DF-Erfahrungsberichte

Bei mir heute auf dem letzten km zur Arbeit klackern und knacken wie springende Kette. Nur beim Treten und in Linkskurven stärker. Beim Schnellcheck nix gefunden, heim gefahren und loses Hinterrad diagnostiziert. Zweit-HR eingebaut (zum Glück gestern Abend neuen TL PO aufgezogen und sofort dicht:D) und alles ok, müssen wohl die Lager sein. 15 kkm, ist das normal? Bin eher leichtgewichtig und meide Folterstrecken.

Ist bei mir genauso aufgetreten. Konnte bisher auch leider noch nichts finden. Ich bin nicht der Vielfahrer und habe erst 8000 km runter. Ich hoffe ich finde die Ursache.
Gruß DF_Novize
 
Ist die Achsbuchse noch fest in der Schwinge verklebt?

Wenn's in Kurven nur "klackert", das Hinterrad aber sonst kein Spiel hat, guckt euch auch mal die Felgen (auch vorne), hier besonders die Speichenlöcher, sehr genau an. Die breiten ovalen Gingkofelgen sind nicht sehr beständig, vor allem mögen die keine Salz vom Winterbetrieb.
 
. Noch nie habe och gehört das in echt festgestellt wurde das ein Lager Kaputt gegangen ist. Min 100mkm hält.
Ok, das hilft mir weiter, vielen Dank auch für die anderen Wortmeldungen(y). Das muss an den besonderen Umständen liegen. Hab da auch eventuelle Erklärungen. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Nebenbei fährt man ja nach so einem Problem erstmal etwas bewusster. Eigentlich bin ich ja ein richtiger Hasenfuss, bloss nix riskieren. Da ich aber doch eine Menge km auf einer sehr kurzen Strecke mehrfach täglich auch bei dem bescheidensten Wetter fahre, isses ja vielleicht für die Radlager doch viel stressiger als gedach? Da sind doch paar Ecken mit Sand, Splitt und Fugen, aber ausreichend Platz zum leichten seitlichen Versetzen und dann wieder Haftung aufbauen. Dass da so paar 2 mm Kügelchen bei dem großen Hebelarm aufgeben, ist jetzt net soo verwunderlich. :love:
 
Wird ja immer Schneller
Und es war keine Bergfahrt..
Aber irgendwie stimmt was mit den kilometern nicht..
 

Anhänge

  • E6AAF223-4177-4785-814A-5CDC9BDC1C73.png
    E6AAF223-4177-4785-814A-5CDC9BDC1C73.png
    203 KB · Aufrufe: 141
Fährt jemand den Casco Speedster TC Plus mit Haube?
Der passt super auf meinen Kopf, aber mit der Haube ist es etwas eng, es fehlt gefühlt nur ein halber Zentimeter. Bekomme ich den Sitz etwas weiter runter oder kann ich ihn nur etwas weiter nach hinten kippen? Vorne ist er in den vorderen Löchern.
 
Ist die Achsbuchse noch fest in der Schwinge verklebt?

Wenn's in Kurven nur "klackert", das Hinterrad aber sonst kein Spiel hat, guckt euch auch mal die Felgen (auch vorne), hier besonders die Speichenlöcher, sehr genau an. Die breiten ovalen Gingkofelgen sind nicht sehr beständig, vor allem mögen die keine Salz vom Winterbetrieb.
Ich habe jetzt nochmal versucht die Ursache für die Geräusche zu finden. Um keine Störgeräusche zu verursachen habe ich alles ausgeräumt, was nicht fest ist. U.a. waren im Ablagefach noch ein paar leichte Schuhe. Wie lange die da wohl schon lagen? (n) Dann erstmal Testfahrt gemacht. Keine Geräusche mehr. Evtl. haben die Schuhe den Radkasten etwas nach links gedrückt, so dass es bei Linkskurven irgendwie geschliffen hat :oops:. Rad hat minimal Spiel. Sonst scheint alles i.o. Keine Schäden an den Felgen entdeckt. @Guzzi nochmal danke für die Hinweise.
DF_Novize
 
Kann ich auf der originalen DF Felge hinten den Schwalbe AV12A mit dem Michelin 28mm Reifen fahren?
Vorn sollte ja dann der AV6 passen oder?
 
AV war schon richtig, halte ich für deutlich praktischer und robuster. Außerdem kann ich so an jeder Tankstelle aufpumpen und meine kleine Notfallpumpe passt auch.
 
Zurück
Oben Unten