DF-Erfahrungsberichte

Ich habe noch keine dieser neuen Schaltwerke in der Hand gehabt
und ich finde es super, wenn hier Leute nach neuen Lösungen suchen.

Aber ich empfehle dringend, erst mal alles sehr vorsichtig abzuklären, bevor hier gesägt, gebohrt, gekauft wird.
Und bitte Vorsicht beim Kettenkürzen. Wenn groß - groß (aufgebockt) nicht geht, zerlegt es leicht mal mehr als nur das Schaltwerk.

@panicmechanic
Ist das 1x11 GX Schaltwerk an der alten Carbonschwinge tatsächlich in der Praxis ausführlich erprobt?
Mit welcher Kassettenabstufung?
Welche Hinterradgröße wurde dabei verwendet?
Setzt die untere Rolle bzw. deren Käfig bei aufgerichtetem VM sicher nie auf der Karosse auf?

@flot68
Könntest du bitte ein Bildchen von deiner abgesägten Schwinge posten.

Unautorisierter Erklärungsversuch zu Daniels Post:
Der Versatz nach hinten ist im Handbuch von 2019 für die neuen Modelle angegeben.
Der hat sich geändert und ist natürlich bei den alten Schwingen (vor Frühjahr 2017) nicht berücksichtigt.

Die neue DF-Schwinge (und bestimmt auch die der Alpha-Generation) hat mit 8,5 mm Versatz nach hinten das perfekte Maß für die neuen Schaltungen.
Falls ich das so richtig verstanden habe, kann mir @Düsentriebin ja vielleicht zur Bestätigung ein Like spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versatz vom Alpha und Df ist in etwa gleich. Bei allen Fahrzeugen die ich jemals gebaut habe oder konstruiert ist der Versatz etwa 8-10mm nach hinten. Genau wie auf dem Foto von Panicmechanik ersichtlich.
 
Auch die älteren SRAM-Handbücher sind noch online. Da scheint sich bei neueren Varianten nur die zulässige Länge des Schaltauges geändert zu haben, um mit den größeren Ritzelpaketen klarzukommen. Der Versatz nach hinten ist auch mit 7,5-10mm angegeben.
Noch zum Versatz in Achsrichtung. Beim 2013er Handbuch wurde von Schaltaugenaußenseite bis zum kleinen Ritzel gemessen (12.7 mm ± 1.0), jetzt steht da der Abstand bis zum Achsende mit 8-9mm drin. Mit dem 5mm Schaltauge an der gezeigten Schwinge braucht es einen Spacer unter
dem Schaltwerksbolzen oder einen längeren Achsspacer auf der Ritzelseite. Da mir die restlichen Teile wie Achse, Freilauf und Spacer fehlen, kann ich nicht sagen, wie das umgesetzt wurde. Könnte aber jeder selber nachsehen, dessen Schaltwerk sich nicht mit dem kleinsten Ritzel anfreunden mag.
ist der Versatz etwa 8-10mm nach hinten. Genau wie auf dem Foto von Panicmechanik ersichtlich.
Auf dem Foto sieht man das sicher nicht. Aber ich habe möglicherweise den Kettenverlauf anders angenommen als er in der Praxis vorkommt.
 
@flot68
Könntest du bitte ein Bildchen von deiner abgesägten Schwinge posten.

Um das richtig zu stellen:

Für ein GX 2*10 Schaltwerk muss eben NICHT die Schwinge angepasst werden. Das GX ist ja identisch zum original verbauten X01 Schaltwerk. Wenn aufgrund der großen Ritzel der Schaltarm unten an der Karosserie aufsetzt, kann dort mit der Stichsäge Platz geschaffen werden. Damit kein Dreck reinkommt kann eine Beule über das Loch laminiert oder von mir bevorzugt mit Gaffatape abgeklebt werden. Beim DF XL ist meistens genug Platz. Beim DF kann es mit Ritzeln >36 knapp werden.
Den Post kennst Du? 11-fach Umbau am DF
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto sieht man das sicher nicht. Aber ich habe möglicherweise den Kettenverlauf anders angenommen
Natürlich sieht man das auf den Bilder, bzw kann man das erkennen. Oder steht die Schwinge waagerecht in einem Vm? Waagerecht ist sogar unmöglich im zb hier gezeigter Df Schwinge. Hier hat jemand lediglich eine Bild gemacht das keine 24grad zum Boden anzeigt. Ist ja auch nicht wichtig, da es nur logisch sein kann und offensichtlich, das ganze verändert sich sogar beim Alpha je nach Höhe des bzw nach Größe des Laufrades.
 
Wie die Schwinge im Raum steht, ist der Schaltung egal.
Die interessiert der genannte Abstand projiziert auf die Kettenlinie des Leertrums. Wenn das annähernd horizontal läuft wie beim Upright (oder wie beim Milan), dann stimmt Daniels Rechnung. Würde mich wundern wenn nicht.

Gruß,

Tim
 
Das Leertrum der Kette kann man auch irgendwo sonst bin führen.
Das es bei unseren VM parallel zum Boden ist, ist halt so.
Das Manual referenziert die Kettenstrebe, bei uns ist's halt die Schwinge.
Und das Zugtrum ist ja auch bei uns nahezu parallel zur Schwinge.
 
Da wird ja der Hund ( Ich hoffe jetzt richtig geschrieben) in der Pfanne verrückt.
Es zählt nur wo die untere Schaltrolle zur Kassette steht. Je mehr eine Schwinge angewinkelt wird je mehr Versatz entsteht zu ihr. Bei mir schon immer um 1cm

Ich will's Mal so aus drücken. Ich habe es schon immer verstanden.
 
Kann mir jemand sagen, welches felgenband für das 584er Hinterrad (DFXL) man braucht? Also welche Breite?
Leider stand mein VM gerade platt auf der Terasse mit einem recht großen loch im Schlauch auf der Innen/Felgenseite. Hab an der stelle am laufrad mal nachgesehen und festgestellt, dass ein loch im Felgenband war an der Speichenöffnung. Habe dieses nun mit etwas altem Felgenband und Gewebe-Klebeband gefixt. Ich hoffe doch sehr dass es hält bis ich das neue Felgenband habe.
 
Hat jemand die benötigten verschiedenen Längen der Kettenrohre für DFxl parat?
Weiß Ginkgo das wenn ich einen DFxL Satz bestelle? @Lutz/Co
 
Wie hier zu sehen, werde ich in Zukunft auch zum Club der DFonauten gehören. Ich hätte da mal eine Reifenfrage. Ich habe als Hinterradreifen den Contact Speed in 32-584 ausgewählt und wundere mich, dass ich weder bei Schwalbe noch bei Continental einen passenden Schlauch finde. Den einzigen, den ich bislang überhaupt finden konnte, ist ein Panaracer. Habt Ihr Alternativen? Tubeless möchte ich nicht.

Gruß
Stefan
 
Ich fahre seit letzten Oktober im 28x584 Conti GP5000 den Schwalbe SV12B CLICK
Den schlägt auch der Schlauchfinder auf der Schwalbeseite vor:
1580278882302.png
 
Zurück
Oben Unten