- Beiträge
- 2.408
Meine ersten DF- Erfahrungen - mindestens 3km weit !
Vor Kurzem hatte mich ja @chkoppi seinen e-WAW probieren lassen. (Danke nochmals dafür!). Das war meine erste Fahrt in einem VM überhaupt und lief schon prima. Auch ohne Motor war ich in der Ebene flott auf über 30km/h und die Panzerlenkung sorgte für ruhigen Geradeauslauf. Aber: mit Motor, Akku, Pinion, Vollfederung und auch sonst sehr gut durchdachter und sauber montierter "Vollausstattung" ist das WAW doch recht schwer. Zum Pendeln ist das mit Motor sicher optimal, aber der Funke sprang nicht so recht über.
Gestern habe ich spontan bei Alligt angerufen und bin die 300km von Bonn nach Dronten gedüst, wo Leo von Alligt mir ein WAW mit full- Carbon Mittelteil und Kevlar/Carbon Front- und Heckhaube auf mich eingestellt hat. (Ein RIESEN- Dankeschön an Leo für seine ausführliche und geduldige Beratung!!!). So ohne Motor und dickem Akku und mit "normaler Kettenschaltung" ist dieses WAW schonmal deutlich leichter als das e-WAW. Trotz Regen bin ich mit Haube dort munter in der Umgebung rumgefahren. Ja- so in etwa hatte ich mir VM- Fahren eigentlich vorgestellt. Hm - aber: immernoch kein Funke .
Leo hat das wohl auch bemerkt. "Wo ich schonmal da war", bot er mir an, doch mal ein DF von ICB zu fahren. Mir schwirrte eigentlich schon der Kopf vor lauter neuen Eindrücken und ich fragte mich, ob so ein "Profi- Sportgerät" für mich blutigen Anfänger wirklich sinnvoll ist, aber Peter und @ymte haben mich so freundlich betreut, dass ich - schwupps - in einem ihrer DF's saß. Die Einstellung passte spontan (beinahe) vollständig zu meinen 186cm.
--> Peter & @ymte: auch an Euch: vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Anfänger- Fragen!!! Es war schon weit nach Feierabend, aber weder Peter noch Ymte liessen sich das anmerken.
Super Service in Dronten - sowohl von Alligt, als auch von ICB!
Ich war kaum vom Hof gerollt, da war es schon um mich geschehen : das war kein Funke, das war ein Blitz! Yep - DAS ist VM- fahren!!!!! Jetzt verstehe ich Eure Begeisterung hier im Forum!!! Das DF liess sich soviel leichter beschleunigen und wirkte soviel spritziger, als das WAW! Gefühlt ging viel mehr von meiner "Trittenergie" in "Speed" über. Ich hätte nicht gedacht, dass es so grosse Unterschiede im Fahrgefühl gibt!
Die Tiller- Lenkung liess mich ab Tempo 35km/h noch etwas "herumeiern". Das braucht wohl Übung. Da ist das WAW deutlich "geradeaus- laufruhiger". Aber dafür war das Zirkeln bei Radwegverschwenkungen etc. leichter zu meistern. Damit ist für mich jetzt klar: Motor brauch' ich nicht! Stattdessen denke ich über zwei Ausstattungsvarianten nach: 1) Eine Kiste voll "Zen für lange Anstiege" von @Jupp und 2) ggf einen Schlumpf- Drive vorne.
Hintergrund: meine beiden Knie sind hinüber und der Doc sagt, ich soll nur noch "locker Radfahren". Nix mehr "aggressiv Mountainbiken" etc. Auch bin ich total untrainiert. Meine Knie brummten schon nach diesen zwei Probefahrten, obwohl ich im Alltag regelmäßig UP (seit der Knie- OP: Pedelec) fahre. Anscheinend werden auf (ähm - im) VM irgendwie etwas andere Muskelgruppen belastet, als auf dem UP.
Deswegen war ich ursprünglich gedanklich bei einem Motor als Anfahrhilfe und für die 14% Steigung meines Heimweges aus dem Rheintal hoch nach Wachtberg. Jetzt denke ich: Eine eher nicht zu "lange" Übersetzung plus ein Schlumpf sollte mir am Anfang helfen, Muskulatur & Kondition aufzubauen, ohne meine Knie zu sehr zu belasten.
Jetzt sitze ich hier mit meinem Schatz und wir denken über die Farbgebung und das Design der Außenhülle nach .
Gruß,
Rodge
P.S.: sorry an alle WAW- Fahrer. Das WAW gefällt mir nach wie vor, was die Verarbeitung, die Ausstattung und das pfiffige Design der Haube angeht (man kann ja den oberen Teil im WAW verstauen), aber mein Gefühl sagte mir: das DF passt besser zu mir.
