Sieht zumindest danach aus.
Hätte ich auch gedacht - ich dachte die DF-Spezis könnten mir das vielleicht sofort sagen
!
Na ja, auf diese Weise werden die Kettenglieder bei jeder zweiten Umdrehung in Gegenrichtung abgewinkelt. Das sorgt u.U. für einen niedrigeren Kettenverschleiß - kritisch könnte es werden, wenn die Kette in Gegenrichtung bewegt wird.
- ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich Verschleiss reduziert... und möchte das auch nicht probieren...
Wenn die Kette 10 oder 20 m lang frei hängt, vielleicht, aber so - besser nicht.
Knote mal einen Bindfaden oder ein Stück Klingeldraht an ein Kettenglied und ziehe die Kette dann einmal durch.
OK, also doch Plan B - aber Danke für den Tipp!
Wie? Hast Du etwa klamheimlich aufgerüstet?
Naja, so richtig sicher bin ich mir nicht dass das DF genau mein Ding ist.
Aber neu kaufen zum ausprobieren finde ich doof, und wenn man mal ein paar Kilometer irgendwo fern der Heimat fährt wo man sonst nie fährt und auch nicht das ganze Zeug einpackt das man im Alltag immer so einpacken muss kann man sich schlecht ein Bild machen ob das VM für einen selbst wirklich passt finde ich.
Das A7 das ich letztes Jahr hätte kaufen können hatte einen schief eingeklebten Mast (und ggf. noch weitere Fragezeichen), und jetzt lief mir halt ein DF über die Füsse das nicht am anderen Ende der Republik stand und nicht verunfallt (was es tatsächlich ist) noch 8.000 Euro kosten sollte.
Eigentlich ist mir im DF XL zu wenig Platz für die Ellbogen, mal schauen ob ich damit langfristig klarkomme.
Vielleicht verkaufe ich das DF in ein paar Wochen wieder, vielleicht fahre ich es in fünf Jahren noch, wird sich weisen...
Mango fahren ist schön und gut, aber wenn man weis dass das noch viel schneller geht, und das noch ohne Alurahmen und - schwinge, dann juckt es halt schon immer... aber ich schweife ab...
Kannst auch Kettenschloss suchen, die Kette öffnen, testweise linksrum und rechtsrum drehen. Wirst fühlen, wo die Mitte ist. Und dann so wieder schließen.
Auch eine gute Idee!
Verdreht ist die ganz sicher. Würde ich keinesfalls so lassen.
Danke für die Einschätzung eines technisch versierten Nicht-DF-Fahrers
!
Ich fand es schon kurios... Bei meinem Mango läuft die Kette jetzt komplett über der Brücke, den Kettenspanner habe ich geändert um den Schräglauf vorn im Leetrum zu minimieren...
Und dann mache ich im DF den Deckel auf und sehe wie die Kette dort geführt wird...