Des Teufels Velomobil

Nein, natürlich nicht. Die ro Haube ist größer bzw nicht so groß wie ich das mal gemacht bzw vorgeben habe, meine ist nicht sinnlos groß, sie ist so sollte wie das Original sein sollte.
 
@Düsentriebin : Ja, schaapoo !! Die Haube sieht schon sehr sehr edel aus!

Ich habe nur keine Ahnung und keine Erfahrung, was die Herstellerqualitäten und so angeht.

Wegen der Passform habe ich gefragt, weil ich nicht weiss in wie weit die Passform von den Alphas, die von Dir gefertigt werden/wurden von den Alphas abweicht, die in Rumänien gefertigt werden.

Zum anderen weiss ich nicht wie stark die Formen der Alphas aus RO variieren und ob jede Haube aus Rumänien an das jeweilige vor Ort produzierte Velomobile angepasst wird mit entsprechenden Folgen für die Passgenauigkeit Deiner Spezialhaube. Ich nehme mal an, dass da nix angepasst wird, aber wie gesagt : ich habe keine Vorstellung dazu. Daher auch meine Nachfrage...

Da ich keine Ahnung von alledem habe, war ich mir natürlich auch unsicher ( vor allem bei dem Preis, da will man es natürlich genau wissen ! :) - auch wenn er absolut angemessen ist! ).

Außerdem : Fragen kostet ja nichts ! :)

Nun doch noch eine andere Nachfrage zur Aerodynamik an alle, aber speziell an Dich gerichtet :

Ganz ganz naiv gesagt, sehen (eigentlich) alle Hauben so aus, dass sie insofern auf dem ersten Blick nicht absolut optimal aerodynamisch sind, da von der Seite gesehen, der Winkel der Visierlinie ja einen recht stumpfen Winkel zur Fhrtrichtung hat und nicht so flach verläuft wie man es naiverweise bei einer superaerodynamischen Form erwartet.

Ich habe mir sagen lassen, dass das daran liegt, dass es bei flacheren Winkel der Visierlinie Spiegelungen gäbe.

Frage : Sind, was die Form angeht in dem Bereich noch Optimierungen ( vielleicht wird das Spiegelungsproblem ja durch andere Materialien gelöst..) zu erwarten oder ist das komplett ausgereizt bzw. hast Du da schon alles ausprobiert.

Lieben Dank für deine Infos und das Angebot!

Thorsten

PS : Nur so zur Info : Mein Alpha wird wohl erst Ende März 2021 ausgeliefert... bis dahin läuft ja auch jede Menge Wasser die Elbe hoch und runter..
 
Ganz ganz naiv gesagt, sehen (eigentlich) alle Hauben so aus,
Meinst Du mit "alle" nur die Alpha-Hauben oder auch die von den Milanen? Die sind etwas flacher und man kann trotzdem gut durchsehen. Könnten natürlich noch flacher sein. Weiß nicht, warum man sich für diesen Grad der Flachheit entschieden hat.
 
Meinst Du mit "alle" nur die Alpha-Hauben oder auch die von den Milanen? Die sind etwas flacher und man kann trotzdem gut durchsehen. Könnten natürlich noch flacher sein. Weiß nicht, warum man sich für diesen Grad der Flachheit entschieden hat.

@Jag : Ich meinte alle Alpha-Hauben: Wie gesagt, das ist nur ein Gefühl, dass mir der Winkel recht steil vorkommt und daher keine fundierte Aussage. Ich dachte, ich frage mal nach, was für Gedanken sich die Protagonisten dazu gemacht haben... Ich habe schon von einem gehört, dass die Spiegelung des Visiers ein Problem darstellt, wenn die ganze Linie flacher verläuft... Aber ich weiss natürlich nicht, was die Entwickler / Erfinder so dabei gedacht haben - bestimmt unendlich mehr als ich jetzt - es ist für mich halt nur auffällig, daher meine Nachfrage. :)

Wie die Linie bei den Milanen vergleichseweise dazu aussieht, habe ich mir ehrlch gesagt noch nicht so genau angeschaut. Vielleicht gibt es ja Fotos hier, die den genauen Vergleich in der Profil- Seitenansicht zeigen ? - Zumindestens kann man ja auf der Velomobileworld.com - Site einen Eindruck dazu bekommen...

