DF-Erfahrungsberichte

DF-Technik ist für mich neu
Wie? Hast Du etwa klamheimlich aufgerüstet? o_O

Kannst auch Kettenschloss suchen, die Kette öffnen, testweise linksrum und rechtsrum drehen. Wirst fühlen, wo die Mitte ist. Und dann so wieder schließen.

Verdreht ist die ganz sicher. Würde ich keinesfalls so lassen.
 
Sieht zumindest danach aus.
Hätte ich auch gedacht - ich dachte die DF-Spezis könnten mir das vielleicht sofort sagen ;) !
Na ja, auf diese Weise werden die Kettenglieder bei jeder zweiten Umdrehung in Gegenrichtung abgewinkelt. Das sorgt u.U. für einen niedrigeren Kettenverschleiß - kritisch könnte es werden, wenn die Kette in Gegenrichtung bewegt wird.
:eek::X3: - ich kann mir nicht vorstellen dass das wirklich Verschleiss reduziert... und möchte das auch nicht probieren...
Wenn die Kette 10 oder 20 m lang frei hängt, vielleicht, aber so - besser nicht.
Knote mal einen Bindfaden oder ein Stück Klingeldraht an ein Kettenglied und ziehe die Kette dann einmal durch.
OK, also doch Plan B - aber Danke für den Tipp!
Wie? Hast Du etwa klamheimlich aufgerüstet?
Naja, so richtig sicher bin ich mir nicht dass das DF genau mein Ding ist.
Aber neu kaufen zum ausprobieren finde ich doof, und wenn man mal ein paar Kilometer irgendwo fern der Heimat fährt wo man sonst nie fährt und auch nicht das ganze Zeug einpackt das man im Alltag immer so einpacken muss kann man sich schlecht ein Bild machen ob das VM für einen selbst wirklich passt finde ich.
Das A7 das ich letztes Jahr hätte kaufen können hatte einen schief eingeklebten Mast (und ggf. noch weitere Fragezeichen), und jetzt lief mir halt ein DF über die Füsse das nicht am anderen Ende der Republik stand und nicht verunfallt (was es tatsächlich ist) noch 8.000 Euro kosten sollte.
Eigentlich ist mir im DF XL zu wenig Platz für die Ellbogen, mal schauen ob ich damit langfristig klarkomme.
Vielleicht verkaufe ich das DF in ein paar Wochen wieder, vielleicht fahre ich es in fünf Jahren noch, wird sich weisen...
Mango fahren ist schön und gut, aber wenn man weis dass das noch viel schneller geht, und das noch ohne Alurahmen und - schwinge, dann juckt es halt schon immer... aber ich schweife ab...
Kannst auch Kettenschloss suchen, die Kette öffnen, testweise linksrum und rechtsrum drehen. Wirst fühlen, wo die Mitte ist. Und dann so wieder schließen.
Auch eine gute Idee!
Verdreht ist die ganz sicher. Würde ich keinesfalls so lassen.
Danke für die Einschätzung eines technisch versierten Nicht-DF-Fahrers ;) !

Ich fand es schon kurios... Bei meinem Mango läuft die Kette jetzt komplett über der Brücke, den Kettenspanner habe ich geändert um den Schräglauf vorn im Leetrum zu minimieren...
Und dann mache ich im DF den Deckel auf und sehe wie die Kette dort geführt wird...
 
Mal eine Frage zum Thema Kettenführung beim DF... habe die Suche bemüht, aber leider nichts wirklich erhellendes gefunden.
DF-Technik ist für mich neu, ich wollte eigentlich nur den Tretlagerschlitten verstellen und ggf. die Kette kürzen.
Nach abnehmen des Wartungsdeckels habe ich aber ziemlich entsetzt eine relativ stark verdrehte Kette im Leertrum erblickt...
Ist das normal?
Nein!!!
 
Vorne
2 links
1 rechts
Könnte aber mit dem überqueren von Eisenbahnschienen zusammen hängen
Oder mit den eher mau eingespeichten Werkslaufrädern? Rumänien hat ja erst seit Anfang 21 ein passendes, geeichtes Speichentensiometer. Ich hatte meine Werkslaufräder (Auslieferung Dez 20) von Ginkgo für die Hosen umspeichen lassen, da war ein deutlicher Qualitätssprung zu sehen.
 
