DF-Erfahrungsberichte

aus der Gegend der vorderen Umlenkrolle ... Ab und an brummt es wenn ich trete.
Hatte ich im Sommer auch.
Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte?
Nicht wirklich, nach ein Paar Tagen war's weg... War wahrscheinlich irgendein Eigenschwingungsproblem, da es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich (irgendwo zwischen 40 und 50km/h, aber höher als die Radfreuquenz) auftrat. Bin damals Ones gefahren (auch mit denen war das Brummen irgendwann weg). Mit den Nutracs ist es bisher nicht aufgetreten, die bollern nur "normal".
 
Ja, das Df geht mit Gewalt rein. Die Kofferraum Klappe innen die Verkleidung stört. Niki Df geht spielerisch rein

Hab die Abdeckung gerade demontiert, Sitze sind draußen.

Damit ich nicht ewig probieren muss würde ich mich über einen Tipp freuen wie rum am besten.

In Fahrtrichtung oder entgegen dieser?
Müssen die Räder ab?

Danke (y)
 
Snowflakes quickly covering the visier. Riding with the open visier meant getting painful Snowflakes in the eyes. But the DF was very stable despite, even with slick racing tires.
 

Anhänge

  • 20171208_182615.jpg
    20171208_182615.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20171208_182600.jpg
    20171208_182600.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 179
  • 20171208_182539.jpg
    20171208_182539.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 173
Das DF passt tatsächlich in den A2, Kofferraumdeckel und Türen gehen zu.

Aber so wirklich Stvo-Konform und sicher für den Fahrer ist das ganze nicht.

Deswegen ist es dann doch auf dem Dach gelandet, was bei dem Sturm die letzte Stunde wahrlich kein Spaß war.

IMG_0659.JPG
 
Moin
Mal eine kurze wahrscheinlich auch dumme Frage in die Runde.
Ich habe nach Sitzanpassung das Tretlager nach vorne verschoben und nun rattert die kette beim treten vorne deutlich nachdem natürlich alles wieder zugeschraubt und mit nitto tape gedichtet ist wollte ich vorher mal einen Tipp einholen...
Was habe ich Dussel verstellt oder was sollte ich nun anpassen. Der Schlitten wurde ca 1 cm verschoben. Zuvor war der Antrieb unauffällig und leise(r).

Danke Marcel
Also Umwerfer Halter etwas nach oben verstellt wieder mucks Mäuschenstill...
Danke!
 
Ganze 2km habe ich bis zur ersten Polizeikontrolle geschafft. :whistle:
Gesucht wurde wie üblich ein Mopedmotor obwohl ich doch nur 40km/h gefahren. Mein DF#9 läuft prima, die Haube ist wirklich toll, ein Pinlockvisier werde ich mir noch besorgen. Vom aktuellen Sturm merkt man nicht viel, nur dass es gegen den Wind etwas langsamer wird. Jetzt muss ich nach 2,5 Jahren Velomobilpause erstmal wieder in Form kommen.
Aktuell fühlt es sich etwas schwer und zäh an, das liegt aber eher an der eigenen Form, mein Ks hatte bestimmt ein paar Kilo weniger, aber auch nicht so so gut ausgestattet. Im Frühjahr dürfte es dann wie von alleine vorwärts gehen.
 
Die erste kleine 35km Tour hat gut geklappt.

Was für Reifen könnt ihr fürs Frühjahr empfehlen die etwas schneller sind als die Durano Plus und der Marathon Supreme?

Bei aktuell Null Grad läuft es ganz schön zäh, aber das liegt auch an meiner mangelnden Form :whistle:

 
Damit die Klappe zu geht muss die Innenverkleidung der Heckklappe raus.

Dazu die Notentriegelung oben links (wenn man drin sitzt und nach hinten schaut) raushebeln und sehr sehr kräftig ziehen. Ist auch ein 2min. wieder eingebaut.

Vordersitz war auch ausgebaut.

Fotos haben wir leider keine gemacht, es war kalt und nass.

Vorderräder waren beide demontiert.
 

na ja, für 62 km/h muss ich bei den Temperaturen und mit D+ schon ganz schön ackern (ich habe halt auch keine Haube......). Die D+ werden aber ab 5 Grad aufwärts doch deutlich schneller. Vielleicht probier ich im Frühling doch mal wieder die normalen Duranos......so aus der Erinnerung sind die ca. 5 km/h schneller.......
 
Was für Reifen könnt ihr fürs Frühjahr empfehlen die etwas schneller sind als die Durano Plus und der Marathon Supreme?
Habe vorn Schwalbe Pro one drauf gemacht und mir dafür Tubeless Felgen von Gingko geleistet. Der Unterschied war erstaunlich. Mehr Komfort, mehr Gripp, mehr schnell. Die Reifen halten auch bei Nässe gut und bleiben über Winter (bei etwas weniger Reifendruck) drauf. Am Bodensee geht das. Die Schneetage sind selten, im Falle habe ich auch ne tolle Zugverbindung von Konstanz nach Singen.
Werde bald hinten auch auf Tubeless wechseln.
Viele schöne Touren wünsche ich Dir!
 
Moin zusammen

Ich habe einmal eine Frage in die Runde...
Wie viel Spiel ist am Hinterrad normal?
Vorab die Schwinge ist an den Lagern vorne am Radhaus sowie Außenwand Quasi Spielfrei Lager sind nach 4500km schon neu die waren hinüber.
Das Lager/Buchse der Schwinge ist ebenfalls fest. Es scheint nur um das Spiel in der Nabe zur Achse zu gehen???. Wenn ich mein DF am Heck seitlich bewege habe ich merkliches Spiel.
Ich stelle die Frage da ich auf meinem neuen Arbeitsweg nun wohl häufig über 75kmh rollen werde dies ist aktuell eher nichts für ganz schwache Nerven...
Geht zwar... geht aber wahrscheinlich auch noch besser, dann sicher auch noch schneller

Grüße Marcel
 
Bei mir hatten die Lager vom Hinterrad jeweils Spiel bzw. Verschleiß, schon so um die 2 mm. Mit neuem Hinterrad war das Problem weg.
Hatte allerdings auch mal gehört, dass die baugleichen Achsen von volemobiel.nl zu lang waren und die Lagerung nicht richtig klemmten. Das wurde durch eine längere rechte Hülse zwischen Schwinge und Kassette beseitigt.
 
Ich habe ca. 2mm Spiel. Frank von ICB und ich haben Mal versucht es ganz weg zu bekommen, aber dann ging die Achse nur mit Gewalt rein und raus.
 
Ich habe ca. 2mm Spiel. Frank von ICB und ich haben Mal versucht es ganz weg zu bekommen, aber dann ging die Achse nur mit Gewalt rein und raus.
An welcher Stelle und in welcher Richtung gemessen?
Bei meinem XL wackelt es auch, Ymte sagte mir sinngemäß das gleiche: Dass dann die Achse besser zu ziehen wäre... :)
Spiel ist dann also zwischen Lagerinnenringen der Nabe vs. Achse, oder?
 
Zurück
Oben Unten