Nun wurden noch ein paar Bohrungen in den Sitzflanken fällig, um den horizontalen Verstellweg zu erweitern (auf diese Weise natürlich nichts für mal eben schnell den Sitz verstellen. Das geht sicher besser. Aber es ist ja
mein DF und kein Probefahrzeug):
Es folgte später noch ein weiteres Bohrungspaar, um den Sitz noch weiter nach vorne zu montieren.
Die Adapterplatten waren natürlich auch erst mal sehr provisorisch, mit ihrer quadratischen Form. Das habe ich erst fast ein Jahr später überarbeitet (als ich mal wieder genug Zeitmangel hatte, damit der Druck stimmt
):
Seither sieht das ganze so aus:
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Nachahmung ohne eine Ständer-/Tischbohrmaschine (wie in meinem Fall) kann ich aber nur an Leute mit viel Geduld und Bereitschaft zur Improvisation empfehlen.
Und eine Schnellverstellung – für den, der das braucht – lässt diese Lösung natürlich auch nicht zu. Das alles geht sicher einfacher zu konstruieren. Aber erst mal muß man machen, um dahinter zu kommen.
Ich werde lediglich die PTFE-Distanzscheiben noch einmal neu machen und in formstabile Senk-U-Scheiben einfassen, da das PTFE offenbar unter Druck zum fließen neigt: die Distanzscheiben sind in die Breite gegangen und dadurch entsteht natürlich Spiel unter den Schraubenköpfen.
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Ich habe bemerkt das die obere Sitzhalterung in meinem DF nicht mittig sitzt ca 1.5 cm zu weit links...
Das war mir auch aufgefallen, schon bei Abholung des DF, aber ich empfand dies zunächst als nicht so schlimm. Nachdem ich zuvor beschriebene Änderungen durchgeführt hatte, "rastete" der Sitz in der Rückwärtigen Halterung erst mal richtig ein und war dann auch wieder in der Karosserie zentriert. Das heißt, bei mir war der Halter relativ mittig, aber die nicht exakt angebrachten Bohrungen vorne hatten den Sitz zur Seite gedrückt. Da er hinten nicht auf die Stange "einrastete", blieb das dann auch so bei zurückgeklapptem Sitz. Daniel hat den Sitz oben schon ziemlich optimal ausgeformt, so daß dieser sehr fest auf der Querstange mit den beidseitig eingepressten Kunstoffkegeln klemmt. Aber eben bloß dann, wenn die Einstellungen vorn und hinten passend aufeinander abgestimmt sind, so daß sich der Sitz oben richtig auf die Stange drücken lässt.