DF-Erfahrungsberichte

Was soll das zitieren ohne Kommentar??
Da sind wohl lediglich ein paar /QUOTES durcheinander gekommen:
Ist diese konische Bohrung jetzt zwingend wegen Entformbarkeit?
Die Bohrung sollte eigentlich zylindrisch sein ,mit einer saugenden Passung zur Steckachse.
Ja, schon klar - aber die Bohrung wird ja m.W. in der Form gebildet. Die ganze Schwinge quasi in einem Schuss.
Oder wird die Bohrung nochmal nachgearbeitet?
 
Wie man's nicht tun sollte:

nach längerer Nutzungsunterbrechung mit einem DF älteren Baujahrs, eingebautem 27,5" Hinterrad mit 42er Schlappen drauf, zum Einkaufen fahren, es erst im Getränkemarkt mit 14 Getränkeflaschen beladen, dann im Lebensmittelmarkt bis unter die Hutze vollstopfen (u.a. mit 11 Liter Milch) und dann selbst auch noch einsteigen, um nach Hause zu fahren, ohne entweder zu Hause den Dämpfer-Luftdruck geprüft zu haben oder wenigstens eine Pumpe mitgenommen zu haben (nein, die habe ich 'natürlich' zu Hause noch raus genommen, um möglichst viel Platz für den Großeinkauf im DF zu haben).:rolleyes:

Das DF mit all den Einkäufen schiebend rollen und dabei lenkend rangieren: kein Problem.
Doch mit meinen zusätzlichen 85 kg ist die Aufsitzbremse voll angezogen: Rad im Radkasten blockiert.:confused:
Zum Glück war meine liebe Familie schon zu Hause und hat mir die Pumpe gebracht.:)

Kann das DF nichts für, wenn dem Dämpfer die Luft aus ist, weil zu lange Standzeit und nicht geprüft. Schuld eigene: erst denken, dann lenken.:D
 
Wie man es machen sollte:

Trotz 10 kg zuviel Gewicht am Motorblock heute das DFxl für eine kleine Runde über die Hügel gescheucht — 95 km insgesamt, habe den Cyclemeter erst angeworfen als ich die ersten gut 100 Höhenmeter schon hinter mir hatte. Da kam mit der Gedanke, ab Vettelhoven nicht wie oft an die Ahr zu fahren, sondern abzubiegen und nach Hilberath und Todenfeld zu klettern und von dort einen Bogen durch Land zu schlagen, um dann über Mtternich und Rösberg nach Sechtem und Wesseling zu rauschen und von dort nach Bonn zurück.

Also rund 1350 Höhenmeter insgesamt, ein 80 km Ausschnitt davon hier:

29B5F83D-0EA4-475F-A988-949A88CD1B89.jpeg

Macht auch mit 63 Jahren noch Spaß. Wenn ich jetzt noch die 10 kg am Motorblock loswerden könnte ...
 
Heute auch mal ein kleiner Trainings fahrt mit mein df163
 

Anhänge

  • 32761696-FFA1-480A-B60D-99ADE019F45A.jpeg
    32761696-FFA1-480A-B60D-99ADE019F45A.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 164
  • 724CFA08-E42C-4CDC-9615-B3820FE1D0AF.png
    724CFA08-E42C-4CDC-9615-B3820FE1D0AF.png
    402,3 KB · Aufrufe: 167
  • 62606BDA-923A-462A-B5D9-1174013E34A7.png
    62606BDA-923A-462A-B5D9-1174013E34A7.png
    139,9 KB · Aufrufe: 168
Irgendwie nehme ich wohl zu viele Schlaglöcher mit. Heute morgen hat sich mein DF durch selbstständiges Tieferlegen dafür gerächt :(:confused:.
IMG_20190410_081627.jpg
Habe die Tage immer wieder mal ein Knarzen gehört, das aber auf den Tretlagerschlitten geschoben. Die Gummis haben es früher als ich gewusst. (n)
IMG_20190410_201208.jpg
Es geht auch ein Riss nach Außen wie man auf den folgenden beiden Bildern sieht.
IMG_20190410_091301.jpg IMG_20190410_201305.jpg
Stellt sich jetzt nur noch die Frage: Reicht es von innen ein paar Lagen drauf zu laminieren, oder sollte ich außen im Radkasten lieber auch ein paar Lagen drauf machen (n)?

Wenigstens ist es nur ca. 3km von Zuhause passiert, so dass ich mit einer großen Karroseriescheibe das Rad wieder drehbar bekam und die Fuhre nach Hause schieben konnte.
 
Ich meine innen reicht. Macht man bei anderen Rissen ja auch innen.
Vielleicht willst du dem rechten auch gleich eine Verstärkung gönnen ...

Wahrscheinlich ist der Motor Schuld an der Misere — der lässt einen schlechten Strecken eher durchballern wo man sich ohne vielleicht die Schläge auf die Beine eher erspart. Nur eine Vermutung; oder hast du härtere Federn eingebaut?
 
rechten auch gleich eine Verstärkung gönnen
Rechts hatte ich schon was drauf laminiert, nachdem ich da von meinem letzten Unfall außen Risse gesehen hatte. Links hatte ich vor/bei der OBT die gebrochene Feder, möglicherweise habe ich mir damit schon ein paar härtere Schläge abgeholt. Der Motor wird höchstens durch sein Gewicht einen Einfluss haben, typischerweise bin ich immer (auch bei schlechten Stecken) schneller als 25km/h sofern es nicht deutlich bergauf geht, da unterstützt der Motor nicht mehr.
Auf meinem Arbeitsweg werden Teile der Strecke immer schlechter, da habe ich, auch durch Fahren im Dunkeln, die letzte Zeit immer mal wieder ein Schlagloch erwischt.
[DOUBLEPOST=1554926731][/DOUBLEPOST]
wäre es gewesen, wenn ich deswegen in der Lahn gelandet wäre :p:D, so ist das höchsten ärgerlich.
 
Das kannst Du von innen reparieren, die Reparatur muß nur großflächig genug und stark genug gemacht sein.
Hat nichts mit ein kleinen Riß flicken zu tun.
 
Zurück
Oben Unten