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Hallo @Sechs mal zwei, dein Tretlagerschlitten sieht aus, als wäre der aus Kunststoff. Das ist doch eigentlich ein ziemlich stark belastetes Teil. Wäre da Aluminium oder Stahl nicht besser? Mein Tretlagerschlitten ist aus einer Aluminiumlegierung. Ich wundere mich gerade, dass es dieses Teil auch aus Kunststoff gibtMoin,
Tretlagerschlitten für 40×40 Mast im Mango Plus.
Wenn es der erste war, hat er 10 Jahre und 43,5 Mm gehalten.
Der neue ist genau der gleiche aber irgendwie 5,7 km/h schneller! Keine Ahnung warum.
Wenn er genauso lange hält, soll's mir recht sein.
Hoffentlich hat es nichts damit zu tun, dass ich nicht so leicht bin und beruflich manchmal mit Werkzeug in den 15ten Stock gehe.
An eine Kettenschaltung muss ich mich auch erst wieder gewöhnen.
Wenn sogar Anwohner aus ihrem Haus kommen, weil sie Deinen Reifen platzen gehört haben. Sie waren auch so nett, direkt Hilfe anzubieten. Ich habe mein Velomobil dann doch die letzten 1,7 km heim geschoben; der Asphalt war ja warm genug um barfuß zu gehen. Was mich …
Sind die Beinchen "aus Versehen" in letzer Zeit vielleicht etwas dicker geworden?"aus Versehen" 50 km/h
In Schönheit sterben?Nicht jede Nabe ist für radiale Einspeichung geeignet
nicht jede Nabe hält es aus, mit durchgehend dicken Speichen unnötig belastet zu werden.Nicht jede Nabe ist für radiale Einspeichung geeignet:
36 Speichen bei 20" ist eigentlich gnadenlos überdimensioniert.nicht jede Nabe hält es aus, mit durchgehend dicken Speichen unnötig belastet zu werden.
Was anderes als doppeldickend kommt mir nicht ins Rund
nicht durch die Spannung, sondern, weil durchgehend dicke Speichen im Vergleich zu DD-Speichen oder die CX-Ray, zu starr und unflexibel sind.Der Flansch ist also durch die Speichenspannung gebrochen.
Jetzt wird es wirr. Gebrochen ist der Speichenflansch, nicht die Speichen. Lebensdauer ist dynamisch, das Laufrad war fast unbenutzt, also ist der Bruch durch die statische Speichenspannung aufgetreten.Ein elastisches Speichensystem bringt auch bei radialer Speichung mehr Lebensdauer.
Hi Jens,Nicht jede Nabe ist für radiale Einspeichung geeignet:
Ich habe keine Nabe von diesem Typ mehr. Ich bin auf Nabendynamo mit Scheibenbremse umgestiegen, d.h. 2fach Kreuzung.Hi Jens,
Wenn Du die gleiche Nabe wieder versuchen willst:
Gruß, Harald
- könntest Du Flanschringe vorsehen, wie's für die Rohloff Naben vorgesehen ist.
- keine Drehriefen sichtbar: Gut beobachtet, das könnte beteiligt sein...
- dünnere Speichen kann man natürlich auch nehmen. Auch das wird die Kräfte verringern.
Es ist so, du hast da 2mm Speichen, die nehme ich höchstens noch bei Citybike Vorderädern mit 36 loch, 3fach gekreutzt. Eine DD-Speiche 2-1,8-2mm verhält sich bei gleicher Speichenspannung trotzdem elastischer, bei den Lastwechselnim Betrieb. Köpfe nach aussen wäre da auch noch hilfreich in dem Fall. Bei Hinterrad-Zugspeichen gehören die Köpfe alledings nach innen. Da wird ja auch nicht radial gespeicht.Jetzt wird es wirr. Gebrochen ist der Speichenflansch, nicht die Speichen.
Hi Kettcar,Zu Bruch gehen immer die weichsten und schwächsten Stellen und Alu bricht vor Stahl.