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Moin @jostein
Ja ein Bild vom Rücklicht Umbau wäre interessant.
jostein schrieb:Also, verwendet habe ich
- als Spannungswandler habe ich das Bauteil: OKLT1W12NC DC/DC Konverter OKLT1-Serie 5W, 0,9-5V DC, Board, Single 3,60 €
- als Widerstand, um den Spannungswandler auf ~3,7 V einzustellen: SPR-0805 3,01K SMD-Chipwiderstand 0805, 3,01 kOhm, 0,1% 0,24 €
- als Minirelais: CRR 05-1A SMD-Reed-Relais, 1 Schließer 0,5A 4,15 €
- als Leitung vom Schaltkasten für Relais und Stromversorgung: LIYY 614-10 Steuerleitung 6x0,14mm², ungeschirmt, 10m-Ring 3,90 €
- als Taster für den Schaltkasten: IP R3S RT Drucktaster rund, Ø12mm, 0,2A-250VAC rot 6,60 €
Alles bei reichelt.de bestellt.
Dazu noch einen Stecker, um im Rotlicht anstelle des Akkus die Stromversorgung anzuschließen: molex - 51021-0200 - Buchsenleiste 1,25mm 2-polig mit Ableiter ca. 10cm (6388)
2,00 EUR bei akkuplus.de (oder Du schneidest den Stecker vom Akku ab.)
Datenblätter zum Wandler und Relais kannst Du bei reichelt.de runterladen - oder mir Deine email-Adresse schicken.
Ich habe den Wandler in das Rotlicht gebaut, dahin wo vorher der Akku war. Dass ich das Relais brauchte, habe ich ja erst später gemerkt als der parallel angeschlossene Taster am Schaltkasten vorne nicht funktionierte - nur bei kurzer Zuleitung. Daher habe ich es außerhalb des Lichtgehäuses an der Zuleitung angeschlossen. Beim nächsten Mal würde ich es mit dem Wandler zusammen ins Rotlicht bauen, beide Bauteile auf einen gemeinsamen Träger fixieren.
Dann habe ich erst Mal den kleinen Widerstand an die entsprechende Position des Einstellwiderstands auf dem Wandler gelötet sowie die Leitungen für ein- und Ausgangsspannung an die entsprechenden Lötpunkte. (Man kann das sicherlich auch alles auf eine Platine löten)
- Testen mit 12V Akku und Voltmeter am Ausgang, ob's funktioniert.
- Stecker an den Ausgang gelötet (vorher am Akku gemessen, wo "+" hin muss)
- in die Alurückwand des Gehäuses ein Loch für die Leitung gebohrt und jeweils 2 Adern (1+2 und 3+4) der 6 als Stromzuleitung an + und - des Wandlereingangs, Adern 5 und 6 an den Taster des Rotlichts
- den Wandler in einem Schrumpfschlauch etwas geschützt an die Position des Akkus gepackt
- Adern 5+6 vom Rotlichttaster kommen dann an den Schalter des Relais, das mit dem Originaltaster dann parallel liegt. Also Schalten und Programmieren geht weiterhin mit dem Originaltaster
- Adern 5+6 vom Schaltkasten kommen dann an die Spuleneingänge des Relais und im Schaltkasten über einen Taster an die Stromversorgung. Das Relais ist für 5 V Spulenspannung ausgelegt, lt. Datenblatt maximal 7,5 V. Das passt mit meinem 7,2 V Akku, bei 12 V Anlage müsste man noch einen Spannungswandler wie oben davorschalten mit einem Trimmwiderstand von 2,18 kOhm.
- Adern 1+2 sowie 3+4 kommen im Schaltkasten über einen Ein/Aus Schalter an die Stromversorgung.
Ein bisschen Muffe hatte ich beim Anlöten der Adern an die Tasterkontakte auf der Rotlichtplatine. Es sind die beiden Beinchen auf der linken Seite des Tasters. Nachdem die Kabel dran waren, hab' ichs erst mal mit einem Tropfen 2-Komponentenkleber gesichert, am Rand der Platine 2 Kerben gefeilt, in denen die Adern auf die Rückseite geführt werden können. Ein Flussmittelstift oder Lötzinn mit Flussmittel hilft da beim Löten.
Ja, ja ich erinnere mich an die Fahrt im Dezember von dir zu @liegender_robertFür jemanden, der längere Zeit hinter mir fährt ist das natürlich nix.
Also im Vergleich zu den LEDs in Jupps altem Quest war Dein Licht (aus der Erinnerung) sowohl besser zu sehen (mit Entfernungswahrnehmung) als auch nicht so stark blendend.Für jemanden, der längere Zeit hinter mir fährt ist das natürlich nix. Aber einen Druck auf den neuen Taster und es ist normales Dauerlicht.
Herzallerliebst! Ein echtes Kunstwerk. Der Betrachter wird entführt aus der Welt der beständigen Optimierung und des Perfektionismus und erfährt, dass sich auch eine Kohlefaserskulptur noch durch den Einsatz einer Heftklammer und eines Gummis verbessern lassen.aus einem Stück Blech
Stimmt:könnte man am DF mit dem breiteren Heck auch nebeneinander montieren.. würde eine FLäche sozusagen ergeben
Nein, ein Wunstwerk, weil es von „wollen“ und nicht von „können“ kommt!Ein echtes Kunstwerk
Das Wichtigste ist doch: funktionieren muß es! Solange es das tut, ist doch ok. Ich bastel auch immer nach dem Motto: "Was ist im Haushalt vorhanden". So landet dann auch bei mir so schönes Material wie Paketklebe-, Isolierbandband, Einmach-, Schlüpfergummis, Holz, leere Eiscremebehälter, rostiges Blech, zerschnippelte alte ISO-Matten oder Plastik-Platzdeckchen (man Geheimfavorit unter den Bastelmaterialien), alte Bowdenzüge usw. im und am VM. Da habe ich auch überhaupt keine Berührungsängste oder "guten Geschmack" (1).Nein, ein Wunstwerk, weil es von „wollen“ und nicht von „können“ kommt!
Polyesterspachtel und Lack aus der Baumarktsprühdose müssen bei mir reichen, damit das DF nach dem Flicken von Crashschäden (ich arbeite die deutsche Fauna ab ) wieder "schön" aussieht. Manche schiebe ihre Kisten mit einem Kratzer zum Lackierer . Ich sollte das DF evtl. öfter mal Waschen, würde Gewicht sparen und den cw-Wert verbessern . Ich fahre aber lieber...DF-/Designpuristen
so schönes Material wie Paketklebe-, Isolierbandband, Einmach-, Schlüpfergummis, Holz, leere Eiscremebehälter, rostiges Blech, zerschnippelte alte ISO-Matten oder Plastik-Platzdeckchen
Schlüpfergummis
Und das jetzt wo die Klimaschützer uns dekarbonisieren wollen.Antiblendcarbonplättchen für die Offenfahrer
Das wäre ja schon ab Werk gewesen. Meine Basteleien würde ich auch nicht kaufen wollen .Die haben Dir bei Leiba aber gar nicht gefallen.
Ja klar. Raus aus der Atmosphäre und rein ins Fahrrad. Irgendwo muss das Zeug ja hin.Und das jetzt wo die Klimaschützer uns dekarbonisieren wollen.