Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Da ist alles zerstört
Ach, in manchen Gegenden gilt der wahrscheinlich noch als "Fastneu"...
Dass ein Gebrauchtteil günstiger ist, glaube ich Dir aber sofort.

Das defekte Ventil und der defekte Ventilsitz kosten sicher Geld.
Die Macken im Kopf stören wahrscheinlich nicht so. Ob sonst noch was fehlt, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Aber besser wir hören auf, sonst wird's noch zum Polo Forum...

Gute Besserung, Harald
 
Der Kolben hat (auf dem Foto nicht mit drauf) auf der Unterseite einen zerbrochenen Feuersteg, der 1. Kolbenring ist zerbrochen und (wie auf dem Foto zu sehen) im Kolben verewigt. Zudem sind die Laufbahnen komplett zerkratzt. Wenn man den Motor starten will, klingt es als ob 10Leute gleichzeitig mit einer Gabel über eine Schiefertafel kratzen.
Da ist nix zu retten ;)

Nun aber BtT
 
upload_2018-11-10_22-59-41.png
Die Kugel ist ziemlich am klappern und hat eine tiefe Rille.

upload_2018-11-10_23-1-8.png
Hier drehte sich die Kunststofflagerbuchse im Lagersitz, statt des Bolzens in der Lagerbuchse.

upload_2018-11-10_23-4-31.png
Der Gummipuffer hat ziemlich laut gequietscht.

upload_2018-11-10_23-5-40.pngupload_2018-11-10_23-6-39.png
Die Einziehmutter hatte sich gelöst und war einseitig bereits durchgeschliffen

upload_2018-11-10_23-8-38.png
upload_2018-11-10_23-11-12.png
 
Oha, jährliche große Inspektion? :D

Bzgl. der mitdrehenden Kunststofflagerbuchse: das ist allerdings ungünstig, denn Igusbuchsen bspw. schleifen dann das Aluminium herunter. Evtl. aufbohren/-reiben und die nächstgrößere Buchsenwandstärke einziehen.

Viele Grüße
Wolf
 
So, nach dem ich nun heraus finden wollte, was denn für meine Fahrgeräusche verantwortlich ist, hab ich nun das Rad ab bekommen…
Die erste Herausforderung stellte dabei die Schraube dar:
IMG_20181124_152004.jpg
Die war durchgedreht, eine harte schraube mit einem sehr kurzen kleinen Imbus - Warum macht man sowas?
Die schraube ist jetzt auch raus, so dass ich direkt die Kugellager auf der Achse sehe.

Blöd nur, dass ich auch noch ein Kabel sehe, was da eigentlich mal irgend wo dran steckte:
IMG_20181124_153949.jpg IMG_20181124_152014.jpg
Ich weiß nicht, ob ich das Kabel beim heraus drehen erlegt habe, oder ob es schon vorher (an-)gebrochen war, und daher vielleicht die Geräusche kamen.

Stellt sich nun die Frage: Wie bekomme ich das Ding so auf, dass ich es reparieren kann? Kennt sich hier jemand mit den Dingern aus? @Ginkgo vielleicht? Das Teil ist eine SA XL-SDD.
 
den Gedanken hatten wir auch schon, dass wier so etwas brauchen dürften… ob es dafür auch eine Nuss tut, die ich ggf. im Baumarkt finde?
 
Solltest Du Deine Achse besser in Alu-Backen klemmen?
Evtl kannst Du auch die Mutter im Schraubstock klemmen, wenn er präzise genug greift.
Gutes Gelingen,
Gruß Krischan
 
Evtl kannst Du auch die Mutter im Schraubstock klemmen, wenn er präzise genug greift.
Mutter? Ich tippe auf eine Schraube mit einem Gewindedurchmesser etwa 3x so groß wie der Sechkant - schon deshalb, weil ja der Stator durch das zugeschraubte Loch passen muss. Da würde ich großen Wert darauf legen, alle sechs Seitenflächen des Sechskants komplett zu greifen, sonst wird aus dem Sechskant schnell ein Rundkant.
Wünsche ich auch.
 
Solltest Du Deine Achse besser in Alu-Backen klemmen?
Ich nehme meistens Holz für diesen Zweck.