Schöne Grüße,

Thorsten
 
Den Unterschied sieht man nicht so. Aber man muss ihn spüren. Unglaubliches Gewicht, wenn ich das mit meiner 1,2 Kg RO Haube vergleiche.
Puh, dann würdest du ja 525 g Gewicht sparen. Das ist ein Wort. :cool:
Meine Haube ist ja dann mit 860 g schon ein Super-Leicht-Teil (y)mit viel schlechterem €/g Preis.
Hat sich es dann mit der Anfrage erledigt?
Äh nö. Ich denke zwar dieses Jahr nicht mehr, aber
Du kennst doch die Leute hier,
 
Ganz ganz naiv gesagt, sehen (eigentlich) alle Hauben so aus, dass sie insofern auf dem ersten Blick nicht absolut optimal aerodynamisch sind, da von der Seite gesehen, der Winkel der Visierlinie ja einen recht stumpfen Winkel zur Fhrtrichtung hat und nicht so flach verläuft wie man es naiverweise bei einer superaerodynamischen Form erwartet.
Mit meinem aerodynamischen Halbwissen: Eine steile Fläche ist an sich kein Problem. Da staut sich die Luft – na und? Hat sogar den Vorteil, dass man hier Staudruck bekommt, mit dem man das Visier auch bei minimaler Öffnung gut belüften kann. Problematisch sind nur Verwirbelungen und sich ablösende Strömung; aber das tritt beides auf der Vorderseite nicht auf. Wichtig ist aber, dass es keine scharfen Kanten gibt, so dass die gestaute Luft abfließen kann, ohne sich an einer Kante zu verwirbeln und ohne weit über die Kante hinaus zu strömen, sondern die ganze Zeit, auch weiter hinten, noch anliegt.
 
der Winkel recht steil vorkommt
Je flacher, desto schlechter der Durchblick. Der wird mit jedem Grad mehr Öffnung schlechter. Verunreinigungen innen wie aussen wirken sich dann ebenfalls immer stärker aus. Zu Verunreinigungen zählt in diesem Fall auch Niederschlag.
Im Vergleich sieht man zB durch das flachere Wim Schermer Visier der Quest Haube bei Regen kaum noch durch. Regen mit Dunkelheit kombiniert geht da nur mit offenem Visier.
 
Also da wir es bei Velomobilen meistens noch mit Unterschallstömung zu tun haben, ist vorne stumpf und hinten spitz immer noch prima.

Im Rahmen der Kompromisse, die nötig sind, weil man das auch im praktischen Leben benutzen will, ist das, was man von der Stange bekommt schon sehr sehr gut.

Man sollte vor allem nicht mit dem Velomobilfahren abwarten, nur weil ja noch was besseres auf den Markt kommen könnte!
 
@Jag : Cooler Link!!! Und cooles Design!

Danke! Ja, die Haube sieht flacher aus....

@DePälzer : das ist wohl wirklich der Punkt: Die Sicht.

@Christoph Moder : Ja, Turbulenzen sind ein wichtiger Punkt. Ansonsten werden sich die Unterschiede in der Aerodynamik tatsächlich erst bei hohen - für mich sowieso unerreichbaren - Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Wir gucken mal, was Axel so misst oder Kid Karacho bei Tempi > 70km/h.
 
Sorry , bißchen OT aber dafür bringt es diesen Faden zu diesem schönen Velomobil wieder nach vorne:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Frontscheinwerfer mit dem netten Schlafauge auf Seite 1 heißt?
 
Neo.
Komm doch einfach mal unverbindlich zu uns
 

Anhänge

  • Screenshot_20210116-231812~2.png
    Screenshot_20210116-231812~2.png
    125,5 KB · Aufrufe: 251
Zurück
Oben Unten