DF-Erfahrungsberichte

Dieses Lagerspiel haben alle DFs, die ich jemals angefasst habe.
Die Lagerpassung der beiden Lager auf der Zahnkranzseite ist etwas zu großzügig geraten und die Länge der Distanzhülse zwischen den Lagern, also im Innern der Nabe, ist minimal zu lang:
Ich habe meine Hülse knapp um 0,1mm gekürzt und jetzt läuft es Spielfrei.

Achtung! Du brauchst eine Drehbank oder viel Gefühl und eine feine Schmirgelbahn (Hülse immer drehen). Wenn 's schief oder auch nur geringfügig zu kurz wird, killt das deine Lager.

Aber: Die Spielfreiheit hat sich nicht beruhigend auf das Fahrverhaten bei Seitenwind und hohen Geschwindigkeiten ausgewirkt und sowohl Ymte als auch Daniel hielten das Lagerspiel für normal. (Man kann das Spiel also wohl belassen.)

Was sich hier aber gravierend positiv und beruhigend ausgewirkt hat, sind Sturmstreifen:
Ich habe eine halbierte Gummi-Fensterdichtung (dreieckig, ca. 3 x 3 mm) oben entlang der vollen Länge der beiden Hubbel/Knieausbeulungen der Haube geklebt.

Zur Sicherheit vielleicht mal prüfen, ob die Achsbefestigungsschraube fest sitzt (langen 5-er Inbus von der Wartungsluke aus ganz durch die Achse stecken und gegen den Uhrzeigersinn kräftig anziehen).
 
@Gugla Achse ist festgeschraubt ;) kannst du mal ein Bild von deinen Stormstripes machen?

Ich Messe das Spiel an der Felge nach. Danke in die Runde, ich werde berichten.

Grüße Marcel
 
Das Spiel kann man meines Erachtens an der Felge nicht zuverlässig messen (zu elastisch).
Für mich alleine zuverlässig: Rüttelprobe (mit relativ hoher Frequenz seitlich an der Felge oder hinten an der Hutze rütteln, macht dann ein Geräusch wie Brrrrrr oder kein Geräusch, wenn es spielfrei ist)Stormstripes DF.JPG
Kein Streifen auf der Hutze/Heck. (Da darf der Wind zum Ausgleich der Kräfte an der Nase ruhig etwas kräftiger wirken.)
 
Die Schraube/Achse verspannen aber hoffentlich nur jeweils die Innenringe der Lager zusammen mit den Hülsen.
Die Achsschraube bei meinem ist bombenfest, dann ist wohl doch eine der Hülsen etwas zu kurz.
 
wenn die Achse zu lang ist merkt man das daran, dass sie sich beim Anziehen der Schraube nicht festzieht, sondern zum mitdrehen neigt. Das ist nicht gut, die Achse sollte etwas vorgespannt sein, damit die Innenringe der Lager nicht auf der Achse arbeiten (und sich die Achsschraube nicht dauernd löst).
Ich hab mir aus 0,5mm Alublech eine Passscheibe für die Achse gemacht, die liegt auf der rechten Seite außen unter. Damit ist die Achse effektive 0,5mm kürzer und die Schraube läßt sich wieder schön stramm anziehen. Das Spiel an der Felge ist trotzdem nicht weg, liegt wohl am Lagerspiel (haben alle meine 5 DF Hinterräder). Da die Lager vollkugelig und ziemlich überdimensioniert sind, sollten sie das bei den doch eher niedrigen Drehzahlen aber ohne weiteres abkönnen.
 
wenn die Achse zu lang ist merkt man das daran, dass sie sich beim Anziehen der Schraube nicht festzieht, sondern zum mitdrehen neigt.
Oder sich trotz fest angezogener Schraube drehen lässt.
Das tut sie aber bei meinem nicht. Also doch "nur" Lagerspiel...
...oder die Außenringe haben in der Nabe Wurfpassung.
Nicht schön und anscheinend auch nicht selten.
Ich werde es weiter beobachten.
 
Neues Modell mit 5 Hinterräder?
Revolverprinzip: je nach Witterung, Straßenbeschaffenheit und Komfortbedürfnis, wird das passende Rad nach unten gedreht.
Wenn der Spikereifen gerade nicht wegen Eisglätte benötigt wird, kann er wahlweise alternativ zum Rückenkratzen oder Nackengraulen eingesetzt werden.:D
 
Oder sich trotz fest angezogener Schraube drehen lässt.
Das tut sie aber bei meinem nicht. Also doch "nur" Lagerspiel...
...oder die Außenringe haben in der Nabe Wurfpassung.
Nicht schön und anscheinend auch nicht selten.
Ich werde es weiter beobachten.
Deine Beobachtung ist vollkommen verkehrt, schlag mal axial auf die Achse mot dem Hammer. Aber nicht zu zierlich.
 
Beratungsresistent?!?
Springst Du auch
aus dem Fenster, wenn Dir jemand sagt: "spring aus dem Fenster?"

Daniel hat die Sachlage, wie sie sich bei meinem XL darstellt, anscheinend nicht verstanden.
Die Achse ist fest verspannt in der Schwinge, also nicht zu lang,...,

Somit muss es andere Ursachen haben.
Die Aussage von @schwimmrad , dass ein Lager "aus der Nabe gefallen ist", spricht für großzügige Toleranzen an dieser Stelle.
Oder halt das Lagerspiel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Springst Du auch
aus dem Fenster, wenn Dir jemand sagt: "spring aus dem Fenster?"

Klar mach mich das. Kommt eben drauf an wer´s sagt und wie es so drum herum so aussieht. Stichwort Feuerwehrmann.

Und zum Stichwort Hammer: ich hatte den Expertenrat beim DF erfolgreich angewandt. Vor vielen Jahr in anderem Zusammenhang mal beim FAW. link.

Grüße, Christian
 
Tja um das Rätsel zu lösen, müsste mal jemand Sonne Schwinge ausbauen, Achse, Hülsen, Freilauf und Radlager einbauen und schauen, was da genau Spiel hat.
Mein Tipp sind die Lager selbst. Dass das Lager auf der Achse radial Spiel hat, kann ich mir net vorstellen. Es sei denn, die Achse ist zu lang und Lager und Hülsen werden nicht verklemmt.
 
Zurück
Oben Unten