Ich wollte immer schon mal wissen, was verschiedene Komponenten am DFXL ausmachen. Ich fahre zu 99% offen und mit kleinem Visier vorne mit Magnethalterung und zwei Außenspiegeln. Neue Laufräder seit letztem Jahr (Ginkgo TL 21-406 mit Kühltürmchen). Da ich vorhatte mir Hosen zu besorgen, waren sie nach innen gespeicht. Von den Hosen habe ich Abstand genommen, da ich damit hauptsächlich die hiesigen Hügel rauf und runter fahren würde. Alleine bringen sie nicht so viel Geschwindigkeitsvorteil, aber einen Gewichtsnachteil. Jetzt war ich am Überlegen, ob ich sie wieder umspeiche. Um zu wissen, ob es sich lohnt, wollte ich einen kleinen Rolltest machen. Da Brigitte die gleichen Laufräder hat, aber normal eingespeicht, sollte ein Vergleich einfach sein.
Was habe ich gemacht?
Jeweils 3 Abfahrten mit den unterschiedlichen Konfigurationen.
Die Abfahrt ist eine langgestreckte Kurve aus einem Waldstück herausführend. Nach 900 m kommt ein ganz leichter Gegenanstieg mit etwas rauerem Asphalt. Grafik ist aus Strava ausgeschnitten. Nicht so günstig war der Wind an dem Tag.
Auf beiden Laufrädern sind die gleichen Mäntel (Conti Contact Speed) mit den gleichen Schläuchen (Schwalbe SV6) und dem gleichen Druck (7 Bar) gefahren worden. Leider konnte ich die Strecke nicht weit einsehen, so dass entgegenkommende Fahrzeuge wahrscheinlich das Ergebnis verfälscht haben. Da hier wenig Verkehr ist, ging es über horchen ganz gut für den großen Teil der Strecke abzuschätzen, ob keiner kommt. Teilweise musste ich nach dem Start noch einmal abbrechen und den Hügel wieder rauf. Wenn gegen Ende kleinere Pkws mit langsamer Geschwindigkeit entgegenkamen (gucken), habe ich es gelassen.
Es ist mir aufgrund der Winde nicht gelungen, immer die gleiche Linie auf der Straße zu fahren.
Legende: iR = Räder nach innen gespeicht um 5 mm, nR = normal eingespeichte Räder, mV / oV = mit bzw. ohne Visier, mS / oS = mit bzw. ohne 2 Außenspiegel.
Erstaunlich fand ich den Unterschied zwischen nach innen gespeichten und normal gespeichten Rädern. Ob mit oder ohne Visier machte keinen nennenswerten Unterschied aus meiner Sicht. Deutlich war dagegen wieder der Unterschied, ob man mit 2 Außenspiegeln fährt oder nicht.
Mein nächster Schritt ist jetzt umspeichen und die Spiegel im kleinen Visier zu integrieren.