Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Bin zwar kein Experte...
Das gilt auch für mich, aber...

@Archetyp :
Wenn Pickerl und Schaden genau deckungsgleich sind, würde ich den Mangel bei Schwalbe anmelden.
Sie höflich um Ihre Meinung dazu fragen.

Wenn Du die gleichen Reifen an 4 Rädern hast:
Frag direkt, ob davon auszugehen ist, dass es alle 4 Reifen betrifft.

Und dann fragen, was sie empfehlen würden.

Am besten mit einem Foto des QV.

Und dem Angebot, dass Sie den Reifen gerne zur Analyse haben können.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du eine freundliche Antwort und kostenlos die neuen Reifen bekommst.
Sollen sie das Risiko tragen, dass der Fehler bei Dir erneut auftritt?
Und sie trotz Kenntnis des Phänomens nicht reagiert haben?

Gruß, Harald

PS:
Ach Ja,...
Bei den neuen Reifen würd' ich dann das Pickerl entfernen und die Stelle ein wenig saubermachen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde denn Tryker tauschen gegen Conti contact Urban. Rollt besser, ist comfortabeler, leichter, hatt bessere nasshaftung, brauchbaren pannenschutz. Und rundlaufen tun die auch. Und die sind nicht von Schwalbe

Hatte ein Schwalbe Stelvio, der wegen karkasschaden kostenlos getauscht wurde gegen ein Pro One, der nach einige hundert Kilometer ein Platten hatte wegen ein Steichen von geschatzte 2x3mm. Fataler schaden nach aufpumpen, passte nicht mehr durch die Felgenbremse. Karkase deformiert. Wenn ich denn gekauft hätte kostenpunkt so 30ct pro km.
Schwalbe MTB reifen an gebraucht rad liefen nicht rund. Getauscht gegen Billy Bonkers neu gekauft. Datenblatt ist prima, aber da wieder eins der nicht rund ist. So unrund das es auf Asfalt spürbar ist.

Auch wenn reklamieren moglich ist, und die das auch machen, sehe denn alten Stelvio, will ich einfach nicht noch mehr Mull (Neuteile mit ausserordentlich kurzen lebenserwartung) in die Welt bringen.
 
Von meinem defekten Schlumpf hab ich ja schon im Andalusienreise-Faden berichtet, auch darüber dass Kwiggle Bikes die Reparatur als Gewährleistung und somit für mich kostenlos durchgeführt hat.

So sah das Paket aus, als ich es am Rosenmontag in Lindau abgeholt hab
IMG_20240212_142214.jpg
Bei einem schnellen Check hab ich nur festgestellt, dass es nicht wieder in den Tretlagerschlitten eingebaut wurde. Das wollte ich sonntags, also gestern machen.

Dabei fiel mir dann auf, dass der neue Kettenblattstern aus Stahl (statt Alu!) so aussieht:
IMG_20240218_115555.jpg
IMG_20240218_115658.jpg

Also gegen Mittag ein Mail mit den Bildern an Kwiggle Bikes gesandt und mit einer Antwort frühestens am Montag gerechnet. Die Antwort kam aber bereits Sonntagabend(!):
ein Ersatzstern geht am Montag raus, direkt an meine Adresse in Bregenz, damit ich nicht wieder zum Paketshop nach Lindau muss!

SO geht Kundenservice!
 
Als ich das FullFat aus der Garage geschoben habe, hab ich mich gewundert, warum der rechte Lenkhebel so "zittert". Den Riss am Lenkerzentralrohr konnte man dann gar nicht übersehen. Keine Ahnung wie das passiert ist.
20240220_164323.jpg
 
Meine Hill-Akkuluftpumpe ist nach 2,5 Jahren defekt:
Getriebeschaden und es gibt vom Hersteller keine Ersatzteile.
Die hässliche Fratze bei China-Mist!

1708547970195.jpeg

Fast noch schlimmer: ich bin vom Komfort der (zuerst ungewollten) Elektro-Pumpe "abhängig" geworden.
Eine Handpumpe benutze ich nur noch unterwegs.
Notdürftig tat es der Kfz-Kompressor (230V, 8 bar) mit Analoganzeige- ist aber im Keller extrem laut und fummelig wegen langem Schlauch + Kabel.

Werde mir wohl im Baumarkt eine Luftpumpe mit Akkuschrauber-Akku holen, da gibt´s immerhin 5 Jahre Garantie.
 
Du kannst die irrwitzigen Beschleunigungskräfte speziell in den Totpunkten nicht ausser Acht lassen.
Sagst du nur so, oder aufgrund fachtechnischem Wissen?

Im Totpunkt des 1. Takts (Saugtakt) eines Viertaktmotors wirken (im Verhältnis zu den massiven Druckkräften für das es konzipiert ist) nur relativ geringe Zugkräfte auf das Pleuel, in den 3. bis 4. Takten überwiegen die Druckkräfte.

