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Hallo,
Nach meiner Erinnerung gibt es eine zweite an der Bremse selbst, so dass man die Klemmung seltener lösen muss.
Ich habe nie Beläge getauscht. Als die ersten herunter waren, habe ich wegen Ersatzteilproblemen von Sachs auf SA umgebaut, deren Beläge haben nach meiner Erinnerung bis zum Abwracken gehalten. Allerdings hätte ich die Züge immer mit dem Belägen getauscht, wenn man schon mal dran ist ...
Andererseits hat Klemmart bei SA den Vorteil, dass man die Züge flott ausbauen kann, z.B. um sie auftauen zu lassen.
Meine Züge gingen mehr oder weniger waagerecht in die Trommel und waagerecht aus den Griffen heraus, weil ich die Bremsgriffe an seitlichen Hörnchen am Untenlenker montiert hatte.
Getreu dem Sprichwort "Wo gehobelt wird fallen Späne" kann keine Bremse wartungsfrei sein.
Gruß, Klaus
SA Trommelbremsen haben keine automatische Verschleissnachstellung. Also stellt man sie mit der Stellschraube am Bremshebel nach.
Nach meiner Erinnerung gibt es eine zweite an der Bremse selbst, so dass man die Klemmung seltener lösen muss.
Wenn der Verstellweg zu Ende ist musst Du den Zug an der Bremse neu klemmen und/oder Rad (mit Federbein) ausbauen und die Beläge unterlegen und das mehrmals während der Lebensdauer eines Belagsatzes.
Ich habe nie Beläge getauscht. Als die ersten herunter waren, habe ich wegen Ersatzteilproblemen von Sachs auf SA umgebaut, deren Beläge haben nach meiner Erinnerung bis zum Abwracken gehalten. Allerdings hätte ich die Züge immer mit dem Belägen getauscht, wenn man schon mal dran ist ...
Leider verursacht die Zugklemmung jedesmal einen Totalschaden des Zugs (völlig verknickt und aus der Form).
Andererseits hat Klemmart bei SA den Vorteil, dass man die Züge flott ausbauen kann, z.B. um sie auftauen zu lassen.
Dazu kommt dass bei kurvenarmer Zugverlegung die Hüllen nach oben offen sind und der Siff reinläuft was zu Korrosion, Schwergängigkeit und Festfrieren führt.
Meine Züge gingen mehr oder weniger waagerecht in die Trommel und waagerecht aus den Griffen heraus, weil ich die Bremsgriffe an seitlichen Hörnchen am Untenlenker montiert hatte.
Und wenn hier noch einer sagt Trommelbremsen seien wartungsfrei, dann ...
Getreu dem Sprichwort "Wo gehobelt wird fallen Späne" kann keine Bremse wartungsfrei sein.
Gruß, Klaus