In Fortsetzung
hierzu:
Habe den G-One Speed (micro skin) am Donnerstag auf die Gingko TL Felge, 21-854, montiert und mit 5 bar erst mal stehen gelassen, weil ich noch anderes zu basteln hatte (zu viel davon dieser Tage, wie sich später noch raus stellte).
Gemessen habe ich ihn noch:
Außendurchmesser: 670 mm (vertikal an Türrahmen gestellt und 90°-Winkel oben drauf gestellt und 90° zum Boden ausgerichtet, angezeichnet an Türrahmen und vom Boden bis Strich mit Zollstock gemessen)
Breite: 42,5 mm (gerundet, an mehreren Stellen gemessen)
Am Freitag war nahezu kein Luftverlust feststellbar. Soweit schon mal positiv. Dann das Laufrad ins DF montiert. Passt durch Radkastenöffnung nur mit etwa max. 0,5 bar. Man muß schon ordentlich kneten und hebeln, bis der ganze Reifen durch ist. Reifen auf 6 bar aufgepumpt und ohne Schwingenbelastung im DF gedreht: keine Reibung feststellbar. Bei Blick mit Taschenlampe in den Radkasten war auch überall genug Abstand. Es handelt sich hier um DF Nr. 60. Probefahrt war hier noch nicht möglich, da sich das DF noch auf meinem Balkon befand (und runter schleppen recht aufwändig ist).
Habe dann das Rad drucklos wieder ausgebaut, wieder aufgepumpt auf 5 bar und erst mal so, ohne Dichtmilch, stehen gelassen, da ich erst probefahren wollte, ehe ich Dichtmilch rein machen würde. Am Freitag hatte der Reifen noch nahezu vollen Druck, also bis dahin dicht ohne Dichtmilch. Schon mal ein gutes Zeichen.
Probefahrt war dann am Freitag. Auch mit einigem Gepäck an Bord (unterwegs zur HHB-2018) ohne Auffälligkeiten bestanden.
Samstag HHB, mit bisschen Fahrerei im Nachhinein, alles in allem also rund 300 Km Probefahrt. Also perfekt passt der Reifen nicht. Ab und an war ein Schleifen kurz zu vernehmen, beim Anfahren. Konnte aber nicht ausmachen, wo genau es zu Kontakt kam. Viel kann es nicht gewesen sein, denn eine Abfahrt mit um 86 km/h war auch dabei. Das war noch vor Dömitz. Warum spielt das eine Rolle? Weil, ja weil ich ja noch etwas vergessen hatte, im Eifer des ganzen Bastelgefechts in den Tagen zuvor: die Dichtmilch einzufüllen
.
Beim ersten kurzen Stopp habe ich dann festgestellt, daß der Reifen ziemlich weich war: 1,5 bar Restdruck.
Nun ja, auf den ersten Kilometern nach zu langer Trainingspause dachte ich mir nichts dabei, daß es schon so zäh voran ging.
Also aufgepumpt auf 6 bar und gehofft, daß es eine Weile hält. So stark war der Luftdruck dann auch nicht mehr abgefallen. Habe noch zwei weitere Male vor Dömitz aufgepumpt, jeweils Restdruck um 3 bar. Wattfressend aber erträglich.
In Dömitz habe ich dann den Reifen einseitig geöffnet und endlich die Dichtmilch eingefüllt. Von da an lief es...nun ja, leider nicht bedeutend besser, was aber nichts mit dem Reifen zu tun hatte, sondern damit, daß ich außer einer halben Banane nichts gegessen hatte, weil ich beim Hinterradausbau aus versehen die Achse zu weit rausgezogen hatte und beim wieder rein Friemeln der Kassette mit Spacern mir eine Sperrklinke ausgehebelt hatte (war mir noch nie passiert) und wir dann gemeinsam lange gesucht hatten. Schusseligerweise hatte ich zuvor auch noch versäumt, so zu schalten, daß die Kettenspannung raus ist, was das mit der Kassette erheblich erschwerte.
Letztes Bild: die Sperrklinke wieder eingebaut. Sie tauchte nach ewigem Suchen plötzlich wie aus dem Nichts auf, nachdem wir zum dutzendsten Mal noch mal am DF gewackelt hatten. Hatte sich wohl irgenwo ins Schaltwerk gehängt, bis ich die Kassette zum zweiten Mal ausgebaut hatte.
Nachdem ich viel später noch mal richtig was zu Beißen und Cola eingekauft und verdrückt hatte, ging es dann auch wieder deutlich besser und der ordentlich hohe Druck im Reifen war dann auch sehr positiv wahrnehmbar, das DF rollte prima.
Behalte mir aber noch vor, mir noch mal den Zustand des Reifens von außen genauer zu betrachten, ob mir nicht doch ein längerfristiges Schleifen während der Fahrt untergegangen war. Werde in Kürze darüber berichten.
Nun bleibt noch zu hoffen, daß der G-One Speed in 40×406 (20") nicht auch 2 mm breiter ist, als nominell, sondern lieber umgekehrt: mindestens 2 mm schmaler. Sonst ist der auch (wie soviele andere 20" Reifen) für das DF aus dem Rennen.