Knote mal einen Bindfaden oder ein Stück Klingeldraht an ein Kettenglied und ziehe die Kette dann einmal durch.
Habe einen Einzeldraht von einer Kupferlitze um eine Kettenlasche gezwirbelt.
Hat bei jedem Durchgang die Seit gewechselt.
Der Vorbesitzer hatte tatsächlich eine Möbiuskette eingebaut :oops: ...
Kannst auch Kettenschloss suchen, die Kette öffnen, testweise linksrum und rechtsrum drehen. Wirst fühlen, wo die Mitte ist. Und dann so wieder schließen.
Der Tipp war auch so einfach wie gut:
Obwohl die Kette nach meinem Kenntnisstand maximal 4 Mm alt war konnte man sie im Leertrum ohne nennenswerten Kraftaufwand um insgesamt ca. 360° verdrehen... da war ich auch recht erstaunt...
was hältst du denn davon, mal ein paar mehr Infos rauszurücken?
Wenns denn sein muss :whistle: ...
DF XL 159 (passt farblich gut zum Mango :p), fuhr erst in Wien, der Erstbesitzer hat damit wohl mal die Eskimorolle gemacht und es dann verkauft.
Der zweite Besitzer hat es nur zur Überbrückung der reichlichen Wartezeit auf sein fabrikneues VM gekauft, supernetter Mann, liest aber nur im Forum und schreibt leider nichts.
 
Sodele - bei mir ist die Niete auch locker. Kurze Frage an die Zeitzeugen/Experten zur Reparatur: Niete rausbohren, neue Blindniete rein, fertig oder ist die Reparatur aufwendiger?

Schon mal vielen Dank!
Da ich auch das Problem mit der Niete hatte und über den Faden hier gestolpert bin: Die Niete alleine hält nicht die Kräfte! Das ist wohl eher ein Notnagel bzw. eine Notniete.
Bei mir gab es das Problem bei einem Tiller im Quattrovelo, aber die Tiller sind wohl alle ähnlich bzw. gleich. Nach Rücksprache mit velomobiel.nl wurde mir ein spezieller Metallkleber geschickt (Locktite 638), den gilt es vorher aufzutragen.
Also Tiller vom Kardangelenk abziehen (Achtung: braucht viel Kraft, ein Helfer der die Reifen festhält kann auch nicht schaden). Dann eventuelle Klebereste von vorher mit Aceton entfernen und ggf. noch mal mit 80er Schleifpapier nacharbeiten. Das Stück von der Kardanwelle muss ganz leicht ins Tillerrohr gehen. Dann Kleber drauf und 3 Stunden aushärten lassen. Später wieder eine neue Niete einsetzen. Fertig.
Das ganze gilt natürlich nur wenn sich auch schon das Tillerrohr verdrehen lässt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Niete bricht ohne dass sich vorher das Tillerrohr schon verdreht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem DF Bj. 2019 ist der linke hintere Blinker ausgefallen :( , d.h. alle anderen funktionieren noch.

Hat Jemand nen Tipp für die Fehlersuche? Wie bekommt man die Leuchteinheit am Heck geöffnet?

THX!
 
Hi burt,

Da ist wahrscheinlich eine led abgeraucht. Ymte sendet dir fix welche zu. Den Deckel kann man mit einem Kunststoff spartel vorsichtig abhebeln.

Geht fix war bei mir nach ähnlicher Zeit fällig.

Marcel
 
D.h. man kann davon ausgehen, dass die LED hinüber ist?

Mit welchem Kleber wird das Teil dann wieder befestigt?

Hat Jemand zufällig ein Foto im ausgebauten Zustand?

THX!
 
Hi Forum,

Dank an euch vorweg fuer die ganzen Infos und Erfahrungen, die ihr hier im forum teilt. Ein super pool. Trotzdem komm ich grad nicht weiter...

Ich habe bei meinem neuen df ein problem mit dem ersten gang. Und zwarz rutsch die kette unter voller last am berg geschätzt zwei drei glieder durch. Bei weniger last oder alle anderen gaenge laufen einwandfrei.

Ich habe vorne 56/33 und ein 36-11er ritzel. Die kettenspannung ist so, dass sich auf dem 33 blatt die ersten 3 ritzel gut fahren lassen. Auf dem vierten haengt die kette ziemlich schlaff... Koennte das Durchrutschen mit der kettenspannung zusammenhaengen? Kenne das symptom eigentlich nur bei einem alten ritzel nach einem kettentausch.

