Ich habe noch keine dieser neuen Schaltwerke in der Hand gehabt
und ich finde es super, wenn hier Leute nach neuen Lösungen suchen.
Aber ich empfehle dringend, erst mal alles sehr vorsichtig abzuklären, bevor hier gesägt, gebohrt, gekauft wird.
Und bitte Vorsicht beim Kettenkürzen. Wenn groß - groß (aufgebockt) nicht geht, zerlegt es leicht mal mehr als nur das Schaltwerk.
@panicmechanic
Ist das 1x11 GX Schaltwerk an der alten Carbonschwinge tatsächlich in der Praxis ausführlich erprobt?
Mit welcher Kassettenabstufung?
Welche Hinterradgröße wurde dabei verwendet?
Setzt die untere Rolle bzw. deren Käfig bei aufgerichtetem VM sicher nie auf der Karosse auf?
@flot68
Könntest du bitte ein Bildchen von deiner abgesägten Schwinge posten.
Unautorisierter
Erklärungsversuch zu Daniels Post:
Der Versatz nach hinten ist im Handbuch von 2019 für die neuen Modelle angegeben.
Der hat sich geändert und ist natürlich bei den alten Schwingen (vor Frühjahr 2017) nicht berücksichtigt.
Die neue DF-Schwinge (und bestimmt auch die der Alpha-Generation) hat mit 8,5 mm Versatz nach hinten das perfekte Maß für die neuen Schaltungen.
Falls ich das so richtig verstanden habe, kann mir
@Düsentriebin ja vielleicht zur Bestätigung ein Like spendieren.