DF-Erfahrungsberichte

Die Mini-Haube ist mometan noch ein Prototyp aber schon nahe dran an der Serienreife. Soll nicht mehr lange dauern. Sie wird direkt über Velomobiel.nl zu beziehen sein, wird über 200 Euro kosten und wiegt ca. 350 Gramm.

Grüße,
Sandro
 
aber schon nahe dran an der Serienreife.

Passt sie dann ins DF , wenn der Regen aufgehört hat ? Wäre total chic (y)

Ohne Regen wollte ich die Zusatzleistung nicht über längere Strecken abliefern müssen,
das Minivisier alleine bremst ja auch schon....
 
warum auch nicht - bei ICB kann man ja schließlich auch Quest-hauben kaufen
Die Questhauben (Sahnehauben) würden ja auch indirekt von ICB entwickelt (bzw von Daniel fürs Quest über ICB)! Der jetzige Entwickler ist ja wie oben angegeben aber Peter (von ICB) und siehe auch obiges Bild fürs DF!

Ist es das? Süllrand ist doch Süllrand, und die Hutzenauflage wird auch nicht grundverschieden sein. Das kann man bestimmt auch mit einem Quest oder Strada
Süllrand von Quest und Strada sind gleich Hutze aber nicht! Süllrand vom DF ist anders als bei Quest und Strada, auch anders bei Quest XS und beim Q4 auch nochmal anders!

Für mich wäre es fürs Q4 interessant, müsste man natürlich zuvor probieren.
So wie ich das sehe ist der Süllrand hier allerdings unerheblich. Vermutlich gibt es bei den Fahrzeugen jedoch unterschiedliche Abstände zwischen Hutze und vorderer Kante Süllrand (wichtig für die Dachstreben bzw die Länge der Haube)!
 
Die Mini-Haube ... wird direkt über Velomobiel.nl zu beziehen sein,
Ups, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich, dass sie über Intercitybike vertrieben wird. Sorry ..:rolleyes:
[DOUBLEPOST=1538836610][/DOUBLEPOST]Die Haube ist verstaubar. Die von Peter ist komplett aus Carbon, d.h. auch die Stäbe sind aus CArbon und an dem Dach direkt dranlaminiert. Das Serienmodell wird Stäbe aus Alu haben, die sich auch entfernen lassen. Die Haube stützt sich am Süllrand über einen gepolsterten U-Winkel ab und wird nur hinten per Hacken an dem Süllrand (also hinter dem Kopf) fixiert.
 
So sah das mal im Auslieferzustand aus:
2018-10-03 18.51.59.jpg
Aluröhrchen, 6 mm Innen-Ø für die Befestigungsschraube, 8 mm Außen-Ø, durch das Lager im Dämpfer geschoben und etwa mittig verklebt.
Nur 4 Zehntel mm haben gefehlt, um — anstelle vorgenannten Aluröhrchens, wie von DT Swiss vorgesehen, das Dämpferlager mit zwei Zentrierhülsen in das Carbonrohr in der DF-Gepäckablage einzuschieben. Lichtes Maß zwischen den Parallelflächen war 29,4 mm. Gebraucht hat es 29,9 mm. Mit der Feile geweitet, soweit kein Problem. Leider hatte ich nicht gleich die Bohrachse auf Rechtwinkligkeit geprüft und daher für die etwas breiteren DT Swiss Hülsen die Flächenbreite erweitert (was völlig unnötig war).
Denn es hätte schon perfekt passen können:
2018-10-07 16.30.12.jpg
Vom Radkasten aus (im folgenden Bild: oben) ging die Schraube auch problemlos durch beide Zentrierhülsen durch, jedoch auf der anderen Seite durch das Carbonrohr nicht:
2018-10-07 16.11.10.jpg
Ich hatte einfach zu viel Vertrauen in die Handwerkskunst der Erbauer und dann sowas:
2018-10-07 16.39.48.jpg
Mit nur einer der beiden Zentrierhülsen mal die Schraube komplett durchgesteckt bestätigt sich die absolut außer-winkelige Bohrung (siehe Spalt rechts im Bild unter der Zentrierhülse):
2018-10-07 16.14.17.jpg