Wenn eine Flex und Schweisserei zur Verfügung steht, könntest Du einen passenden Schlüssel relativ einfach aus 2 Hälften zusammenschweissen.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn man rasch weiterarbeiten (und nicht Werkzeug bestellen) will.

Gruß, Harald
 
Als Linksabbieger auf einer steilen Rampe zur Bundesstraße, laufend Querverkehr, also mit Schlumpf kräftig angetreten um mich in der nächsten Lücke in den Fließverkehr einzureihen.

Das war der Plan.

Das Ergebnis:sitzhalterung gebrochen.jpg
Sitzhalterung gebrochen!

Was war ich froh die letzten 15km wenigstens mit Daumengas heimrollen zu können!
Schwer illegal, aber seeeeehr praktisch.

Allerdings hab ich in meinem Leben noch nicht sooo gefroren, wie bei dieser Fahrt!

Ich hoffe, @Patrick hat das Teil lagernd!
[DOUBLEPOST=1543660683][/DOUBLEPOST]Je länger ich mir das Bild ansehe, um so mehr frage ich mich, warum die Konstruktion hier keine Längsverstrebung (rot eingezeichnet) vorsieht?
sitzhalterung gebrochen-korrektur.jpg
 
So, mittlerweile die Halterung ausgebaut!

Sogar ich als technischer Laie kann erkennen, dass das ein ziemlicher Pfusch ist!
Sitzhalterung3.jpg
Wie man mit freiem Auge erkennen kann, ist das Teil offenbar frei Schnauze zusammengebrutzelt. Der Oberteil sitzt außermittig auf dem Unterteil.

Und die Konstruktion stützt die durch das Pedalieren entstehenden Lasten weder zu den Seiten noch in Längsrichtung irgendwie ab!


Das geht definitiv besser, auch aus Alu!
 

Anhänge

  • Sitzhalterung1.jpg
    Sitzhalterung1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 101
  • Sitzhalterung2.jpg
    Sitzhalterung2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 106
Die von Dir gewünschte Längsverstrebung ist originell!
Hast Du Dir als Laie mit freien Aug angeschaut, wie das Ding ausgesehen hat, bevor's gebrochen und verbogen war?

:), Harald
 
das Ding ausgesehen hat, bevor's gebrochen und verbogen war
ein querliegendes Alu4kant-Rohr, dessen Querschnitt durch Belastung zum Paralellogramm wird -wenns nicht an einer Kante oder Schweissnaht vorher bricht.
Würden die offenen Enden jeweils mit einem 3cm² Plättchen geschlossen, wäre das schon mal nicht mehr möglich!

Es geht aber sicher bei annähernd gleichem Gewicht ohne das Material zu wechseln noch besser, so dass die durch das Treten in alle 3 Dimensionen auftretenden Kräfte besser abgeleitet werden können!

Leider kann ich sowas nicht zeichnerisch so darstellen, dass andere auch verstehen können, was&wie ich das meine.
 
Alu4kant-Rohr, dessen Querschnitt durch Belastung zum Paralellogramm wird
Verstrebung im Rohr habe ich in Deiner Zeichnung nicht erkannt.

Das könnte man aber recht einfach machen, wenn man ein Alu-Plättchen in das Vierkant-Rohr reinstellt.
Wenn der Vierkant vorher eingeschnitten ist, kann das Plättchen mit einem Schweisspunkt leicht fixiert werden.

Wenn man ein Originalteil ohne Schweisserei so verstärken möchte, könnte man das Plättchen mit leichter Presspassung reindrücken (und ggf. kleben).
Dann sollte es halt nur auf Druck belastet werden, wie hier mit roten Stricherln skizziert.

Unbenannt.jpg
 
Das war eben mein erster Gedanke.
Diese Lösung kann aber das Wippen des Rundrohrs durch die Tretbewegung nicht verhindern.
Deshalb hab ich mir einen kompletten Neuaufbau des Teils überlegt.
Vielleicht finde ich morgen Zeit ein Kartonmodell zu basteln um die Idee anschaulich zu machen.
 
Zurück
Oben Unten