DF-Erfahrungsberichte

Also ich hab was nachzuholen und zu berichten

Im April lief mein Df nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Als @DePälzer hinter mir fuhr, meinte er es haengt links in bissel durch, aber es knackte auch im Gebaelk irgendwo. Alles Dinge, die mich einfach stoerten. Also was machen, nach Dronten fahren war ich einfach zu faul und in Pandemiezeiten auch nicht sinnvoll. Naja da gibt's ja auch schon seit einiger Zeit Velomobil Hessen um die Ecke und Axel hab ich als ungemein genau in Erinnerung wenn es um die Einstellungen beim VM gehen. Also Termin ausgemacht und das wurde alles gemacht

  • Federbeine vorne neue Federn rein (haerter), Buchsen angepasst und mit zwei weiteren Schaumringen eingestellt
  • neue Bremsen eingebaut, die alten hatten tiefe Rillen, damit konnte ich leben Axel nicht ;) also auch neue Felgen bestellt
  • Umlenkrolle vorne O Ringe erneuert
  • Gelenkkoepfe vom Querlenker innen befestigt
  • Hinterraddaempfer wieder das Gelenklager erneuert, war ja erst in Dronten getauscht worden, mal sehen wie lange es haelt
  • Rueckspiegel die Befestigungsmutter eingeklebt
  • Elektrik fuer Blinker und Bremse ueberprueft, wollte nicht immer so wie ich es wollte
  • Kasette hinten befestigt, das waren die lauten Geraeusche beim Fahren
  • Ausserdem hat es Axel hinbekommen, dass das Hinterrad !!!!kein!!! Spiel mehr hat....ist eine Wohltat das Df so zu schieben, da wackelt nix mehr

Alles in Allem laueft die Kiste wieder richtig gut. Leider hatte ich in Dronten bei den letzten Besuchen den Eindruck, dass das Df fahrbereit gemacht wurde, aber diese vielen Kleinigkeiten ein bissel untergingen, auch wenn ich darauf hingewiesen habe, mal z.B. die Daempfer zu ueberpruefen...es war halt auch immer wenig Zeit....


Gut anderes Thema, am Sonntag hab ich mal die Reifen gewechselt, weil die Homeofficezeit ist endlich vorbei....vorne rechts der Nutrak war auch schon bis aufs Gewebe durch und ich hatte es letzte Woche doch wirklich hinbekommen bei trockener Strasse ein Untersteuern mit den Nutraks hinzubekommen....

Gewechselt hab ich auf gebrauchte ProOnes und hinten den Michelin Wild'nRun....heute Morgen dann schon den ersten Plattfuss vorne links was fuer ein Glueck in der Garage. Und heute Nachmittag beim Einbiegen zum Metzger mit ca 25-30 Km/h ist mir die Kiste zum ersten Mal hinten ausgebrochen. Hatte ich noch NIE....auf nassem Gelaeuf hat der Michelin scheinbar sehr wenig Grip oder er ist noch zu neu....welche Erfahrungen hab ihr so mit dem Michelin?

Ansonsten laeuft es gerade richtig gut, kein Wunder wenn man mehr faehrt und es so schoen warm ist geht die Kiste vorwaerts. Da sind dann Schnitte von 44-48 auf dem Radweg kein Thema. Und bevor jetzt Diskussionen wieder aufkommen, der Radweg ist breit, ausser Orts und fuers heizen mit dem VM wie gemacht...

Gruss der Bonsai
 
Hosenträger zum Gürtel
Okay. Dann ist das aber eine höchst bedenkliche Lösung, wenn der Hosenträger überraschend versagt, ohne daß man zuvor etwas vom Versagen des Gürtels mitbekommt / mitbekommen kann. Oder macht sich ein Versagen der Verklebung irgendwie frühzeitig vor dem Versagen des Niets bemerkbar?
Wenn dem so ist, sollte man den Niet wohl besser gleich durch einen der Anwendungsbelastung gegenüber scherfesten arretierbaren Stift ersetzen.
 
Heute hatte ich eine „leichte“ horror Erlebnis mit meinem DF…
Mit einem Geschwindigkeit von etwa 22 km/h wurde die Lenkung in einen Kurve Butterweich sprich die Lenkung war weg!! Zum Glück hatte die Kurve noch einleiten können und voll in die Bremsen greifen ohne Schaden…
Habe nach geschaut was das Problem war und fand schnell heraus das der einzige Popnagel für die Montage abgebrochen war!! Das ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Das darf einfach nicht abbrechen….. ich konnte weiter fahren nachdem ich einen reserve Wartedeckelschraube zweckentfremdetet habe und mit vielkraft in das Montageloch geschraubt hatte.
Werde diese unschöne Erfahrung weiterleiten.

Grüsse,

Johan

p.s mein DF hat etwa 5000 km und ist kein Jahr alt.Anhang anzeigen 253405
Früher mal im Strada, liegt vielleicht am Pulver, weil normalerweise ist es verklebt und den popniete nur als Sicherheit da.
 
kann mir Jemand sagen, welches Felgenband und in welcher Breite wohl am besten für die vordere Standard-Felge am DF (Bj 2020) geeignet ist?