Die umschlingung am xt schaltwerk ist meiner meinung nach auch korrekt eingestellt. Kettenschloesser sind schoen beweglich.

Irgenwelche Ideen woran das liegen koennte?
 
Ich habe bei meinem neuen df ein problem mit dem ersten gang.
Erster Gang ist das größte Ritzel (kurze Übersetzung = Berg, ganz dicht am Kettenkasten).
Du meinst nicht etwa den "größten" Gange (kleinstes Ritzel = schnell, vor der Schwinge), oder?

Und zwarz rutsch die kette unter voller last am berg geschätzt zwei drei glieder durch. Bei weniger last oder alle anderen gaenge laufen einwandfrei.
Im ersten Gang recht unüblich.
Im größten Gang (kleines Ritzel) schon eher möglich.
Ich habe vorne 56/33 und ein 36-11er ritzel. Die kettenspannung ist so, dass sich auf dem 33 blatt die ersten 3 ritzel gut fahren lassen. Auf dem vierten haengt die kette ziemlich schlaff... Koennte das Durchrutschen mit der kettenspannung zusammenhaengen? Kenne das symptom eigentlich nur bei einem alten ritzel nach einem kettentausch.
Hast Du die Kette getauscht bzw. ist sie OK?
Ritzel nicht verschlissen.

Ja, Kettenspannung kann die Ursache sein. Wo hängt denn der Spannarm auf dem kleinsten Ritzel?
Wenn er hinten am Anschlag ist und die Kette trotzdem schlaff, muss die Kette halt kürzer.
Mach' mal Fotos vom Schaltwerk im höchsten Gang / kleinsten Ritzel.
Und auch mal im ersten Gang / größten Ritzel - da sollte der Spannarm irgendwo in der Gegend von 4-Uhr stehen.

PS:
Ach lese gerade wegen 33er Kettenblatt.
Bin früher mal 2 Kettenblätter gefahren (jetzt 1 x 12) und wegen der großen Sprünge kann man oft auf dem kleinen Blatt nicht alle Gänge fahren - das ist ggf. normal. Kann vielleicht hier jemand mit der selben Kombination bestätigen.
Das kleine Kettenblatt ist eigentlich nur für harte Anstiege, also hinten auch auf den kleinen Gängen = großen Ritzeln bleiben.
Wenn es wieder schneller geht, vorne zurück auf das große Blatt schalten!
Nach Möglichkeit fährst Du alles, was geht auf dem großen Blatt und schaltest nur auf das kleine, wenn es wirklich steiler wird und Du es sonst nicht mehr packst.
 
Liegt an der zu geringen Kettenspannung, ist bei mir genauso (60/36 - 11/36).
Da es für mich wichtig ist 60/36 fahren zu können, muss ich damit leben...
 
Wenn ich vorne (56/34) auf dem kleinen Kettenblatt fahre, dann kann ich hinten auch nur die ersten 4-5 Ritzel (40/11, also vom 40er weiter nach aussen auf die kleineren) benutzen, bis die Kette irgendwann zu wenig Spannung hat und der Kettenspanner, wenn ich Pech habe, umschlägt. Vielleicht musst Du noch 1 Kettenglied rausnehmen - aber Vorsicht, wenn die Kette zu kurz ist, dann kann es passieren, dass sich hinten nicht mehr alle Gänge schalten lassen, dann nicht mit Kraft reintreten!
 
Mit welchem Kleber wird das Teil dann wieder befestigt?

Ich habe ein in D zugelassenes Rücklicht in meinem DF zusätzlich eingebaut und die Verkabelung mit Hilfe von Lüsterklemmen angeschlossen. Da hat sich schon mehrfach etwas losgerüttelt weswegen ich die Abdeckung schon mehrfach abgenommen hatte. Wenn das wieder vorkommt werde ich die Verbindung wohl doch irgendwann löten.

Ich benutze Plastik-Werkzeug, daß man für das öffnen von Notebooks oder Mobiltelefonen kaufen kann. Damit macht man in der Regel nichts kaputt. Für das wieder verschließen nutze ich Montagekleber vom Aldi den gibt es da ab und zu in Kartuschen. Der hält aber nicht zu fest, denn man muss ja womöglich irgendwann wieder ran. Bilder im offenen Zustand habe ich leider keine gemacht.
 
Zurück
Oben Unten