DF-Erfahrungsberichte

die Spiegel im kleinen Visier zu integrieren.
Darüber dachte ich vor ein paar Tagen auch nach.
Das originale Visier vom DF wird zwischen Spiegeln und Süllrand angebracht. Die Spiegel sollten sich so noch ungünstig auf die Aerodynamik auswirken. Wenn das Visier vor die Spiegel kommt, steht es sehr weit weg. Welche Auswirkungen wird das haben?
 
Das Du das machst, habe ich schon verstanden. Ab Werk sieht das allerdings anders aus, wie viele Bilder berichten. KLICK
Wenn das Visier also vor die Spiegel kommt, dann wird der Abstand Süllrand Visier größer. Kann sein, dass als Folge die Luft nicht so gut über den Kopf geleitet wird. Aerodynamisch sollte sich das auch auswirken, doch in welche Richtung?
Spiegel besser verdeckt = sollte besser werden.
Mehr Verwirbelung, bzw zusätzliche Abrisskante vor Süllrand = wird sich wie auswirken?
 
Wenn das Visier also vor die Spiegel kommt, dann wird der Abstand Süllrand Visier größer
Ich muss es noch machen. Mein Visier bleibt unverändert und ich werde eine Lösung finden, die Spiegel oder vielleicht andere dahinter unterzubringen. Von der Größe würden sie schon passen. Brauche erst einmal etwas Zeit.
 
Wenn du mit nach innen gespeichten Felgen fährst erzeugst du eine Kante, an der die Luft verwirbelt wird
was ja aber wohl nur zutrifft, wenn die nach innen gespeichten Felgen ohne Hosen gefahren werden.Da das ja wohl niemand tut, ist es eigentlich egal, ob die iR-Variante (ohne Hosen) langsamer ist. Aber vielleicht mag @Fritz das ja noch mal testen, wenn er seine Hosen hat;) Falls die nR-Variante mit Hosen dann auch noch merklich schneller sein sollte als iR mit Hosen, würde ich meine iR-Räder vermutlich wieder vekaufen, da sich der von den iR erhoffte Effekt der Verkleinerung des Lenkradius bei mir nur wenig bemerkbar macht.
 
Habe gestern probiert ein 50-584 HR einzubauen. 40-584 klappte gut. Mit 50mm gab es zwei ganz leichte Scheuerstellen.
Die Feder im Federbein ist eine rote und die längste die ich hatte. Da ist so nicht mehr viel raus zu holen.
Ich sehe noch zwei Optionen und würde gerne wissen, wie risikoreich die sind.

A) "Federweg verlängeren"
Die Schwinge noch etwas nach unten bringen und scheint dort eh schon etwas gerieben zu haben (roter Kreis) Dies kann wahrscheinlich recht schnell passieren. Darf nicht zu tief runter, da sonst das Schaltwerk nicht mehr ausreichend Platz hat. Aber ich kann mir vorstellen, dass etwa 10-15 mm möglich sind. Zweites Bild mit weißer Tinte angedeutet.
InkedDSC_0004_LI.jpg undDSC_0013.JPG

B) "Radkasten vergrößern"
Die zweite (zusätzliche) Maßnahme wäre der Radkasten etwas zu erweitern. Das wird sicher risikoreicher sein und will ich eigentlich nicht machen.
Der Mantel schleift etwas über den Schrauben. (blauer Kreis) Wenn dort der Radkasten eine sanfter ablaufenden Kante hätte würde es wohl passen.
Ist allerdings eine Stelle, die ich ungern aufsägen und neu laminieren wollen würde. (blaue Linie zweites Foto)

InkedDSC_0007_LI.jpg und InkedDSC_0012_LI.jpg

Gruß, Carsten
 
zuerst aussen überlaminieren und dann innen abschleifen?
Klingt auch gut. Da innen sollten etwa 5-10 mm weg. Könnte mit Raspelaufsatz für Bohrmaschine klappen.
Ich dachte zuerst an die Vorgehensweise: rausschneiden und ne Art Fußhubbel oder Ausbuchtung ran zu laminieren. So sehe ich die Dicke des Materials (geschäzt 3-5 mm) Darüber habe ich aber meine Zweifel, ob das an der Stelle so gut geht. Dein Vorschlag scheint mir etwas leichter zu sein.