4-Stroke-Engine-with-airflows_numbers.gif

Da treten die höchsten Kräfte auf.
Nö. (so aus dem Bauch heraus. Wenn du mit Spannungsberechnungen das Gegenteil beweisen kannst, zieh ich meine Aussage gern zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hill-Akkuluftpumpe ist nach 2,5 Jahren defekt:
Getriebeschaden und es gibt vom Hersteller keine Ersatzteile.
Die hässliche Fratze bei China-Mist!
Das Zeug kommt alles aus China. Und die Chinamänner fliegen mittlerweile zum Mond und wollen zum Mars... ;)

Nimm dich zusammen, spar ein bisschen und spiel mit dem Gedanken wie eine hemdtaschen große Fumpa Pump dein Leben erleichtern könnte.
Meine (beiden) Fumpa Pumps* erfreuen mich bei jedem Platten seit 10.2019... (die 20-30sek brrrrrrrt sind unbezahlbar. Speziell mit Zuschauern!)

*australischer Hersteller (mit guten Kundendienst!) der in China fertigen lässt. Ooops...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 353474
Da ist mir doch nach 25 Jahren der Pin von meinem feinen Shimano HG Kettennieter zerbrochen.
Ich wollte einen alten Stahlrahmen wegschmeißen. Da war aber noch ein Kettenspanner dran, den ich vielleicht (vermutlich niemals) noch gebrauchen könnte. Nach dem ich es schnell auf die brutale Tour mit Zange, etc. versucht habe, wollte ich die Kette einfach aufnieten. Das führte zu obigem Ergebnis. Der neue Kettennieter hat es dann problemlos getan. War wohl mal Zeit für einen neuen...
Schade, dass der Pinn nicht ganz herausgebrochen ist. Einen solchen Kettennieter kann man dann nämlich wieder gebrauchen beim Einnieten.
Dann braucht man den Pinn (vom intakten Kettennieter) nicht zu belasten und kann den Bolzen mit dem „alternativen“ Kettennieter gut 'reindrücken, ohne Bruchgefahr.
 
Bei 80mm Hub und 6000 U/min lediglich 1600-fache Erdbeschleunigung, wenn ich mich nicht verrechnet habe (Kolbenbewegung als Sinusschwingung angenähert)
Man muss noch einen Teil der Masse des Pleuels berücksichtigen, da gibt es rotatorischen und einen oszillierenden Anteil. Ist nach Faustformel 2/3 zu 1/3. Man kann es auch mit Formel berechnen, ich bevorzuge aber eine Bewegungssimulation im CAD Programm.
 
Man muss noch einen Teil der Masse des Pleuels berücksichtigen, da gibt es rotatorischen und einen oszillierenden Anteil. Ist nach Faustformel 2/3 zu 1/3.
Die addieren sich vektoriell, oder? Die 1600g tauchen am oberen Pleuelende als oszillierende Linearbeschleunigung auf, am unteren als Zentrifugalbeschleunigung. Daher hätte ich z.B. am unteren Lager diese Beschleunigung mal Kolben- plus Pleuelmasse als Last für die Verschraubung angesetzt.
Er hier hat einige Stahlpleuel unter statischer Zugspannung verglichen:
Da gibt's zwar auch Brüche im kleinen Auge oben, aber dynamisch zieht dort nur der Kolben, während unten das Pleuel dazukommt.
 
Die sieht zwar nicht schlecht aus , aber ohne Schlauch kriegt man die nicht zwischen die Speichen eines 20 Zoll Laufrades. :confused:
Schade , hätte mir gefallen.

PS: Ich habe auch so ein China Teil.
Ach ja, hatte ich vergessen. Früher war bei der großen Fumpa der "Schlauch" schon montiert. Jetzt ist die Fumpa €10-15 günstiger als vor ein paar Jahren und der "Schlauch" ist Zubehör.

Sehr geil, das Fumpa dafür 8mm Festo Pneumatikverbinder verwendet. Also quasi einen Industriestandard.
 
Dieses Wochenende habe ich das linke Federbein ausgebaut und zerlegt: Feder gebrochen => da kommt jetzt eine rote Feder hinein (rechts natürlich auch).
Auf der rechten Seite war die Feder ebenfalls gebrochen. Jetzt sind Rote drinnen. was soll ich sagen: Kurvenfahren wie auf Schienen , mehr Bodenfreiheit und in Summe steifer. Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten machen. :)
 
Heute auf der Heimfahrt habe ich mich gewundert, dass mein Strada lauter rumpelt als normal. Ich dachte mir, dass ich vielleicht etwas zu achtlos geladen hätte und irgendetwas hinten drin ein wenig poltert. Dann begann das Hinterrad gelegentlich zu streifen und ich befürchtete schon, dass die bösen Mäuler, die über meine modifizierte Schwingenlagerbefestigung hergezogen waren, vielleicht doch recht gehabt haben könnten. So hielt ich mal an um mir die Sache anzuschauen.
Leider präsentierte sich die Realität schlimmer als alle schlechten Vermutungen. Meine Hinterradschwinge ist gebrochen! Ganz vorsichtig konnte ich zum Glück noch einige Kilometer nach Hause fahren. Solange ein gewisser Zug auf der Kette war, streifte das Rad kaum. Also fuhr ich auch bergab mit leicht angezogener Bremse und etwas Pedaldruck.

Was ratet ihr mir? Ich tendiere dazu, einen guten Schweisser zu suchen, der mir die Sache repariert und eine Verstärkungsrippe aufschweisst. Oder soll ich gleich eine neue Schwinge bestellen in Holland?
Oder kennt ihr jemanden, bei dem noch eine heile Schwinge von einem Unfallfahrzeug rumliegt?

P2272206_DxO.jpg

Morgen fahre ich auf jeden Fall einmal mit dem UP zur Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten