DF-Erfahrungsberichte

Ist ja auch keine Last drauf.

Naja - die Bremskräfte halt. Und die treten dosiert auf und sind begrenzt durch die Haftung der Reifen.
Dazu kommt vielleicht ein vektorieller Anteil wenn man mal durch ein dickes Loch fährt...

Dass die Gewindestange bricht, kommt wohl meist (wie schon öfter zu lesen) durch ständige Biegebeanspruchung durch zu festes Anziehen am Radkasten zustande. Die Stange soll ja nicht biegen, sondern sich durch den Gummi bewegen können.
Also dort nicht zu feste anziehen!
Das führt nebenbei auch ggf. zu ungewünschten Kräften, die den Geradeauslauf stören.
 
Ich habe zwei 10er Schlüssel gebraucht, um die selbstsichernden Muttern zu lockern und dann von der Stange herunterzudrehen, die Muttern waren danach nicht mehr zu brauchen (ok, die Stangen auch nicht). Also, wenn schon eine Gewindestange als Ersatzteil dabei ist, unbedingt an passende Schlüssel und mindestens vier Muttern, eventuell auch noch Unterlegscheiben denken.
 
Dass die Gewindestange bricht, kommt wohl meist (wie schon öfter zu lesen) durch ständige Biegebeanspruchung durch zu festes Anziehen am Radkasten zustande. Die Stange soll ja nicht biegen, sondern sich durch den Gummi bewegen können.
Also dort nicht zu feste anziehen!
Das führt nebenbei auch ggf. zu ungewünschten Kräften, die den Geradeauslauf stören.

Sollten aber bei der Testfahrt vorher nicht vorhandene Quietschgeräusche auftreten, dann war's nicht fest genug. Die Stange fräst sich dann auf Dauer ins Carbon...
 
Ich wollte immer schon mal wissen, was verschiedene Komponenten am DFXL ausmachen. Ich fahre zu 99% offen und mit kleinem Visier vorne mit Magnethalterung und zwei Außenspiegeln. Neue Laufräder seit letztem Jahr (Ginkgo TL 21-406 mit Kühltürmchen). Da ich vorhatte mir Hosen zu besorgen, waren sie nach innen gespeicht. Von den Hosen habe ich Abstand genommen, da ich damit hauptsächlich die hiesigen Hügel rauf und runter fahren würde. Alleine bringen sie nicht so viel Geschwindigkeitsvorteil, aber einen Gewichtsnachteil. Jetzt war ich am Überlegen, ob ich sie wieder umspeiche. Um zu wissen, ob es sich lohnt, wollte ich einen kleinen Rolltest machen. Da Brigitte die gleichen Laufräder hat, aber normal eingespeicht, sollte ein Vergleich einfach sein.

IMG_7502.jpeg
Was habe ich gemacht?
Jeweils 3 Abfahrten mit den unterschiedlichen Konfigurationen.

Die Abfahrt ist eine langgestreckte Kurve aus einem Waldstück herausführend. Nach 900 m kommt ein ganz leichter Gegenanstieg mit etwas rauerem Asphalt. Grafik ist aus Strava ausgeschnitten. Nicht so günstig war der Wind an dem Tag.
Abfahrt Rolltest.png
Auf beiden Laufrädern sind die gleichen Mäntel (Conti Contact Speed) mit den gleichen Schläuchen (Schwalbe SV6) und dem gleichen Druck (7 Bar) gefahren worden. Leider konnte ich die Strecke nicht weit einsehen, so dass entgegenkommende Fahrzeuge wahrscheinlich das Ergebnis verfälscht haben. Da hier wenig Verkehr ist, ging es über horchen ganz gut für den großen Teil der Strecke abzuschätzen, ob keiner kommt. Teilweise musste ich nach dem Start noch einmal abbrechen und den Hügel wieder rauf. Wenn gegen Ende kleinere Pkws mit langsamer Geschwindigkeit entgegenkamen (gucken), habe ich es gelassen.
Es ist mir aufgrund der Winde nicht gelungen, immer die gleiche Linie auf der Straße zu fahren.

Rolltest Auswertung.png
Legende: iR = Räder nach innen gespeicht um 5 mm, nR = normal eingespeichte Räder, mV / oV = mit bzw. ohne Visier, mS / oS = mit bzw. ohne 2 Außenspiegel.
Erstaunlich fand ich den Unterschied zwischen nach innen gespeichten und normal gespeichten Rädern. Ob mit oder ohne Visier machte keinen nennenswerten Unterschied aus meiner Sicht. Deutlich war dagegen wieder der Unterschied, ob man mit 2 Außenspiegeln fährt oder nicht.

