DF Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Jupp, 24.10.2014.

1. Jupp

Jupp

Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Mit leichtem Zähneklappern auf dem 12er Ritzel fing es an, vor Wochen; als es soweit war dass ich ständig versucht war, vorn am Rädchen zu spielen und auch das 32er nicht mehr angesteuert wurde, war klar was das Stündlein geschlagen hatte: die SRAM X0 hat einen weiteren Schaltzug zermürbt ...

3416B167-91B7-4E7D-BEC4-872D0305EF1D.jpeg

Sogar noch innerhalb der Bearbeitungszeit dieses posts ist Schaltzug gewechselt und Schaltung passend eingestellt. Als X0 Fahrer an mehreren Mobilen kommt man ja nie aus der Übung ...

Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    GandalfderGraue, Miras, w_v5pl und 7 anderen gefällt das.
  2. Guzzi

Guzzi

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Und dran denken: bei ca. 30.000km bricht die Parallelogrammfeder. Also rechtzeitig Ersatz (d.h. neues Schaltwerk, da es die Feder nicht als Ersatzteil gibt) hinlegen!

w_v5pl, Borstel, Jupp und 2 anderen gefällt das.
  3. DePälzer

DePälzer

Velomobil:
    Sonstiges
    37 kkm mit erstem Zug und Schaltwerk....:cool:

w_v5pl und ursen gefällt das.
  4. HMayr

HMayr

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    KMX Viper
    Wie war das? Du schaltest doch auch ganz wenig, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

w_v5pl gefällt das.
  5. DePälzer

DePälzer

Velomobil:
    Sonstiges
    Ja ich trete jedenfalls mehr als ich schalte:rolleyes:.

w_v5pl gefällt das.
  6. Liegeflitzer

Liegeflitzer

Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Wie verstaut man den Schaumdeckel „richtig“ im DF? Und kann man damit rutschendes Gepäck hinten halten?

7. Jupp

Jupp

Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Richtig gibt es nicht — ich stecke ihn hinten links rein, da ist es fürs Gepäck ohnehin zu eng.

Gepäck ist dann dazu da, den Deckel hinten zu halten ...

marcel_r1 und chriszero gefällt das.
  8. jostein

jostein

Mal ein Update zum DFxl 51 von meiner Seite: 60.000 km sind rum.

Anfang des Jahres hatte ich Daniels Original Querlenker aus Carbonstangen durch Titangewindestangen ersetzt, da mir die Igus-Köpf Spiel zu haben schienen.
    Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das meiste Spiel durch die verwendeten Schrauben, mit denen die Gelenkköpfe ans Lenkgestänge geschraubt wird, herrührte. Sie hatten eine Verjüngung kurz vor dem Schraubenkopf. Hatte ich wohl die falschen genommen.
    Da ich mir das Kleben Kohlestange/PA-Gelenkkopf nicht auf die Schnelle zutraue, also erst mal Titangewindestangen verschraubt. Nach 2000 km war eine schon leicht verbogen. Dann also die M6-Stangen in ein 8x1 mm Carbon-Rohr gesteckt bzw. mit Akku-Schrauber spack geschraubt. Ist zwar jetzt doppelt so schwer wie Original - aber stabil und mit wechselbaren Gelenkköpfen.
    20190326_134724.jpg

Zu Winteranfang hatte ich auch meine schon stark angegrabbelten Alu-Konsolen der Federbeine abgeschraubt und durch mit Stichsäge, Fräse und Schleifpapier gedengelte Edelstahlteile ersetzt - auch schwerer - aber glänzen nach dem Winter immer noch. Habe mir jetzt Al 6060 Bleche besorgt, die wohl eher korrosionsbeständig sein sollen.
    20181216_104326.jpg
    20181216_104258.jpg

Unter die Fußbeulen hatte ich im Sommer die 1 mm Gleitfolie von Igus geklebt. Die war aber zu dick und ließ sich schlecht um die Krümmung legen bzw. hielt nicht. Also wieder die 0,5 mm Folien in Streifen aufgeklebt. Die hatte ja auch über 40.000 km gehalten.
    20190416_202614.jpg

Kontrolle des Schaltzugs. Der Kunststoff-Zug von Powercordz hält nun 13.000 km.
    20190416_203031.jpg