Wieso ist das E-Kabel (Rücklichter und Blinker) eigentlich so gelegt wie es ist? Das stört da etwas unter dem Schaltwerk.
 
4 km/h im 50er Bereich finde ich aber schon ordentlich
Das ist nicht schlecht. Allerdings geht es hier meist rauf oder runter. Runter ist relativ schnell beendet. Spätestens nach 8 km. Danach muss man wieder rauf mit 1 kg zusätzlich. Mit Haube ist es eigentlich das gleiche. Damit bin ich auch schneller. Aber ein paar Kilometer bergauf und die Schwitzerei brauche ich dann nicht.
Ich möchte dieses Jahr hier mal ein inoffizielles Bergbrevet veranstalten. Da kann man in 24 h zwischen 100km/1.000 HM - 600 km/6.000 HM fahren. Wenn denn welche kommen, bin ich gespannt, wer das ganze mit Haube und Hosen fährt und was die Unterschiede zu Cabriofahrern sind.
Meine These ist, wenn es größtenteils flach ist, lohnt sich der Anbau. Ist es durchgehend hügelig, lohnt es nicht.
 
Das ist nicht schlecht. Allerdings geht es hier meist rauf oder runter. Runter ist relativ schnell beendet. Spätestens nach 8 km. Danach muss man wieder rauf mit 1 kg zusätzlich. Mit Haube ist es eigentlich das gleiche. Damit bin ich auch schneller. Aber ein paar Kilometer bergauf und die Schwitzerei brauche ich dann nicht.
Ich möchte dieses Jahr hier mal ein inoffizielles Bergbrevet veranstalten. Da kann man in 24 h zwischen 100km/1.000 HM - 600 km/6.000 HM fahren. Wenn denn welche kommen, bin ich gespannt, wer das ganze mit Haube und Hosen fährt und was die Unterschiede zu Cabriofahrern sind.
Meine These ist, wenn es größtenteils flach ist, lohnt sich der Anbau. Ist es durchgehend hügelig, lohnt es nicht.
Ah, das klingt sehr interessant. Bitte berichte doch hier bzw. in einem eigenen Faden über dieses Event. Da würde ich doch glatt mitmachen wollen.
 
A) "Federweg verlängeren"
Gemacht, kein großes Problem. Kann sehr lange rote Feder nutzen.
B) "Radkasten vergrößern"
Auch gemacht, aber anderen Ortes als oben beschrieben. Nicht die Sitzseite, sondern die Heckseite machte Probleme (mit der jetzigen Federlänge)
DSC_0017.JPG
Bis zum schwarz markierten konnte ich Carbon ohne Bedenken entfernen. Das war von der äußeren Hülle und stand etwas über. Wenn ich gerade aus rolle ist alles OK, auch bei rechts Kurven. Wenn ich dann trete ertönt ein symmetrisches Schleifgeräusch, dass bei links Kurven durchgängig ist. Die leichte Bewegung des HR reicht also aus um es anecken zu lassen.
Kann ich da noch weiter schleifen? Ich bin da bereits auf der Wand des Radkastens. @flensboards
Zumal, sollte das zwar klappen, aber ich etwas zu viel Gebäck vom Supermarkt mitnehmen, weiß ich nicht, ob ich dann wieder tiefer einfedere und die Mantelbremse dann zu greift.
DSC_0022.JPG

Vermutlich muss ich es akzeptieren, dass DFxl #12 (2015) einfach nicht mit 50-584 gefahren werden kann. 40-584 passte, dass ist dann der G-One Allround (auch OK) der 50-584 G-One Speed wäre mir jedoch etwas lieber...
 
Nimm doch den 50-559 Marathon Supreme, wenn Du unbedingt 50mm Breite willst. Ich hatte in meinem 1. Df ein extra HR mit einem 50-507 Shredda war aber insgesamt nicht vorteilhaft.
Kann Dir einen Pari Moto schicken der ist 38-584 und sehr gut auf rauem Untergrund, der Beste war bei mir 43-559 Compass Extralight.
 
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