DF-Erfahrungsberichte

Da ich die ich gleich baue nehme ich hier als veranschaulichung die Afterseven Schwinge,
Sag mal "Nicki" würdest Du Daniel mal fragen ob er nach längerer entspannter Pause nicht langsam Lust hat hier wieder ganz offiziell zu schreiben? Sein Fach-Wissen ist gigantisch und wir können noch viel von ihm lernen. Er könnte sich ja auch einen neuen Nick(i)-Namen zulegen ...
Für Dich wäre es ein leichteres Leben, da Du nicht mehr tippen müßtest was er diktiert. :whistle:
Ich würde mich darüber freuen.
 
@Cars10 : das Thema ist durch, ich habe mit Nici und Daniel vereinbart, dass es so ist, wie es jetzt ist und das benötigt keine Diskussion mehr.
 
Gerade erst vergangenen Samstag:
Nein, wird er sicher nicht! Wenn es Daniel unter einem echten Daniel Düsentrieb Account gibt, muss er, bzw. würde er auch echte Danielposts posten! Dann wäre er allerdings nach drei Stunden gesperrt. Weil er direkt sagt, was er meint, ohne diplomatische Schnörkel. Und das so nicht jeder hören will. Über meinen Account funktioniert es halbwegs.
Außerdem will er nicht durchgehend öffentlich ansprechbar sein. Mit eigenem Account wäre er das.
 
Heute habe ich die Schwimmfähigkeit des DF getestet und ja - es schwimmt aber nur kurz. Auch wenn es keine Fußlöcher hat läuft es relativ schnell voll Wasser. Deshalb keine Panik, wenn es kippelig wird. Die Pfütze ist ja nicht tief, eventuell mit den Armen abstützen (ok, die werden dann halt nass) - elektronische Geräte nach oben verlagern, ja - die Zeit reicht. Warten, bis da DF wieder Bodenhaftung hat und aus der Pfütze herausfahren.
Anschließend bin ich noch ein Weilchen stehen geblieben, möglichst schräg, damit das Wasser wieder ablaufen kann. Der Sitz hat eine Kuhle, aus der das Wasser nicht rausläuft, das war mir heute zu kalt- also bin ich doch ausgestiegen und habe die Sitzmatte ausgeschüttelt, das Wasser aus dem Sitz gekippt, alle anderen Kleidungsstücke kurz ausgewrungen.
Zum Glück war es heute nicht kalt, bin trotzdem Heim gefahren und habe meine Winterpokalrunde stark verkürzt, statt Bergtraining heute Schwimmtraining .... ;) noch mal mache ich das trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200131_103757.jpg
    IMG_20200131_103757.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Und? Dicht? Wieder aus dem Loch gekommen ohne Aussteigen?
Sowas hatten wir auf dem Weg zu OBT auch. Geschätzte 20 cm Wasser. Ging.
 
Die Schwimmeigenschaften vom DF habe ich in den letzten Wochen auch öfter als mir lieb war testen dürfen. Das Wasser läuft* vor allem durch die Öffnungen des Fahrwerks unter die Brücke und flutet von dort aus ziemlich rasch den gesamten DF-Boden. Einmal geflutet, gibt es auch wieder Traktion ;)
*spritzt? Meine Schwimmtrainings fanden alle im Dunkeln statt...
Der Sitz hat eine Kuhle, aus der das Wasser nicht rausläuft
Hat dein Sitz kein Loch an der tiefsten Stelle? Schweiss/Regen/... da rinnt fällt doch immer wieder etwas in die Kuhle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Als ehemaliger Kanute erinnern mich VM an Kajaks. Täte mich interessieren, ob man im DF mit Kajakpaddel über den See käme, wenn unten alles dicht wäre. :unsure:
Das wäre echt spannend: Ein VM Amphibien-Umbausatz: Dichtungen an allen Öffnungen und Auftriebskörper in Nase und Heck. Vielleicht noch Ausleger? :unsure:
 
Schade. Als ehemaliger Kanute erinnern mich VM an Kajaks. Täte mich interessieren, ob man im DF mit Kajakpaddel über den See käme, wenn unten alles dicht wäre. :unsure:
Ich bin auch ehemaliger Kanute und kann diese Assoziation sehr gut nachvollziehen. Nur - aus einem Kajak schaut man nicht nur mit dem halben Kopf raus... Wie willst Du da bitte paddeln?
 