Dann fiel mir noch eine gebrochene Speiche hinten auf. Das hatte ich zuletzt schon öfter. Ich hatte die Sapim Superspokes mit dem gaanz kleinen Querschnitt ausprobiert. Gerissen ist es aber im dicken Stück vor dem Kopf, fast ausschließlich an den Kopf-Innen-Zugspeichen auf der linken Seite. Beim letzen Mal hatte ich die Spannung aller Speichen noch mal erhöht. Als ich die jetzige ersetzt hatte, fällt mir noch eine auf, die schon zu 90% durch ist, vorne im Bild (die weiß markierten sind schon mal ersetzt worden).
    Ich meinte zwar, beim ersten Einspeichen ordentlich Zug aufgebracht zu haben und labbrig wars gewiss nicht. Aber zu wenig Spannung ist meine einzige Erklärung. Die Gravur auf dem dicken Stück kanns ja nicht sein und ein bisschen Biegung über den Nabenflansch muss doch auch drin sein?
    20190416_200044.jpg
    20190416_221029.jpg

Bin aber auch immer wieder begeistert, damit durch die Landschaft zu gleiten (y)
    20190413_085643.jpg

Gear7Lover, BorisD, TitanWolf und 32 anderen gefällt das.
  9. flensboards

flensboards

Alben:
    4
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Die sehen scharf aus, hammergut gemacht.

Pettersson, DePälzer und Sunny Werner gefällt das.
  10. Fritz

Fritz

Alben:
    9
    Velomobil:
    DF XL
    Wir, @Stokerin und ich, haben ihn angekettet unter der Haube vorne nach hinten gedreht. So stoßen unsere Knie nicht an.

11. Sunny Werner

Sunny Werner

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Toxy-LT
    Passend (y)

12. Disch

Disch

Velomobil:
    Quest
    Ist das nicht etwas schwer? :D:ROFLMAO:

13. Gugla

Gugla

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Bei mir (Sitzriese, kurze Beine) passt der Schaumdeckel im DF XL sogar in normaler Ausrichtung vorne unter den Wartungsdeckel.
    Spart viel Platz, ist sehr praktisch und schnell, wenn man mal unerwartet in einen Schauer gerät und nicht erst aussteigen muss ...

Links hinten habe ich zwei Taschen eingeklemmt. Da rutscht nichts nach vorne und an die obere komme ich sogar ran, ohne auszusteigen.
    Gut geeignet sind diese leichten Falteinkaufstaschen mit Gewebe, die es an den Supermarktkassen gibt (nicht komplett füllen und oben einrollen).
    Ebenfalls prima sind ausgediente leicht gepolsterte Taschen von Datenprojektoten (Beamern), weil das Polster sicheren Abstand zur feuchten Außenwand und Klapperschutz bietet.

Kaefer, Liegeflitzer und Fritz gefällt das.
  14. Stokerin

Stokerin

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF
    Wir haben ihn nicht angekettet, sondern angeklettet!!

GandalfderGraue und Disch gefällt das.
  15. Disch

Disch

Velomobil:
    Quest
    Danke, war mir zumindest klar, las sich halt so schön, da konnte ich nicht anders ;)

Stokerin gefällt das.
  16. gyps

gyps

Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    M5 Shock Proof
    Hi Hajo,
    Die kannte ich noch nicht. Sollte ich bei mir vielleicht auch mal drauf machen. Hast du einen Link welche genau das ist?
    Viele Grüße
    Alex

Peter_L gefällt das.
  17. jostein

jostein

findet sich hier oder über den Handel hier.
    Ich habe die Folie mit Kleberücken verwendet. Damit sie an den Fußbeulen keine Falten wirft, lieber in 2-3 cm breiten Streifen kleben

Gugla, gyps und andy-gerdes gefällt das.
  18. HMayr

HMayr

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    KMX Viper
    Sollte ich vielleicht auch mal machen, wenn ich mir das so ansehe (n):unsure:

Anhänge:

TitanWolf gefällt das.
  19. Sunny Werner

Sunny Werner

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Toxy-LT
    Bei mir auch immer, hab meine ja auch tiefer gelegt :whistle:
    Gleitfolie sieht gut aus.

20. Fritz

Fritz

Alben:
    9
    Velomobil:
    DF XL
    vielleicht wäre anketten gar nicht schlecht.
    --- Beitrag zusammengeführt, 20.04.2019 ---
    sieht etwas aus wie Moby Dick nach etlichen Walfängern.

liegerast und HMayr gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden