 5 T Griff die Schraube nach zuziehen
Das klappt nicht das Locktite ist zu fest
Zuhause mit Heißluftföhn und T Griff erst mal öffnen
Klappt auch nicht:cautious:
Kleine Rätsche mit Verlängerung
Das klappt (y)
Wieder alles mit dem T Griff festgemacht und als nicht ausreichend befunden
Die kleine Rätsche hat dann ausgereicht,jetzt besteht kein Spiel mehr im Hinterrad
Gruß Laafelose
 
Ein Bericht zur Erstmontage der Hosen in Kombination mit einem um 5 mm nach innen gespeichten Laufradsatz mit Alexrims DA16 Felge und 28er Contact Speed (der real mit den 16.5 mm Maulweite nur knapp 27 mm breit baut).
1) Auf der linken Seite hat der Reifen beim Volleinschlag Kontakt mit dem Kugelkopf der Lenkung :rolleyes:. Aber nur auf der linken Seite...
2) Die Hosen kommen mit ungleichen Ausschnitten für die Räder...
3) Der Wendekreis wird kleiner, vor allem nach rechts, dort schränkt der Kontakt des Reifens mit dem Kugelkopf mehr ein als die Hosen. Aber es ist noch im akzeptablen Rahmen
4) die gelben Hosen geben dem weißen DF einen dezenten Farbtupfer :love:
5) ob das wirklich schneller macht, konnte ich noch nicht herausfinden. Auf der 25 km Runde war es nass, und die Straßen waren mäßig gut und ich hatte gefühlt höhere Geschwindigkeitseinbußen durch den Wechsel von den 34 mm breiten Contact Urban Sänften auf die 27 mm Contact Speed Teerschneider ( 7 mm schmalere Reifen :eek::oops:). Das Fahrgeräusch der Contact Urban ist auch leiser als das der Contact Speed, die singen mehr. Aber gut, die Teerschneider müssen ja auch abgefahren werden ;)
6) für Freizeit- und Genußfahrten sehe ich mich aktuell eher ohne Hosen und mit den 34 mm Sänften entspannt auch über schlechtere Straßen gleiten.
7) Nittotape sollte man ausreichend auf Lager haben (das war Gottseidank der Fall). Inklusive Abkleben des Lacks unter den Hosen hab ich 3/4 einer Rolle zur Montage verbraucht

DF mit Hosen.jpg

Jetzt hab ich "nur" noch die Baustelle mit dem Nacaduct. Und den Pedalachslängen, Kurbellängen und ggfs doch dem XL Sitz :X3:

Noch eine Erfahrung: Der "Ghetto-Nacaduct" (Haube einfach ein paar mm nach hinten versetzen) bringt auch bei Regen ein sehr gutes Verhältnis von Frischluft zu Wassereintrag. Selbst ein nur leicht geöffnetes Visier ist als Brillenträger bei Regen deutlich unpraktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage
Mit wieviel Drehmoment wird eigentlich die Schraube vom Hinterrad angezogen
Gruß Laafelose
 
Mit wieviel Drehmoment wird eigentlich die Schraube vom Hinterrad angezogen
Ich bezweifele, dass es da eine Vorgabe gibt. Bei dem langen Inbusschluessel, den du dafuer brauchst, geht sowieso einigen in Verformung des Schluessels unter. Von daher gut fest und (eventuell) ein wenig Schraubensicherung.
Nicht die Schraube darin baden!;)
 
4) die gelben Hosen geben dem weißen DF einen dezenten Farbtupfer :love:

index.php
Anhang anzeigen 245669

Auffälliger gehts halt nicht mehr! Gefällt mir supergut! Das nächste Mal wenn Du hier vorbeifährst muss ich mir ne Sonnenbrille anziehen... ;)
Gute Fahrt und noch viel Spaß!
 
Hast Du die Hosen in gelb bestellt oder selber lackiert/foliert?
Die sind ab Werk lackiert worden und wurden in gelb bestellt. Ich hab sie aber über Ebay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe geschossen, sie waren bis gestern noch komplett jungfräulich. Wiegt vermutlich mehr als Sichtcarbon, aber Schwarz ist mir eh zu langweilig, das DF ist ja schon eher fade in weiß (das war auch eher ein spontaner Kauf bei @Hansdampf und bis dato ein jungfräulicher Vorführer...)
 
Inklusive Abkleben des Lacks unter den Hosen hab ich 3/4 einer Rolle zur Montage verbraucht
:eek:

Ich schaffe mit einer Rolle mehrere Montagen/Demontagen. Vermutlich ist das Problem das Abkleben unter der Hose. ... aber das musst Du ja nur einmal machen.
Auf der linken Seite hat der Reifen beim Volleinschlag Kontakt mit dem Kugelkopf der Lenkung
Wie sieht das bei Dir denn aus? Bei mir kommen, egal wie weit nach außen ich die Hosen klebe, immer erst die Reifen vorne an die Hosen.
 
Wie sieht das bei Dir denn aus? Bei mir kommen, egal wie weit nach außen ich die Hosen klebe, immer erst die Reifen vorne an die Hosen.
im Nichteingefederten Zustand konnte ich beim auf auf der Seite liegendem VM relativ weit einschlagen. Aber vielleicht war die Beobachtung auch falsch, denn die linke Hose hat noch dazu einen kleineren Radausschnitt als die rechte Hose, da muss also noch nachgearbeitet werden (nerv....).
Der Wendekreis nach rechts ist auf Dauer so nicht ertragbar, nach links ist er in Ordnung.

ob das wirklich schneller macht, konnte ich noch nicht herausfinden.
Ach ja, heute eine 70 km Runde gedreht. Die Hosen machen definitiv merkbar schneller. Aber die dünnen Teerschneider vorne verlangen gute Straßen, also mal schauen wie sich das auf meinem Arbeitsweg so auswirkt.
 
Reusper - Hab mein DF Visier versaut. Kennt jemand zufällig ne Bezugsquelle wo ich einen passenden Ersatz herkriege (Passform, funktionierende Rasten)

Merci!!!
 
Zurück
Oben Unten