Vor Kurzem hatte mich ja @chkoppi seinen e-WAW probieren lassen. (Danke nochmals dafür!). Das war meine erste Fahrt in einem VM überhaupt und lief schon prima. Auch ohne Motor war ich in der Ebene flott auf über 30km/h und die Panzerlenkung sorgte für ruhigen Geradeauslauf. Aber: mit Motor, Akku, Pinion, Vollfederung und auch sonst sehr gut durchdachter und sauber montierter "Vollausstattung" ist das WAW doch recht schwer. Zum Pendeln ist das mit Motor sicher optimal, aber der Funke sprang nicht so recht über.
Gestern habe ich spontan bei Alligt angerufen und bin die 300km von Bonn nach Dronten gedüst, wo Leo von Alligt mir ein WAW mit full- Carbon Mittelteil und Kevlar/Carbon Front- und Heckhaube auf mich eingestellt hat. (Ein RIESEN- Dankeschön an Leo für seine ausführliche und geduldige Beratung!!!). So ohne Motor und dickem Akku und mit "normaler Kettenschaltung" ist dieses WAW schonmal deutlich leichter als das e-WAW. Trotz Regen bin ich mit Haube dort munter in der Umgebung rumgefahren. Ja- so in etwa hatte ich mir VM- Fahren eigentlich vorgestellt. Hm - aber: immernoch kein Funke .
Leo hat das wohl auch bemerkt. "Wo ich schonmal da war", bot er mir an, doch mal ein DF von ICB zu fahren. Mir schwirrte eigentlich schon der Kopf vor lauter neuen Eindrücken und ich fragte mich, ob so ein "Profi- Sportgerät" für mich blutigen Anfänger wirklich sinnvoll ist, aber Peter und @ymte haben mich so freundlich betreut, dass ich - schwupps - in einem ihrer DF's saß. Die Einstellung passte spontan (beinahe) vollständig zu meinen 186cm.
--> Peter & @ymte: auch an Euch: vielen Dank für die geduldige Beantwortung meiner Anfänger- Fragen!!! Es war schon weit nach Feierabend, aber weder Peter noch Ymte liessen sich das anmerken.
Super Service in Dronten - sowohl von Alligt, als auch von ICB!
Ich war kaum vom Hof gerollt, da war es schon um mich geschehen : das war kein Funke, das war ein Blitz! Yep - DAS ist VM- fahren!!!!! Jetzt verstehe ich Eure Begeisterung hier im Forum!!! Das DF liess sich soviel leichter beschleunigen und wirkte soviel spritziger, als das WAW! Gefühlt ging viel mehr von meiner "Trittenergie" in "Speed" über. Ich hätte nicht gedacht, dass es so grosse Unterschiede im Fahrgefühl gibt!
Die Tiller- Lenkung liess mich ab Tempo 35km/h noch etwas "herumeiern". Das braucht wohl Übung. Da ist das WAW deutlich "geradeaus- laufruhiger". Aber dafür war das Zirkeln bei Radwegverschwenkungen etc. leichter zu meistern. Damit ist für mich jetzt klar: Motor brauch' ich nicht! Stattdessen denke ich über zwei Ausstattungsvarianten nach: 1) Eine Kiste voll "Zen für lange Anstiege" von @Jupp und 2) ggf einen Schlumpf- Drive vorne.
Hintergrund: meine beiden Knie sind hinüber und der Doc sagt, ich soll nur noch "locker Radfahren". Nix mehr "aggressiv Mountainbiken" etc. Auch bin ich total untrainiert. Meine Knie brummten schon nach diesen zwei Probefahrten, obwohl ich im Alltag regelmäßig UP (seit der Knie- OP: Pedelec) fahre. Anscheinend werden auf (ähm - im) VM irgendwie etwas andere Muskelgruppen belastet, als auf dem UP.
Deswegen war ich ursprünglich gedanklich bei einem Motor als Anfahrhilfe und für die 14% Steigung meines Heimweges aus dem Rheintal hoch nach Wachtberg. Jetzt denke ich: Eine eher nicht zu "lange" Übersetzung plus ein Schlumpf sollte mir am Anfang helfen, Muskulatur & Kondition aufzubauen, ohne meine Knie zu sehr zu belasten.
Jetzt sitze ich hier mit meinem Schatz und wir denken über die Farbgebung und das Design der Außenhülle nach .
Gruß,
Rodge
P.S.: sorry an alle WAW- Fahrer. Das WAW gefällt mir nach wie vor, was die Verarbeitung, die Ausstattung und das pfiffige Design der Haube angeht (man kann ja den oberen Teil im WAW verstauen), aber mein Gefühl sagte mir: das DF passt besser zu mir.
Zuletzt bearbeitet: