DF-Erfahrungsberichte

dann drücken wir Dir mal die Daumen dass die Vredesteins schneller als das DF durch sind ;). Weil direkt unter der Schwarzen Schicht wurde aus Gewichtsgründen sehr viel Stickstoff verbaut.
 
Weil direkt unter der Schwarzen Schicht wurde aus Gewichtsgründen sehr viel Stickstoff verbaut
Das ist aber doch der ideale Werkstoff. Denn wenn das Carbon durch ist, schließt sich jedes Loch sofort mit dem viel leichteren Werkstoff dahinter. Somit wird das DF dann selbstheilungsfähig und immer leichter.
 
Ich suche seit Ende letztes Jahr nach der Ursache für schwammiges Fahrverhalten bei meinem DF XL.
Nach ein paar Wochen in denen ich wegen Infekt und kleineren Reparaturen nicht fahren konnte habe ich heute wieder ne kurze Runde gedreht.
Dabei ist mir das erste mal folgendes aufgefallen:
Ich habe wenig bis keine Rückstellkraft in der Lenkung.
Vielleicht ist das die Ursache für das schwammige Gefühl weil ich Auslenkungen durch Wind oder Unebenheiten eher überkompensiere und dadurch ins schlingern komme.
Am Fahrwerk habe ich nichts bewusst verstellt, aber vielleicht hat sich was alleine verstellt oder muss mal geölt werden.

Habt ihr bei normalem Lenkausschlag merkliche Rückstellkräfte am DF?
 
Ich würde gerne wissen, ob der Abstand zwischen Wand und Schwinge beim DFxl so normal ist?
Kann mich leider nicht mehr bewußt daran erinnern, wie groß der letztes Jahr war. Habe nicht gemessen, aber sind etwa 10-15mm
Anhang anzeigen 144219

Bei meinem hat es geschätzt noch mehr Abstand.
Kommt mir auch so vor, dass es größer geworden ist.
Hast Du eine Erklärung dafür (bekomen)?
[DOUBLEPOST=1522000603][/DOUBLEPOST]
Wieder Mal beim Doktor
Wo "drückt der Schuh"?
 
Einmal im Jahr lass ich gerne mal die Profis nachschauen. Dann kommen so ein paar Kleinigkeiten zusammen
  • Loch im Radkasten, durchgescheuert vom Bremszug
  • Bremszug angescheuert - also beide Seiten komplett gewechselt
  • Wackelkontakt bei einem Scheinwerfer, war wohl der Schalter
  • Sitzhalterung gebrochen
ich dachte auch nach 35 tkm, dass die Kette mal faellig waere, meine Kettenlehre faellt durch. Nachdem nochmal gemessen wurde kam heraus, neu hat sie 145, meine hat 146 und wenn sie fertig ist 148 ....frag mich nicht was, kam beim Messen raus.. ;-)

Jetzt kann der Sommer kommen und viele weitere Kilometer koennen mit ruhigem Gewissen gefahren werden, naja aber auch nur wenn ich meinen Husten noch los werde.....
 
Das wichtigste hab ich ja vergessen, an der Hinterradschwinge kamen zwei neue Lager für die Achse rein....das scheint auch das knacken gewesen zu sein, dass ich immer am rechten Fuß beim Treten gespürt habe, denn heute morgen war es weg. Mal weiter beobachten...
 
Das wichtigste hab ich ja vergessen, an der Hinterradschwinge kamen zwei neue Lager für die Achse rein....das scheint auch das knacken gewesen zu sein, dass ich immer am rechten Fuß beim Treten gespürt habe, denn heute morgen war es weg. Mal weiter beobachten...
Meinst Du die Lager vorne an der Schwingenlagerung oder die Lager an der Hinterradachse?
 
Der Bowdenzugkiller hat wieder zugeschlagen, mich hat es heute 10km vor zuhause an einer Steigung erwischtes ich in den ersten Gang schalten wollte.
Der erste Bowdenzug hatte 19kkm gehalten, der zweite jetzt nur 11kkm.
Gerettet hat mich dass ich die Züge nie so ganz kurz abschneide und dass ich noch Lüsterklemmen in der Werkzeugtasche hatte, damit konnte ich provisorisch flicken und hatte die Gänge 4—9 dann benutzbar.
Das Teil kommt jetzt in die feste Teilebox!
Allen Gute Fahrt
Jörg

AE2774BF-635E-44E5-865F-0F354AAC8B21.jpeg
 
Bei mir heute auf dem letzten km zur Arbeit klackern und knacken wie springende Kette. Nur beim Treten und in Linkskurven stärker. Beim Schnellcheck nix gefunden, heim gefahren und loses Hinterrad diagnostiziert. Zweit-HR eingebaut (zum Glück gestern Abend neuen TL PO aufgezogen und sofort dicht:D) und alles ok, müssen wohl die Lager sein. 15 kkm, ist das normal? Bin eher leichtgewichtig und meide Folterstrecken.
 
Du wirst zu schwer sein. Noch nie habe och gehört das in echt festgestellt wurde das ein Lager Kaputt gegangen ist. Min 100mkm hält. Aber gewiss normal ü200000 km
 
Zurück
Oben Unten