THX!
 
kann mir Jemand sagen, welches Felgenband und in welcher Breite wohl am besten für die vordere Standard-Felge am DF (Bj 2020) geeignet ist?
Bei Tubeless-Felgenband:
  • Ich habe zwei Lagen verwendet, weil das Schwalbe-Tubelessband nach einiger Zeit an den Speichenlöchern reißt.
  • unten 19 mm breit, darüber 27 mm breit
  • so ist es bei den Speichenlöchern doppelt, aber am Hump nur einfach, und reicht bis unters Felgenhorn
 
Ich habe bei mir dieses Felgenband eingezogen (Felge: AlexRims DA16):


Das bereits verklebte blaue Schwalbe High Pressure Tubeless Band hab ich drin gelassen. Am Hinterrad hat es mir das nach ca. 10000km durchgestanzt. Auch hier hab ich jetzt ein normales Felgenband drin (Schwalbe Felgenband PU 622-22 mm).
 
mmmmhhhh.... da komme ich jetzt doch ins Grübeln ...

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich fahre derzeit vorne Butyl und möchte auf Latex umsteigen. Da diese Latexschläuche ja mit Vorliebe in alle noch so winzigen Ritzen kriechen, sollte vor allem das Felgenband "gut" sitzen.

Meine VR-Felge hat eine Innenweite von 25mm; derzeit ist ein Schwalbe Felgenband in 23mm Breite verklebt (ab Werk). Auf der Ginkgo-Homepage steht, dass das Schwalbe Felgenband (für Tubeless) 2-4 mm breiter sein sollte als die Felgen-Innenweite :unsure:

Das "alte" Felgenband möchte ich eigentlich drin lassen und ein Weiteres drüber kleben!? Macht Sinn? Wenn ja, in welcher Breite?

THX!
 
Oh sorry, mein verlinkter Beitrag bezog sich ja auf's TL Hinterrad. Also ich würde ggf. das vorhandene 23mm Band belassen und ein 29er drüber kleben (ich meine, ich habe 29mm auf meinen DF Originalfelgen der 20" Vorderräder)
 
Mein 2018er C-Quest 823 hat 25 C Felgen. Bei der TL Umrüstung habe ich erst eine Lage 19er Felgenband (das blaue von Schwalbe) in den Felgengrund geklebt und darüber eine Lage 27er. Das ist breit genug, um es in den Felgengrund zu ziehen und es schließt innen fein mit den Flanken ab. Die Stöße überlappen 5 - 10 cm und liegen 90° zum Ventil.
 
Nach einem Tip hier irgendwo aus dem Forum fahre ich mit Tesa 4289 & Latexschläuchen ohne Probleme. Das gibt es in diversen Schnittbreiten und ist preiswerter, als die meisten "offiziellen Felgenbänder".
 
Da diese Latexschläuche ja mit Vorliebe in alle noch so winzigen Ritzen kriechen, sollte vor allem das Felgenband "gut" sitzen.
Solange die Löcher komplett abgedeckt sind, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich fahre sogar die nur eingelegten Schwalbe Felgenbänder
1626446048113.png
seit Jahren in allen meinen VM Rädern auch mit Latex und 8bar ohne Probleme.
 
Ich fahre sogar die nur eingelegten Schwalbe Felgenbänder
1626446048113.png

seit Jahren in allen meinen VM Rädern auch mit Latex und 8bar ohne Probleme.
Obwohl die nur für 100 PSI sind? - kann's nicht lesen.
 
Mal eine Frage zum Thema Kettenführung beim DF... habe die Suche bemüht, aber leider nichts wirklich erhellendes gefunden.
DF-Technik ist für mich neu, ich wollte eigentlich nur den Tretlagerschlitten verstellen und ggf. die Kette kürzen.
Nach abnehmen des Wartungsdeckels habe ich aber ziemlich entsetzt eine relativ stark verdrehte Kette im Leertrum erblickt...
Ist das normal?
Ich hoffe doch nicht!
Dadurch dass sie ein gutes Stück im Rohr geführt wird kann man ja leider nicht gut sehen ob sie um 180° gedreht ist.
Hinten sieht es auf den ersten kurzen Blick recht normal aus.
Habe jetzt noch keine Klimmzüge gemacht die Kette auf Drehung zu prüfen, von wegen etwas auf einer Seite in die Kettenlaschen hineinknoten etc., das wäre der nächste Schritt.
DSC_3942.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach abnehmen des Wartungsdeckels habe ich aber ziemlich entsetzt eine relativ stark verdrehte Kette im Leertrum erblickt...
Ist das normal?
Ich hoffe doch nicht!
Na ja, auf diese Weise werden die Kettenglieder bei jeder zweiten Umdrehung in Gegenrichtung abgewinkelt. Das sorgt u.U. für einen niedrigeren Kettenverschleiß - kritisch könnte es werden, wenn die Kette in Gegenrichtung bewegt wird.

Ist nur zur Hälfte Ernst gemeint: Ich habe das am Tieflieger ohne Umlenkung im Leertrum bewust so drin. Aber ich fahre mit diesem Rad zu wenig, um eine Aussage zum Kettenverschleiß zu machen :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten