DF-Erfahrungsberichte

aber im Prinzip sieht es genauso aus wie im Beitrag von @crummel
OK, Danke für den Hinweis auf das Bild, das ich übersehen habe. Ich habe das Problem der Bodenabdeckung mit einer 2mm Neoprenfolie gelöst, die ich auf den Boden geklebt habe. Ich wollte vor allem ein ruhiges Fahrzeug haben und eine Abdeckung für die Brücke, an der ich mich beim Aussteigen abstoße. Dieses Material ist sehr leicht.
W.
 
Nachdem die Schleifgeräusche in Linkskurven eine Weile nicht mehr aufgetreten sind, waren sie jetzt wieder da. Also nochmal alles kontrolliert. Anscheinend hat @Guzzi recht gehabt.

Ist die Achsbuchse noch fest in der Schwinge verklebt?

Die Achsbuchse hat etwas Spiel. Mit was ist die Achsbuchse denn verklebt? Ist das eine größere "Operation"?
DF_Novize
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ohne Ausbau der Felge hinten von Marathon Supreme 42-559 auf Michelin Wild Run 28-559 gewechselt.

Jetzt schleift es unter Last am Berg.

Ist der Michelin im Durchmesser wirklich größer? Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Danke(y)
 
Sehe ich es richtig, daß man an den Standard-Gelenkköpfen im DF Fahrwerk (Baujahr Juni 2015) die Kugel nicht aushängt zum Spur Einstellen, sondern den Kugelkopf aus dem Lenkwinkel herausschrauben muß, dann die Kontermutter auf der Spur-Gewindestange lösen und den gesamten Gelenkkopf drehen muß? Und das dann nach jedem Rolltest (solange, bis es am weitesten gerollt ist)?
Oder stell' i' mich a bisserl deppert an? Bitte dringend um Hilfe, da gerade Elastomereinbau, Führungshülsen- und Lenkwinkeltausch in Arbeit sind.
 
Vielen Dank, Nobbi, für die schnelle Reaktion!(y) Dann werd' ich das einfach auch so machen. Und hast Du die Spur (näherungsweise) auf ±0 voreingestellt, oder auf ein wenig Vorspur?
 
Ich stell immer so nah an die 0 wie es geht. Natürlich mit passendem Gewicht auf dem Sitz. Absichtlich Vorspur ist was für Leute mit schlechten Nerven ;)
 
Vorteil von igus gelenkköpfe ist das man die nur eine halbe umdrehung drehen und wieder montieren kannst.
Also bei der Standard gelenkköpfe diese natürlich mittels den Müttern losdrehen und nicht den kugelkopf auskugeln..
 
Okay, vielen Dank. Schlechte Nerven habe ich nicht. Eher schlechte Kondition, also ist 0 auch für mich besser:D
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Vorteil von igus gelenkköpfe ist das man die nur eine halbe umdrehung drehen und wieder montieren kannst.
Klingt vielversprechend. Muß ich aber auf später verschieben. Danke für den wertvollen Hinweis!
 
Die ersten 3000 km im DF:

Die Toplevel Summary:
Wenn ichs aus welchen Gründen auch immer nicht mehr hab hol ich mir wieder eins!


Pannenstatistik:

  1. Am Anfang ist mir die Kette zwischen die 2 Frontritzel und Pedalarm gesprungen und ging nur durch tatkräftige Unterstützung (+ das richtige Werkzeug) durch das zufällig in der Nähe rumfahrende Crummelmobil wieder fahrtüchtig machen.
  2. Eine Neujahrsscherbe im Reifen. Nach 10 Minuten war die Scherbe entfernt und es ging weiter
Verschleißteile:
  • 2 Schwalbe One nach einem Verbremser wegen „Hautablösungen“ durch Duranos ersetzt. Bin aber noch gut heimgekommen
  • Besagte Scherbe hat im Mantel ein Loch hinterlassen -> präventiver Tausch

Wartung:
  • Nach ca. 200 km: Handbremse 1 Umdrehung nachgestellt und die Schaltung nachjustiert
  • Regelmäßig: Reifen wieder aufpumpen und Akku laden;-)
Was muss noch ins DF?

  • 1 Kettenschloss
  • 2 Gabelschlüssel (6-8 und 13-15er)
  • Kettennieter (Hab n Topeak Hummer II) (19€)
  • Alarmanlage mit Fernbedienung (9€)

Was würde ich beim nächsten Kauf anders machen?

  • Würde gleich auf Duranos gehen
  • Würde vorne eine Kettenblattkombination oder Upgrade wählen, die einen Splint zwischen Kettenblatt und Pedalarm hat (Siehe Pannenstatistik)

DF Konfiguration?
DF XL mit 34-61 vorne, 11-32 hinten, 2 Scheinwerfer, 2 Spiegel, Haube, Nackenkissen, Heckbügel, Durano 28-406, Conti Grand Prix 28-559, habs seit November 2017

Was ist anders als beim Up?
  • Radwege sind nur bei Steigungen über 2% dein Freund
  • Schienen sind dein Feind
  • ~ 2 mal schneller in der Ebenen ohne Hindernisse
  • Man kann wesentlich mehr „rollen“, man muss wesentlich länger Beschleunigen (da spielt der Faktor ~2 hat ne entscheidende Rolle)
  • ~ Reichweite ~ 2-3 mal höher (Speed plus deutlich weniger Ermüdungserscheinungen)
  • Wesentlich wärmer (gut im Winter, Schaumermal im Sommer)
  • Man muss die Bremse nicht nur zum Anhalten benutzen;-)
  • Benimm dich nicht wie ein Fahrrad (das wird schnell lebensgefährlich) sondern wie ein Auto (Erheblich sicherer und macht deutlich mehr Spaß)!
  • Wind spielt nur eine untergeordnete Rolle, außer er kommt bei hohen VM Geschwindigkeiten böig von der Seite

Was ist anders als beim LR (In meinem Falle Toxy ZR)
  • Ist subjektiv aber ich fühl mich durch Autos wesentlich mehr be- und geachtet.
  • Regen spielt nur noch eine untergeordnete Rolle
  • Es gibt eine kritische Kurvengeschwindigkeit (du schaffst fast jeden Kreisverkehr mit 30 km/h aber fast keinen mit 40 km/h(!))
Was würde ich Neueinsteigern empfehlen?
  • Der Pace ist wesentlich anders als beim Up. Mir hat es sehr geholfen nach Puls zu fahren
  • Tretfrequenzsensor: Beschleunigen zwischen 90 und 120 RPM, dahin radeln bei 85-90

Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter...
 
Kann man im DF eigentlich Leistungsmessung nachrüsten ?
An der Kurbel bzw. am Spider ( bei Rotor3D Kurbelgarnituren) ?
Natürlich unter Beibehaltung des schlanken Q-Faktors und der 155mm Kurbel-Länge.

Ansonsten fallen mir nur die Garmin Pedale ein.
 
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