Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Vor allem: Das hätte unterwegs weit weg von zu Hause zu größeren Problemen führen können, wenn man nicht prophysiktisch ein passendes Kettenschloss dabei hat.
 
Glück gehabt!

Mir ist schon einmal vorne eine Kette wie eine bissige Schlange raus geschossen, um sich im Rinnstein zusammen zu ringeln, während ich quälend langsam vor einen Bus gerollt bin. Seitdem verbaue ich keine KMC-Kettenschlösser mehr!

lg!
georg
 
Ich glaube eher, das ist der Chain-Silencer von Apple. Allerdings noch im Vorserienmodus. Zukünftiger Produktname: iCain. Und absolut bio und natürlich zu 100 % recyclebar.
 
Ich glaube eher, das ist der Chain-Silencer von Apple. Allerdings noch im Vorserienmodus. Zukünftiger Produktname: iCain. Und absolut bio und natürlich zu 100 % recyclebar.
Die tüfteln jetzt noch an einer säurefreien Ausführung. Vielleicht pflanzen sie dem Apfel Bananengene ein.
Schön, dass Apple nach Steve Jobs endlich wieder mit neuen kreativen Anwendungen experimentiert!
 
Das war irgendwie schon abzusehen:

Nachdem ich im Quest die linke Heckschwingenhalterung gerade noch rechtzeitig vor dem Abbrechen (Riß war schon vorhanden) durch einen Edelstahl-Winkel ersetzt habe, dann die Heckschwinge selber gebrochen ist und nach dem fachmännischen Schweißen durch velomobiel.nl jetzt stabiler als zuvor ist, hat es jetzt die rechte Schwingenhalterung (die halt jetzt das schwächste Teil war) erwischt:

20240403_080215.jpg


Fragt sich halt, wie reparieren... ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, daß der Aluwinkel nicht aufgeschraubt ist (wie bei der linken Schwingenhalterung), sondern einlaminiert... :rolleyes: "fachmännisch" wäre da wohl, das überdeckende Carbon samt dem darunterliegenden Alu mit dem Winkelschleifer zu entfernen und einen neuen Winkel einzulaminieren... aber das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu aufwendig (ganz abgesehen davon, daß ich mit Laminieren keine Erfahrung habe).
Meine Idee wäre daher: Das noch abstehende kleine Stückchen Alu mit dem Flex plan zu schleifen und dann einen passend gefertigten Edelstahl-Winkel innen draufzuschrauben.
Dabei stellt sich die Frage: Ist der abgebrochene Winkel ein T-Winkel oder ein L-Winkel? Weiß das jemand von den Quest-Experten?
 
"fachmännisch" wäre da wohl, das überdeckende Carbon samt dem darunterliegenden Alu mit dem Winkelschleifer zu entfernen und einen neuen Winkel einzulaminieren...
Habe ich so gemacht, hält seit vielen 10.000 km.
aber das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu aufwendig (ganz abgesehen davon, daß ich mit Laminieren keine Erfahrung habe).
Dürfte weniger aufwendig sein, als eine Reise nach Dronten. Ich würde allerdings jemanden akquirieren, der etwas Erfahrung im Laminieren hat. Müsste im Nürnberger Raum für eine so sympathische Person wie dich doch zu finden sein.
 
Dürfte weniger aufwendig sein, als eine Reise nach Dronten.
Das stimmt natürlich ;)
Aber wenn ich nach meiner Idee
Das noch abstehende kleine Stückchen Alu mit dem Flex plan zu schleifen und dann einen passend gefertigten Edelstahl-Winkel innen draufzuschrauben.
vorgehe, brauche ich weder nach Dronten zu fahren noch einen des Laminierens Kundigen aufspüren (keine Ahnung, an wen ich mich da wenden könnte).... sondern brauche lediglich einen Schlosser, der mir das Winkelchen passend sägt und bohrt. Flex zum Glätten des Untergrunds hab ich. (Auch wenn das ne ganz schöne Sauerei im VM geben wird :rolleyes: )
...und die drei Gramm extra kann ich ja am Wanst einsparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Alublechle mit 3mm (?) Stärke. Da wird es schwer, vernünftig haltende Gewinde einzubringen, zumal die Anlagefläche alles andere als optimal plan wird, um ordentliche Flächenpressung zu erreichen.
Irgendwo im Forum hatt eich ein Bild gesehen, wo ganz pragmatisch einfach durchgebohrt wurde und die Schraubenköpfe auf der Aussenseite sichtbar waren.

Noch dazu geht die Lasche des Aufnahmewinkels in den Verstärkungsholm, der bei "Lösung ohne Laminieren" geöffnet werden muß, offen bleibt und so massiv an Steifigkeit verliert.
1712138064069.png
 
Das war irgendwie schon abzusehen:

Nachdem ich im Quest die linke Heckschwingenhalterung gerade noch rechtzeitig vor dem Abbrechen (Riß war schon vorhanden) durch einen Edelstahl-Winkel ersetzt habe, dann die Heckschwinge selber gebrochen ist und nach dem fachmännischen Schweißen durch velomobiel.nl jetzt stabiler als zuvor ist, hat es jetzt die rechte Schwingenhalterung (die halt jetzt das schwächste Teil war) erwischt:

Anhang anzeigen 358787


Fragt sich halt, wie reparieren... ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, daß der Aluwinkel nicht aufgeschraubt ist (wie bei der linken Schwingenhalterung), sondern einlaminiert... :rolleyes: "fachmännisch" wäre da wohl, das überdeckende Carbon samt dem darunterliegenden Alu mit dem Winkelschleifer zu entfernen und einen neuen Winkel einzulaminieren... aber das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu aufwendig (ganz abgesehen davon, daß ich mit Laminieren keine Erfahrung habe).
Meine Idee wäre daher: Das noch abstehende kleine Stückchen Alu mit dem Flex plan zu schleifen und dann einen passend gefertigten Edelstahl-Winkel innen draufzuschrauben.
Dabei stellt sich die Frage: Ist der abgebrochene Winkel ein T-Winkel oder ein L-Winkel? Weiß das jemand von den Quest-Experten?
Der Winkel ist doch nicht einlaminiert, sondern nur geklebt, so wie ich das auf dem Bild erkenne. Das ist nun wirklich nicht kompliziert. Vielleicht kurz in Dronten nachfragen, welcher Kleber notwendig empfohlen ist. Bitte nicht Schrauben, da reist die Karosse ganz leicht.
 
Zurück
Oben Unten