DF-Erfahrungsberichte

Das ja, aber dann darfst du nicht aufhören zu treten. Ohne Zug fällt die Kette auf den Boden des Kettenkanals in den ganzen Schmodder (Schweiß/Staub-Gemsich), der sich dort mit der Zeit ansammelt, und fängt an zu gammeln.
Das wäre allerdings schade. Mal sehen, vielleicht fällt mir eine Abdeckung für den Kanal ein, die das zuverlässig verhindert.
 
Hallo,

Kann hier jemand aus dem Stehgreif sagen, wie lange die Kettenleitrohre fürs DF XL sein müssen?
Ich würde mir gerne neue bestellen und möchte ungern zum nachmessen erst ausbauen. Im eingebauten Zustand ist die Länge ja nicht ganz offensichtlich.

Viele Grüße & vielen Dank..
 
Hallo,

Kann hier jemand aus dem Stehgreif sagen, wie lange die Kettenleitrohre fürs DF XL sein müssen?
Ich würde mir gerne neue bestellen und möchte ungern zum nachmessen erst ausbauen. Im eingebauten Zustand ist die Länge ja nicht ganz offensichtlich.

Viele Grüße & vielen Dank..
Ich würde einfach 6 Meter bestellen. Der Versand übersteigt den Meterpreis. Einmal verschnitten oder versehentlich geknickt und Du fängst von vorne an. 6 Meter reichen mit Verschnitt reichlich für zwei Sätze.
 
Ich höre bei kleinsten Straßenunebenheiten so ein "Wummern/Klackern/Wobbern" von den Federbeinen.
Die haben auch in ihrer Hülse ein paar µm Spiel ... Können die sich geweitet haben? Die Elastomere sind auch sehr dreckig...
Die Hülsen habe ich bei VM.ro bestellt (weil 25mm Federbein) und gestern eingebaut.
Ich vermute, dass Problem fing an, dass die Tüllen der Federbeine einen Riss hatten wo Staub, Sand & Wasser oben ans Federbein kommen konnte. Mit Bewegungen des Federbeins konnte sich dieser Dreck ins Innere bewegen und hat langsam die Hülse geweitet. Als neue Tülle habe ich ein Stück eines 26" Schlauchs genommen. Fotos davon heute Abend.

Alte Hülse noch am Federbein. Mit der neuen hat es sich heute sehr viel leiser angehört. Vor allem beim langsam Fahren. Auch wenn man nur mit der Hand das DF leicht einfedern ließ, war ein "gnubbeln" zu hören. Das ist jetzt weg.

Zusätzlich haben beide Umlenkrollen neue Gummiringe bekommen. Hatten jeweils noch einen, der fast auf die Hälfte seiner Dicke dezimiert war. Das äußert sich in weniger lautem Kettengeräuschen.
Insgesamt also deutlich leiser als gestern. (y)

DSC_1891.JPG
 
Zur Verdeutlichung
Oben der DF original Sitz,

DSC_0039.JPG

Mein Gedanke war, dass durch Adapter für die Sitzaufhängung zu kompensieren.
Die dadurch möglicherweise erhöhten Kräfte auf den Radkasten, wollte ich nicht riskieren.

DSC_0042.JPG
 
möglicherweise erhöhten Kräfte auf den Radkasten,
treten nur auf, wenn das Adapter an der Aufhängung in eine andere, als die vorkonstruierte Richtung belastet. Das ist aber lösbar. Ein universelles Adapter wäre denkbar, wenn man den genauen Bedarf/Maße kennt. Wenn der Boden belastbar ist und die Kette frei genug bleibt, kann man natürlich auch erst mal mit Klett - wie HoSe im Milan - arbeiten. Das hält bei mir mit einmaligem Wechsel im Ks das 8. Jahr. ;)
 
Heute hatte ich eine „leichte“ horror Erlebnis mit meinem DF…
Mit einem Geschwindigkeit von etwa 22 km/h wurde die Lenkung in einen Kurve Butterweich sprich die Lenkung war weg!! Zum Glück hatte die Kurve noch einleiten können und voll in die Bremsen greifen ohne Schaden…
Habe nach geschaut was das Problem war und fand schnell heraus das der einzige Popnagel für die Montage abgebrochen war!! Das ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Das darf einfach nicht abbrechen….. ich konnte weiter fahren nachdem ich einen reserve Wartedeckelschraube zweckentfremdetet habe und mit vielkraft in das Montageloch geschraubt hatte.
Werde diese unschöne Erfahrung weiterleiten.

Grüsse,

Johan

p.s mein DF hat etwa 5000 km und ist kein Jahr alt.F9D1DCC2-CE30-4BA6-BF8A-2B50B12CF8FF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten