DF-Erfahrungsberichte

Wäre nett, wenn du von der Problembehebung berichten könntest.

@mash : Danke für den Tip mit der Bitverlängerung und der Bohrmaschine: nach mehreren vergeblichen Versuchen war ich knapp vorm Aufgeben, da hat es plötzlich doch noch geklappt und die Schraube ist locker geworden. Nach dem Ausbau des Rades war wie erwartet ein Lager komplett festgelaufen ( darum ist auch die Achse sehr heiss geworden ), es war übrigens das Lager der Nabe links in Fahrtrichtung .
Die anderen Lager laufen absolut normal. Die Achse hat in der Schwinge vertikal nun etwas Spiel, ich hoffe das macht kein Problem, horizontal ist sie spielfrei. Nun geht es an die Besorgung eines neuen Lagers, ich schau mich mal um.

Danke für die Tips, das Forum ist super, lG Fritz
 
Die Lager gibt es u.a. bei Ginkgo.
Dieses linke Lager ist auch bei meinem DF kaputt gegangen, allerdings durch Korrosionseinwirkung.
Achte vor dem Einbau auf die Toleranzen der Lager und schieb sie mal probeweise auf die Achse.
 
und pass mit den Sperrklinken auf, manche Wurstfinger, so wie meine, können da schon mal Probleme machen :) aber man lernt ja nur draus
 
Ich muss hier auch nochmal berichten, weil mich mein dF immer noch fasziniert und begeistert.
Mit Haube, Hosen, vorne Pro-One tubeless, hinten Grand-Prix bin ich hinwärts bei Hamburg-Berlin 280,90 km in 6:03 Stunden (in Bewegung) gefahren, mit Höhenmetern, Ampeln und Stau. 46,4 km/h mit durchschnittlich 170 Watt.
Auf der Rückfahrt mit nur 119 Watt einen Schnitt von 40,8 km/h.
In meinem dF bin ich jetzt 18.000 km seit März letzten Jahres gefahren. Es hat einiges mitgemacht, aber fährt weiterhin zuverlässig und ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Etsdorf.jpg
    Etsdorf.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 163
Bei HHB ist mir der Tongeber vom Blinker (wie nennet man das Teil?) abgefallen und ein Kabel ist dabei abgerissen. Montiert ist das Teil mit kleinem Klett direkt unter dem Mast bei der Umlenkrolle. Das Kabel ist direkt am Schrumpfschlauch abgerissen. Die Montage ist super fummelig und eng. Wie kann man das lösen? Wem ist das auch schon passiert? Gibt es andere Lösungen für das Problem? Ich nerve meine Umwelt damit (bei der Rückfahrt von Berlin mussten mir alle immer Zeichen geben:whistle:), da ich regelmäßig vergesse den Blinker auszustellen. Irritierend für den Verkehr kann es obendrein sein.
 
@HoSe
So einen Tongeber wünsche ich mir für mein Quest. Ist der beim DF serienmäßig oder hast Du den nachgerüstet und wenn ja, wie?
 
2 Wochen DF - irgendwas schleift... bisher habe ich noch nicht herausgefunden was es ist. Ist ein regelmäßiges Schleifgeräusch, das nur beim Treten Auftritt. Kette, Ritzel? Kommt von hinten.... Im Leerlauf nix alles ruhig. Hab auch noch keine Schleifspuren im Radkasten, am Mantel (hatte Angst vor einem Hinterradplatzer) oder am Ritzelpaket entdecken können.
Das DF fliegt bergauf, bis jetzt keine Knieprobleme. Allerdings sehe ich morgens im Dunkeln fast nichts. Hab einen toten Waschbären überfahren und schon erste Blutspuren ... wie macht ihr das mit dem Licht?
Viele Grüße
Katja
 
Die Montage ist super fummelig und eng. Wie kann man das lösen?
Ich lege mein DF in solchen Fällen seitlich auf ein Feldbett (gibt’s für 30€)
und krieche dann auf einem Kistchen sitzend mit dem Oberkörper in die Wartungsluke.

@Katja
Meist ist das Licht aber zu hoch eingestellt.
Die Höhenverstellung ist wirklich sehr praktisch:
Absenken bei schlechtem Weg oder Regen,
auf Blendbetrieb stellen für Taglicht (sehr auffällig, ohne den Gegenverkehr zu behindern)
 
Geräusch
1x pro Pedalumdrehung => Umwerfer, Kettenblatt, Kurbelarm/Pedal/Fußhacke
mehrmals pro Pedalumdrehung => Umlenkrollen (vordere Rolle darf am Leertrum reiben)
einmal pro ca. 5 Pedalumdrehungen => Kette/Kettenschloss
 
Der ÖAMTC hat mich dann Dank Fahrrad Mitgliedschaft gerettet.
Magst uns erzählen, wie Du ihnen verklickert hast, was Du fährst und wie sie Dich abtransportieren sollen?

Bin auch ÖAMTC-Touringmitglied und hab so meine Bedenken, weil sie kein Foto vom VM bei meinen Kundendaten hinterlegen konnten...
[DOUBLEPOST=1571083872][/DOUBLEPOST]
regelmäßiges Schleifgeräusch
Schau Dir mal das Kettenleitrohr vom Leertrum vor der hinteren Umlenkrolle an! Ist bei mir verrutscht und doe Kette hat einiges vom Carbon aufgesägt!

2. Nachteil: wenn dss Kettenrohr nicht fix &g richtig platziert sitzt, rutscht die Kette immer wieder mal neben die Umlenkrole!
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst uns erzählen, wie Du ihnen verklickert hast, was Du fährst und wie sie Dich abtransportieren sollen?

Ich habe sofort beschrieben was ein Velomobil ist und die Abmessungen durchgegeben damit sie nicht mit dem normalen Fahrrad Ständer ankommen. Der Fahrer hat den den Anhänger für die Motorräder genommen, der musste den dann aber auch noch adaptiert werden.. Als erstes hat der Pannen Fahrer die farbliche Übereinstimmung angesprochen und hat dann auch noch etliche Fotos gemacht. Der Ablauf war aber sehr problemlos und ok.
 
Zurück
Oben Unten