In den letzten Wochen hatte ich plötzlich Probleme mit meiner Schaltung am DF:
Beim Anfahren wollte die Kette beim Schalten vom größten auf das 2te Ritzel (32 -> 28) einfach nicht rüberhüpfen. Ich musste immer auf das 3te Ritzel und dann zurück aufs 2te.
Ich dachte zuerst, dass das an meiner fehlerhaften Einstellung der Schaltung nach dem Wechsel des Schaltzugs vor ein paar Wochen lag, und hab' immer wieder versucht, die Schaltung mit der Justierschraube am Grip Shift, durch Verändern der Schaltzuglänge und durch die Stellschraube am Schaltwerk nachzustellen - aber ohne Erfolg. Gestern habe ich endlich die Lösung gefunden:
Mir ist aufgefallen, dass die Kette, wenn sie auf dem größten Ritzel und dem großen Blatt vorne läuft, viel zu stark gespannt ist. Ich habe also den Tretlagerschlitten gelockert, und der ist dann durch die Kettenspannung von selbst nach hinten gerutscht
. Nachdem ich ihn wieder festgezogen habe, ging die Schaltung einwandfrei. Die Kette war also schlicht zu kurz, durch die Spannung hat sich das Schaltwerk etwas quergestellt und hat nicht mehr sauber geschaltet
- aber wieso auf einmal?
Meine Erklärung:
Offenbar wurde der Tretlagerschlitten bei der Montage nicht streng genug fixiert und ist im Lauf der letzten 1 1/2 Jahre (seit dem Kauf des VMs) durch den Druck beim Treten langsam nach vorne gewandert, bis er eben so weit vorn war, dass zu viel Spannung auf der Kette ein sauberes Schalten verhinderte. (Mir ist aber nie aufgefallen, dass die Position verändert ist). Klingt ziemlich banal, aber ich habe eine Weile gebraucht, bis ich draufgekommen bin.
Nun frage ich mich aber, wie fest ich den Tretlagerschlitten eigentlich festziehen darf. Bei meiner Strada hatte ich vor ein paar Jahren mal das Problem, dass mir die Halteklammern des Schlittens gebrochen sind - ich hatte offensichtlich die Schrauben zu fest angezogen. Hat da jemand einen Tipp?