Wie zur Hölle kann man da so dermaßen schief durch das Rohr bohren? Wurde das alles freihandgebohrt? Das ist DF Nr. 60. Da war die Orderliste schon wesentlich länger. Da bohrt man doch nicht freihand durch und auch nicht irgendwie sondern 90 Grad zu den Parallelflächen. Mußte jetzt mal raus. Mich ärgert sowas maßlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dann eine Feile abgebrochen (Trennscheibe rausholen und Lärmen auf dem Balkon war mir dann doch zu dolle) und mühsam mit 1 cm Hub die Bohrung steuerbords erweitert, bis die Schraube gerade so durch passte. Nun ist es, wie es sein soll:
2018-10-07 18.33.57.jpg
Gutes Fingertraining, da hinten drin Bohrungen, die Quer zur Fahrzeugachse verlaufen, mit einer 70 mm Feile zu bearbeiteno_O:
2018-10-07 18.38.29.jpg
 
Da ich nie ein Motorrad besaß noch mich anderweitig damit auskenne, kann ich nicht folgen. Spielst Du damit auf rumänsiche Fertigung an? Auch das würde ich nicht gelten lassen, da die Verantwortung für die Fertigungsweise, wenigstens aber für die Qualitätskontrolle nach wie vor 100% beim Hersteller liegt, ganz gleich, wo er fertigen lässt. Aber genug davon. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem DF. Ich hätte mir niemals so was tolles bauen können. Dennoch nehme ich es mir heraus, über banal vermeidbare Arbeitsfehler, für die mir mein Lehrmeister schon in der Ausbildung das Werkstück "um die Ohren gehauen" hätte, den Kopf zu schütteln. Aber wenigstens sind das alles Details, die ich selbst nachhaltig beheben und damit zugleich das Gefährt aufwerten kann.
 
Ich stells mal hier rein weil einen neuen Faden aufmachen lohnt nicht weil mein Problem (scheint mir) schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums behandelt wurde nur find ichs beim besten Willen nicht mehr...….

Gestern auf meiner Runde bin ich an einer Kreuzung mit etwas Schmackes losgefahren und habe dabei gefühlt fast ins Leere getreten. Nanu dachte ich, bei diesen Temperaturen schon Glatteis und durchdrehendes Hinterrad? Also weitergefahren und probiert auf der Strecke das leertreten zu provozieren und es funktionierte (leider) tatsächlich. Bin dann noch einige hundert Meter weit gekommen bis dann schlussendlich kein Schub mehr am Hinterrad ankam.

Zuhause alles demontiert aber ich kann keinen Fehler finden. Der Freilauf funktioniert, die Sperrklinken sind in Ordnung (weder verklebt noch fehlt eine)……..

Weiss irgendwer Rat wo das Problem liegen könnte oder wo das schon diskutiert wurde.

@Reinhard : wenn das hier woanders besser hinpasst bitte verschieben....:)
 
.....Freilaufrings....

ist das hier...?
20181012_110930.jpg

Würde das heissen das Gewinde ist kaputt oder genügts nen neuen Ring rein zu machen....?
[DOUBLEPOST=1539336000][/DOUBLEPOST]
….neuen Ring.....

genügt da wohl nicht. Den Ring kann ich mit nem Schraubenzieher in der Nabe drehen. Mit meinem laienhaften Denken würde ich auf ein kaputtes Gewinde tippen welches den Austausch der gesamten Nabe und des Freilaufrings bedeuten würde...…...wie seht Ihr das?
 
Es genügt eine Neue Nabe und den alten Ring rein.
So war es bei meinem Dfxl10, @ymte sagte vieleicht wurde es beim Zusammenbau etwas schief eingedreht und das hat das Feingewinde nicht mit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten