DF-Erfahrungsberichte

Vlt sollte sich das mal @crummel durchlesen, der sucht ja immer noch den Grund für eine Kabelunterbrechung bei sich im DF

Danke, habe ich bereits. Ist sehr gut möglich. In den nächsten Tagen sollten meine neuen Schaltzüge hier eintreffen, dann habe ich 2 Gründe, um die Wartungsklappe aufzumachen - mit dem ausgefransten Schaltzug hinten sitzt das DF momentan eh auf der Strafbank.
 
solche Schaltzuege

sind normalerweise irgendwas zwischen 2,0-2,2 m lang. Grob abgemessen brauche ich für die hintere Schaltung aber mindestens 2,3 m. Genaueres kann ich sagen, wenn ich den alten rausgezogen habe. Darum nimmt man üblicherweise einen Tandemzug. So einer ist nicht überall vorrätig. Nach den Zügen, die ich hier und da gesehen habe, sind das welche ohne Hersteller- oder Produktbezeichnung gewesen.
 
Grob abgemessen brauche ich für die hintere Schaltung aber mindestens 2,3 m. Genaueres kann ich sagen, wenn ich den alten rausgezogen habe.
guckst du hier:
So gerade nochmal nachgemessen: Bei einem 2.3m Schaltzug bleibt bei meinem DF#20 genau 16cm hinter der Klemmung übrig. 2.1m wäre also bei mir zu kurz. Evtl. kann man die Außenhülle etwas kürzen und enger verlegen, dann würden 2.1m reichen.
 
ausgefransten Schaltzug
Kennst du diese Lösung ?
Ich habe gestern Power Cordz eingebaut, welche velomobiel.nl mir als Alternative zugeschickt hat.
Momentan bin ich recht zuversichtlich, dass diese länger halten als die Stahlseile.
Allerdings sind diese ebenfalls schwierig zu bekommen, wenn sie länger als 2,2 m sein sollen.
Andererseits sind die Weißen mit 2 ,0 m angegeben und wurden in 2,25 m geliefert.
 
Nach den Zügen, die ich hier und da gesehen habe, sind das welche ohne Hersteller- oder Produktbezeichnung gewesen.

Gibt es auf alle Fälle von Shimano und auch von SRAM. Gibts beide bei Stadler.
[DOUBLEPOST=1512576516][/DOUBLEPOST]
Kennst du diese Lösung ?

Bei dem Preis müssen sie aber einiges länger halten! Kannst ja in einigen Jahren mal berichten...;)
 

Anhänge

  • Schaltzug.jpg
    Schaltzug.jpg
    129 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Der Schaltzug, der bei mir gerade ausfranst, den habe ich am allerersten Tag der 3W4F-Tour eingezogen. Damit hat er jetzt ca. 7500 km gehalten.
 
jetzt ca. 7500 km
Oh wär mir zu wenig für einen Schaltzug. Mein dF steht jetzt auf 9 Tkm und dürfte noch den ersten Schaltzug haben, außer Werner hätt ihn vor den 7Tkm getauscht.
Vronis Schaltzug war jetzt bei knapp unter 50 Tkm gewechselt worden, aber wie oft zuvor wissen wir nicht.
Den vom K hab ich nur ein einziges Mal gewechselt, seitdem sicher 20 Tkm.
Womit fährst Du denn jetzt?
 
Moin
Mal eine kurze wahrscheinlich auch dumme Frage in die Runde.
Ich habe nach Sitzanpassung das Tretlager nach vorne verschoben und nun rattert die kette beim treten vorne deutlich nachdem natürlich alles wieder zugeschraubt und mit nitto tape gedichtet ist wollte ich vorher mal einen Tipp einholen...
Was habe ich Dussel verstellt oder was sollte ich nun anpassen. Der Schlitten wurde ca 1 cm verschoben. Zuvor war der Antrieb unauffällig und leise(r).

Danke Marcel
 
@dooxie dein df hab ich den Schaltzug nie gewechselt, Vr0nies ist einmal bei mir gerissen, und sie hat es nochmal bei Daniel wechseln lassen vor kurzem.
 
@marcel_r1 die Kette geht jetzt in einem flachere Winkel vom Kettenblatt ab. Vieleicht schrabt sie jetzt oben am Umwerfer, den kannst Du aber mitsamt Umwerferhalter etwas steiler einstellen und dann sollte es wieder frei laufen.
 
Ich habe seit neuestem sporadisch ein Geräusch, dass aus der Gegend der vorderen Umlenkrolle zu kommen scheint. Ab und an brummt es wenn ich trete. Ich hatte zuerst vermutet, dass eventuell das Lager der Rolle Probleme macht oder irgendwas in die Speichen der Umlenkrolle kommt, das konnte ich aber ausschließen. Die Rolle wurde von Frank bei ICB eingebaut als meine Tretlagermaststütze getauscht wurde. Soweit ich sehen kann läuft die Kette gerade unter der Rolle her.

Die Kette hat leichte Abdrücke im Plastik der Rolle hinterlassen aber sowohl O-Ringe als auch Führungskante sehen gut aus.

Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte?
 
Zurück
Oben Unten