Ich bin auch ehemaliger Kanute und kann diese Assoziation sehr gut nachvollziehen. Nur - aus einem Kajak schaut man nicht nur mit dem halben Kopf raus... Wie willst Du da bitte paddeln?
Genau DAS hatte ich mich eben auch gefragt und eine Lösung gefunden:
An jede 2. HR-Speiche kommen kleine Schaufeln dran. Gerade so breit, dass sie noch durch den Radkasten passen.
Da das HR nur unten aus dem Radkasten schaut, hat man einen sehr schönen Schaufelrad-Antrieb und kann entspannt sitzen bleiben.
Die Fläche der VR inkl. Radscheiben sollte genügend Ruderfläche zum Lenken geben.
Voila!
Wenn man dann noch eine dichte Haube und Tauchtanks hat, kann man sogar auf Tiefe gehen. :D
 
An jede 2. HR-Speiche kommen kleine Schaufeln dran. Gerade so breit, dass sie noch durch den Radkasten passen.
Da das HR nur unten aus dem Radkasten schaut, hat man einen sehr schönen Schaufelrad-Antrieb und kann entspannt sitzen bleiben.
Die Fläche der VR inkl. Radscheiben sollte genügend Ruderfläche zum Lenken geben.

Bilder, wir wollen Bilder !
 
Leute, ich sagte keine Diskussion mehr zu diesem Thema ...
was, dürfen wir hier nicht über DF reden? :p
Naja ich verstehe, das Thema ist vorbei. Das DF ist aber immer noch gut, bin gespannt was auf der Spezi vorgestellt wird...
@Katja Schwimmen im DF ist keine gut Lösung, entweder vorher alle Löcher abdichten oder aufs trockene bleiben:sneaky:
 
Heute habe ich die Schwimmfähigkeit des DF getestet
Ha, die Stelle kenne ich! Müsste in der Nähe vom Kinzigssee sein. Da habe ich auch schon andere Radfahrer gesehen, die unter der Autobahnbrücke durch direkt links (oder anders herum) durch die Pfütze abgebogen sind. Die Abkürzung an der schmalen Brücke vorbei ist sehr verlockend ... die Wassertiefe wird regelmäßig unterschätzt.
 
So, ich habe es gestern geschafft die Brücke und Rutsche vom Rest des DFs zu trennen. Dabei wurden zwei Küchenmesser geopfert (fand meine Frau nicht witzig) Bei der Aktino stellte ich fest, dass die Verbindung Rutsche zu Tretlagermast auch locker war. Die Verschraucbung noch OK, aber der Kleber darunter nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Megabond oder Sikaflex zum verkleben nutzen???
Ersteres ist 2K und wird wohl für immer halten. Letzteres hält sicher bombenfest (wird von ICB genutzt) bietet dennoch den Hauch einer Chance die Verbindung irgendwann nochmal lösen zu können. Aber will ich das?
Erstmal jedoch in den Garten Holz hacken, um wieder ein paar Positiv-Punkte bei meiner Frau sammeln bevor es wieder ans DF geht.
 
Hab heute mal ein df fahrer wieder glücklich genacht, er meinte es lauft nicht mehr wie früher. Nach eine kleine Inspektion gesehen das alles ausser ein Federbein Buchse richtig spielfrei ist nach 24tkm also nichts gefunden mal eine kleine Probefahrt gemacht, gleich gemerkt das die Kette sehr laut ist und hörte sich auch sehr trocken an. Zuhause dann Kette geölt, bei beide umlenkrollen wieder gummies montiert, spur kontrolliert, war i.o.
Probefahrt und alles wieder leise und fährt wieder tipptopp
 
Bei mir sind nach über 30T km alle Kugelgelenke spielfrei, Federbeinbuchse vorne rechts unproblematisch geringes Spiel.
Kette dürfte noch bis 40T halten.

Ersetzt:
2x Schaltzug hinten und heute den Nylonklotz im Tillergelenk gegen einen aus Igus-Material getauscht.
Der neue Klotz ist wesentlich genauer gefertigt und absolut spielfrei (Manche mögen ja lieber etwas Spiel, ich nicht).

Ich öle die Kette alle 1000 km sparsam und die vorderen Dämpfer bekommen jeden Herbst je 1ml Rohloff-Öl.

Im vergleich zum Rennrad sagenhaft wenig Wartungsaufwand! :)
 
den Nylonklotz im Tillergelenk gegen einen aus Igus-Material getauscht.
Woher hast du das Tillergelenk aus Igus-Material bezogen? Ich kenne den alten blauen Klotz (war schon so im Mango und die Erstausstattung im DF 2014), ist das der aus Nylon? Die letzte Ersatzlieferung von ICB war aus weißem Material, soll härter sein, ist das das Igus Material? Der weiße Klotz hat auch länger gehalten, ca. 10.000km der blaue und ca. 15.000km der weiße bis das Spiel für meinen Geschmack wieder zu groß geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten