DF-Erfahrungsberichte

Bis rechts von den Bläschen sieht man deutlich die Carbonfasern, das Endstück scheint aus wesentlich mehr Harz zu sein.
Außen ja. Was innen ist, siehst du nicht. Und das Harz wird ja für die Passform gebraucht; da, wo viele kleine Strukturen sind, ist viel Harz schon ok. Fasern müssen eben dort sein, wo Kräfte aufgenommen werden. Das muss nicht auf der vollen Breite sein, aber eben so viel, dass die Dehnung des Harzes rund um die Schraube (und in der Folge der Bruch) verhindert wird. Carbonfasern halten ja ziemlich viel aus; d.h. wenn nicht gerade Antriebskräfte übertragen werden müssen, reichen wenige Fasern aus.
Es scheint auch mittendurch eine Naht zu verlaufen - ganz links oberhalb der mittleren Mutter
Die Form ist nach meiner Erinnerung zweiteilig; und das wird einfach der Abdruck der Form sein. Das Carbon besteht dann sicher auch aus zwei Teilen, die aber ca. 2 cm überlappen dürften.
 
So sieht das bei meinem aus:
um die paar Lunker würde ich mir keine Sorgen machen wichtiger sind die Bereich Schaltauge/Dämpferhalterung da sollte halt Gewebe drinnen sein. Aber der erste Bruch liegt ja etliche Wochen zurück und @ymte hat da sicherlich reagiert und auch @AxelK wird da nicht untätig gewesen sein und DF Nutzer die evtl. ein Problem haben informiert so das die diesen Bereich beobachten.
 
Ich stelle fest, dass mein neuer GFK Deckel von der Form her deutlich besser zur Karossiere passt als der CFK Wartungsdeckel. Und mehr Licht im VM ist eine super Sache. Dazu noch der nette Nebeneffekt, dass der GPS Empfang besser ist, wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre bei kleinsten Straßenunebenheiten so ein "Wummern/Klackern/Wobbern" von den Federbeinen.
Die haben auch in ihrer Hülse ein paar µm Spiel ... Können die sich geweitet haben? Die Elastomere sind auch sehr dreckig...

Wenn ja, welche Teile sind davon zu tauschen?
 
... hab am Wochenende mal einen kleinen Test gemacht, weil ich sehen wollte, wie mein DF läuft (DF BJ. 2019, ohne Haube, ohne Hosen, "normale" Reifen mit Butylschläuchen, Systemgewicht knapp über 100kg).

Hab mir ein ca. 6km langes, flaches Teilstück rausgesucht um dann bei Windstille ziemlich genau die 40Km/h zu halten. Ermittelt habe ich eine durchschnittliche Leistung von 148 Watt.

Würde mich mal interessieren, was Ihr für Erfahrungen bzgl. Leistung und Geschwindigkeit gemacht habt und wie euer DF so läuft :unsure:

1623760738083.png
 
Tendenziell finde ich ein wenig zu viel Leistung für die Geschwindigkeit.
Welche Reifen, mit wieviel Druck?
Spureinstellung optimiert?
 
Ja schon, bin ja mit 72kg auch kein Schwergewicht.
Bei den Conti Speed merkte ich aber auch ohne Leistungsmessung, dass es bei weniger wie 6 bar sehr schlecht rollt.
 
Bei den Conti Speed merkte ich aber auch ohne Leistungsmessung, dass es bei weniger wie 6 bar sehr schlecht rollt.
Und bei über 6 bar und sehr grobem Straßenbelag hat man das Gefühl, dass das VM mit einem Gummiband zurückgehalten wird. Ich hab auf meinem Arbeitsweg eine Straße, wo ein Teil (der im Landkreis Freising liegt) sehr groben Asphalt hat, der andere schönen feinen Asphalt (liegt im Landkreis Erding; die Trennlinie ist wirklich bei der Kreisgrenze). Macht mindestens 2 km/h eher, 3 bis 4 km/h Geschwindigekeitsunterschied aus.
 
Zu Federn und Federbeine: Kennt jemand ne Bezugsadresse bei der man als nicht Gewerbetreibender an die Federn von den DF Federbeinen ran kommt oder hat jemand 2 rote Feder mit ~76 mm abzugeben?
 
Zu Federn und Federbeine: Kennt jemand ne Bezugsadresse bei der man als nicht Gewerbetreibender an die Federn von den DF Federbeinen ran kommt oder hat jemand 2 rote Feder mit ~76 mm abzugeben?
Ich war der Meinung noch welche daheim liegen zu haben.Kann aber auch sein, dass das die 52er waren. Ich schaue heute Nachmittag nochmal nach und melde mich
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, das Kettenleitrohr auf der Zugseite wegzulassen? Aktuell habe ich Kabelkanäle mit einem innenliegenden PTFE-Rohr, das läuft ganz gut. Weniger wäre allerdings auch nicht schlecht, also weniger Rohr. In Luft läuft die Kette sicher am Besten.
 
Zurück
Oben Unten