Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Solange man nicht die genaue Legierung vom Alu kennt sollte man tunlichst die Finger vom Schweissen lassen. Alu ist da heikel. Aber ein guter Schweisser weiss das in der Regel.
 
Komische Geräusche hatte ich heute auch.
Und im Gegensatz zu den letzten Tagen gingen sie nicht wieder weg, wenn ich mal die Füße stilisiert oder kurz zurücktrat.

Ich hatte die vordere Umlenkrolle im Verdacht, bei einem Halt unter einer Straßenlaterne fang ich da aber nichts.

Bis dann mitten auf der Bundesstraße zwischen Berhmgheim und Niederaußem die Kette vorwärts blockierte :eek:

Es war dann die hintere Umlenkrolle, deren Rechte Seitenplatte.nur noch von einer statt 6 Schrauben gehalten wurde.

Im kalten Dunkeln mit Handylicht und Nebenlicht vom Safetymodul die Umlenkrolle auszubauen, ohne die Seitenplatte wieder zu montieren und dabei nicht zu erfrieren hat geklappt!

Die "übrigen" Teile sehen eigentlich so aus, als könnte man sie wieder einbauen...

1000004144.jpg
 
Dreckskillersplitt!
Heimfahrt vonne Ärbed, nach 5km auf dieser Splittseuche vorne links platt (CCU). Schlauch raus, Loch gefunden, Mantel an der Stelle gründlichst untersucht, dafür sogar die Brille ausgepackt, nix...
Neuer Schlauch, aufgepumpt, 3km, platt...
Wieder alles raus, wieder Loch gesucht, Schlauch geflickt, Mantel rundurm gründlichst untersucht, montiert, aufgepumpt, 3km und ja, platt.
Leicht genervt so ein Latex-Voodoo-Spray in den Schlach; so geschätzt 75% gingen daneben und zieren jetzt meine Hose.
Nachgepumpt, ... kürzen wir es ab: Ich durfte auf den restlichen 35km noch 3x nachpumpen und bin nach Hause gekommen
Nicht das 1. Mal, dass sich so eine Ministein in den "Tiefen" des Gummis so versteckt, dass man einfach nix findet.

Da ich winters mit dem UP immer so einen Platten/Woche fahre -sagte ich schon was zu dem Dreckssplitt?-, kann ich Montagefehler wirklich ausschließen. Ich bin da geübt.
 
PS. Zu dem gebrochenen Aluteil.. das ist AW6060 und gut schweißbar. Ist halt danach weich, aber ne Wärmenachbehandlung hat das Teil original auch nicht erhalten..
 
PS. Zu dem gebrochenen Aluteil.. das ist AW6060 und gut schweißbar. Ist halt danach weich, aber ne Wärmenachbehandlung hat das Teil original auch nicht erhalten..
Ja, das hat der Schlosser auch gemeint, zu dem ich die Schwinge gebracht habe. Der hat seine Werkstatt zum Glück nur ein paar hundert Meter von mir zuhause weg, da kann ich sogar zu Fuss gehen.

Er meinte, wenn er Verstärkungen aufschweisst, werde er es stabil genug hinkriegen. Gut wäre es jedoch, die Schwinge nicht gleich voll zu belasten, das Material werde sich nach dem Schweissen noch verändern.
Wenn ich Glück habe, sollte ich die Schwinge am Montagabend wieder kriegen, dann baue ich sie ein und justiere alles, spätestens am Mittwochabend möchte ich wieder fahren können. Die ersten zwei, drei Wochen werde ich etwas zahmer als normal unterwegs sein.
 
Bei 7005 oder 7020 hätte er recht, bei 6060 nicht. Das musst du schon abschrecken und dann warm auslagern. Durch normale Raumtemperatur passiert da auch in zwei Jahrzehnten nahezu nix.
 
Ist es durch das Schweißen schon "abgeschreckt", und man muss es nur noch auslagern, oder bleiben neben der Naht Stellen, die man ohne richtige Nachbehandlung nicht mehr fest bekommt?
 
Nur durchs schweißen ist es halt massiv undefiniert.
Muss die richtige Haltetemperatur gehabt haben und dann die korrekte Abkühlgeschwindigkeit
 
Nur durchs schweißen ist es halt massiv undefiniert.
...
Ich habe mir zuerst überlegt, Verstärkungen aufzukleben. Gut gemacht wäre das voraussichtlich das Stabilste, aber eher schwerer.

Vielleicht werde ich mich mal an Klebeversuche heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind mittels überlaminieren reparierte Alurahmen meist haltbarer, als zur Reparatur geschweißte.
 
ich würde empfehlen am Ende vom Riss ein Loch zu bohren (Ø4mm +/-)damit es nicht weiterreißt und dann erst zu reparieren egal ob schweißen oder laminieren
 
Die Schwinge ist wieder eingebaut. Keine Ahnung, ob sie jetzt wieder 20'000 km hält, aber ich kann wenigstens fahren.

So hat der Schlosser das gelöst:
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Mich hat erstaunt, wie glimpflich so ein Schwingenbruch abgeht. Das Ding brach nicht gleich durch, sondern das Rad begann zu streifen und ich war früh genug gewarnt.
 
Das ist gut möglich. Das Risiko war ihm bewusst, deshalb hat er die Nähte auf jeder Seite anders und auf der heikelsten Seite sogar schräg gesetzt.
Ich fahre jetzt einmal und harre der Dinge, die da kommen mögen. Wenn wieder was bricht, kann ich die Schwinge immer noch ersetzen.
 
Bei 7005 oder 7020 hätte er recht, bei 6060 nicht. Das musst du schon abschrecken und dann warm auslagern. Durch normale Raumtemperatur passiert da auch in zwei Jahrzehnten nahezu nix.
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Vulgo: Die reduzierte Festigkeit des vermuteten 60xx T6 in der Wärmeeinflusszone um die Schweissnaht wird erst nach 3 Tagen Raumtemperatur erreicht. Also während 3 Tagen nicht belasten wäre ein passender Ratschlag.
 
Das Risiko war ihm bewusst, deshalb hat er die Nähte auf jeder Seite anders und auf der heikelsten Seite sogar schräg gesetzt.
Für die Kombination aus Torsion und Querbiegung in Kurven liegt diese schräge Naht ungefähr senkrecht zur Richtung der Zug- und Druckspannungen.
 
Ob du dir einen gefallen tust das einfach im Backofen nochmal warm auszulagern kann ich nicht beantworten. Ich such schon lange nach einer Antwort darauf aber kann keine finden.
 
Der Schlossser meinte, für warm auslagern sei der Backofen zu wenig warm. Das mit den 3 Tagen hat er auch erwähnt. Er hat glücklicherweise schon am Samstag geschweisst und ich bin erst heute ins Büro gefahren = 2 1/2 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hat sich beim Radeln mehrfach der rechte Fuß vom Pedal gelöst,
des Rätsels Lösung: die Cleats habe ihr Ablaufdatum erreicht :cool:
IMG_0189.jpeg
Wie schön, dass ich in der Ersatzteilkiste fündig wurde und nicht einbeinig fahren muss…

LiegeGrüsse
Jörg
 
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