Mein nächster Schritt ist jetzt umspeichen und die Spiegel im kleinen Visier zu integrieren.
 
doch. Für die Übergangszeit bis die Hosen da sind, wollte ich natürlich mit Scheiben fahren. Wie auf dem Bild oben. Also beide Laufradpaare total gleich, bis auf die Einspeichung.
Schade, dann ist meine These perdu... :-/

Dann hätte ich Dich gefragt, ob Du aufs Umspeichen verzichten willst und sie mir verkaufen wolltest, dann noch die @maxinblack Hosen dazu, wäre perfekt...
 
Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal Euren Rat/Wissen.
Freitag auf dem Heimweg hat hinten im DF irgend etwas geknascht. Konnte ich nicht zuordnen.
Heute bin ich mal in Ruhe auf die Such nach der Ursache gegangen. Die war denn schnell gefunden. Die Schwinge war an der Außenseite nicht fest und wackelte hin und her. Die Schraube ließ sich auch nicht fester ziehen. Ich habe mal mit dem Handy ein Bild gemacht.20200329_164624.jpg
Die Schraube saß nicht mittig und etwas messingfarbenes schaute unten raus. Also die Schraube herausgedreht. Das sah dann so aus
20200329_171019.jpg
Auf der Schraube war noch ein dünne Unterlegscheibe und es gab noch ein paar Messingkrümel
20200329_181143.jpg
Das Gewinde der Schraube ist in dem oberen Bereich nur noch auf einer Seite vorhanden.
Kann mir einer weiterhelfen, was da normalerweise noch ist? Eine zweite Unterlegscheibe? Kann ich da einfach eine unterlegen und die Schraube wieder anziehen? Am liebsten wäre mir ja eine Schraube, die da wo das Gewinde weggeschliffen ist, gar keins hätte.
Wie sieht das bei Euch aus? Ist da auch eine Schraube mit durchgängigen Gewinde dran?
Gruß DF_Novize
 
Ohne das im DF zu kennen, sehe ich auf dem mittleren Bild, dass da ein Wälzlager drin sein müßte.
Ich vermute, dass dieses defekt ist und der Innenring sich auf der Schraube eingrub.
 
Huhu @DF_Novize

Welche Seriennummer hat dein df? Ich würde dir empfehlen die Schwinge auch in der Mitte zu lösen dann kannst du die Hülse ab der Außenseite besser anschauen ob sie fest und vom gewinde in Ordnungist.
Bei meinem df xl 132 waren die Kugellager nach 6t km hin und hatten gut Spiel... ich würde diese innen und außen tauschen und dann mit neuer Schraube in passender Länge wieder einbauen.
Kostet keine 10 Euro..
Dann solltest du wieder Ruhe haben
Nim gerne 2rs oder Edelstahl Lager
Grüße Marcel
 
Lässt sich der Innenring des Lagers noch leicht, spielfrei und ohne Rauigkeiten drehen, dann braucht es nicht defekt zu sein. Ich würde es auch wie Marcel vorgeschlagen hat machen und schauen, warum sich die Schraube nicht festziehen ließ. Ebentuell muss das Innengewinde bzw. die Mutter neu fixiert werden.
 
Lässt sich der Innenring des Lagers noch leicht, spielfrei und ohne Rauigkeiten drehen
Das Lager dreht sich nach meinem Eindruck einwandfrei. Ich weiß aber auch nicht wieviel Kilometer die Lager der Schwinge gesehen haben, da die Schwinge letztes Jahr beim Räderwerk ausgetauscht wurde. Bei der ersten Schwinge war die Achsbuchse mehrmals lose. Die jetzige Schwinge war allerdings auch nicht neu, sondern gebraucht als sie eingebaut wurde.
Mich würde eigentlich interessieren, ob da noch ein zweite Unterlegscheibe hingehört.
DF_Novize
 
Wenn da Platz ist bzw. sie zur Positionierung der Schwinge gebraucht wird, würde ich da wieder eine einsetzen.
 
So ein kurzes Update. Dank eines netten Kollegen habe ich gestern eine passende Schraube nebst Unterlegscheibe bekommen. Die Schwinge ist wieder fest und das DF hat mich heute brav zur Arbeit und wieder nach Hause gebracht :).
Gruß DF_Novize
 
Erstaunlich fand ich den Unterschied zwischen nach innen gespeichten und normal gespeichten Rädern. Ob mit oder ohne Visier machte keinen nennenswerten Unterschied aus meiner Sicht. Deutlich war dagegen wieder der Unterschied, ob man mit 2 Außenspiegeln fährt oder nicht.
Klingt plausibel. Wenn du mit nach innen gespeichten Felgen fährst erzeugst du eine Kante, an der die Luft verwirbelt wird. Die ist leider genau da wo die Strömungsgeschwindigkeit hoch ist.
Das Spiegel merklich bremsen kann ich bestätigen. Bei mir waren es bei 50km/h 12.5+-2.5Watt weniger, wenn ich beide Spiegel abmontiert habe.
 
Zurück
Oben Unten