DF-Erfahrungsberichte

In meinem Bekanntenkreis sind die Garmin Vektor Pedale recht verbreitet. Hast du n Garmin Fahrradcomputer ist das wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Wenn du die Messung nur einseitig haben willst und absolute Genauigkeit eine untergeordnete Rolle spielt solltest du dir die 2S (Generation II, Messung an einem Pedal) anschauen ~ 400€, wenns beide Pedale sein sollen und du auf absolute Genauigkeit Wert legst würde ich mir die Vektor III (Generation III, Messung an beiden Pedalen) anschauen ~ 1000€. Installation = Pedalwechsel, Einrichtung am Garmin Fahrradcomputer weitere 2-5 Minuten und fertig ist die Laube.
 
Hab gerade gesehen,dass in diesem Faden "Powermeter-Kaufberatung"
die P2MAX NGeco erwähnt wird, und zwar von @Guzzi und @jostein ,
zuletzt im Februar 2018, vielleicht können die beiden ja in aller Kürze :) noch ein paar Infos beisteuern , von mir aus auch im Powermeter-Faden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich das DF auf der letzten großen Tour kaum mal aus den Augen lassen konnte und mir die Lichtkanone auf der Haube vandalisiert wurde, bin ich nun sehr froß, eine Hülle für's DF von @dendrocopos erhalten zu haben, mehr dazu hier.
20180421_183500_200kb.jpg
 
Ich meine, ich hätte so eine mal als Ersatz eingefädelt. Hatte etwas mehr Zug als die originale Titanfeder, aber das war eher positiv in Sachen Schaltpräzision.
Zum Hochziehen des zweiten Federhakens konnte ich eine dünne Drahtschlaufe (Litze aus einem Seilzug) durch eine Aussparung ziehen und daran mit einer Zange ziehend den Haken über seinen Haltebolzen hieven. Bei einem zerlegbaren Schaltwerk ist das wohl einfacher durch Öffnen des Parallelogramms zu machen.
 
Letzten beiden Gängigen (11 + 13) gehen zwar nicht rein, das 15er braucht eine Gedenkminute, aber für die Fahrt zur Arbeit reichts. Vielleicht gewöhne ich mir dadurch eine höhere Trittfrequenz an ;).
 
In meinem Bekanntenkreis sind die Garmin Vektor Pedale recht verbreitet. Hast du n Garmin Fahrradcomputer ist das wahrscheinlich das Mittel der Wahl. Wenn du die Messung nur einseitig haben willst und absolute Genauigkeit eine untergeordnete Rolle spielt solltest du dir die 2S (Generation II, Messung an einem Pedal) anschauen ~ 400€, wenns beide Pedale sein sollen und du auf absolute Genauigkeit Wert legst würde ich mir die Vektor III (Generation III, Messung an beiden Pedalen) anschauen ~ 1000€. Installation = Pedalwechsel, Einrichtung am Garmin Fahrradcomputer weitere 2-5 Minuten und fertig ist die Laube.
hätte ich schon längst, leider gibts die nur für Rennrad-Schuhe....
:(
 
So heute war dann schon wiedermal was...ich ziehe es diese Fruehjahr wohl an. Rechts vorne war die Zugstange (Gewindestange) gebrochen. Die letzten 6 km dann mit 10 km/h weitergerollt. Danach in den Baumarkt Gewindestange und Eisensaege kaufen, Stueck zurechtgeschnitten und ausgetauscht. Soweit alles super geklappt. Muss ich jetzt noch die Spur einstellen? Das ist was was ich noch nicht verstanden habe. Wo stell ich die ein? Aendern tut sich ja dann die Stellung vom Rad soweit klar. DAnke fuer ein paar Infos. Der Bonsai

Ach und Danke @ymte fuer die telefonische Hilfe ;-)
 
Felgen Kante Vorderseite und Hinterseite sollten gleichen Abstand haben.
Kugelkopf von der Lenkerplatte wenn nötig losschrauben mit flache 8er gabelschlüssel und 10er, dann je nach dem ein oder mehrere male um den gewindestange nach innen oder nach aussen drehen und Mutter wieder fest machen.
 
Ne, die Spur sollte nicht neu eingestellt werden müssen, wenn Du die freie Länge der neuen Stange wieder so eingestellt hast, dass beide Räder gleich weit nach vorne im Radkasten stehen und das DF nicht nach rechts oder links zieht.

Ich habe dafür immer ein Stück Gewindestange an der Luftpumpe dabei ;-) Dann passiert sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nur mal bei Ymte mitbekommen, dem das sid dem Weg nach Köln passiert ist.
Kann wohl aufteten, wenn die Stange unter Biegespannung eingebaut ist und sollte weniger wahrscheinlich sein, wenn sie vorne mit Gummipuffern beweglicher montiert ist
 
bei mir ist die Gewindestange noch nie gebrochen, ah, ich wechsele ja auch immer das DF:sleep: wurde mir erzählt..
 
Zurück
Oben Unten