Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

jetzt wo du es sagst, fällt es mir wieder ein, das er sich in anderem Zusammenhang bereichernd geäussert hat.(y)
Ich hatte halt nur das Bild von der Nabe im Kopf und das geschrieben, was mir aus meiner Erfahrung dazu einfällt.
Bin halt sein 2000 in der Fahrradbranche tätig und bekomme noch mehr kaputte Dinge zu Gesicht, als Ottonormalverbraucher.
Ich hab da immer nach Erklärungen gesucht, Neuverkaufen interessierte mich nicht.

Fahrradforensik (FF) ist eher mein Ding.....:whistle:
 
Wieviel Kugeln hat eigentlich ein neues 6001 RKL?
Ich frage für einen Freund :oops:
IMG_20220424_151037.jpg

Gruß,

Tim
 
Wieviel Kugeln hat eigentlich ein neues 6001 RKL?
Ich zähle 9 im Käfig:
60-Bild.jpg

Quelle: https://www.sturm-kugellager-shop.d...0../349/rillenkugellager-6001-din-625-1-offen
 
Ich habe keine Nabe von diesem Typ mehr.
Die Form erinnert mich an die XC-Pro mit Rillenkugellagern (die hatte aber keine Drehriefen).
Falls hier auch solche Lager eingepresst sind, wäre Radialspeichung sowieso nicht so gut, weil die Flansche über den Lagersitzen stehen. Unter Speichenzug hat die Presspassung der Lager dann je nach Toleranzlage nicht mehr genug "press".
Eine DD-Speiche 2-1,8-2mm verhält sich bei gleicher Speichenspannung trotzdem elastischer, bei den Lastwechselnim Betrieb.
Dann würde das Rad etwas länger halten, ja. Aber das reicht nicht, um von 20km auf 50.000km zu kommen, da muss es noch wesentlichere Dinge geben.
 
Wieviel Kugeln hat eigentlich ein neues 6001 RKL?
Die braune Färbung deutet auf qualitativ hochwertige Keramikkugeln hin, oder? :giggle: (Ich frage für einen neugierigen Freund.)

Falls die Frage ernst gemeint war: Bei Radiallagern mit Käfig kann man die Kugeln (ohne Käfig) zu einem Halbkreis auf eine Seite zusammenschieben. Das ist das Maximum, bei dem die Herstellung noch funktioniert, und das wird normalerweise auch ausgereizt.
 
Die braune Färbung deutet auf qualitativ hochwertige Keramikkugeln hin, oder? :giggle: (Ich frage für einen neugierigen Freund.)

Falls die Frage ernst gemeint war: Bei Radiallagern mit Käfig kann man die Kugeln (ohne Käfig) zu einem Halbkreis auf eine Seite zusammenschieben. Das ist das Maximum, bei dem die Herstellung noch funktioniert, und das wird normalerweise auch ausgereizt.
Das ist keine Keramik. Das ist eine Beschichtung mit einem auch als wertvollem Schmuckstein genutzten Mineral, z. B Hämatit, Goethit, Limonit u.ä. Alle recht hübsch...
 
Das ist eine Beschichtung mit einem auch als wertvollem Schmuckstein genutzten Mineral
Meyers Konversationslexikon von meines Vaters Vater kennt die Pulverform als "Englisch Rot", allerdings mit Anwendungen als Farbpigment und Poliermittel.
Vielleicht hat Tim die Heinzelmännchen beim Polieren der Kugeln gestört, und wenn er etwas länger gewartet hätte, hätten sie auch den Käfig wieder montiert.
 
Nicht jede Nabe ist für radiale Einspeichung geeignet:
Viele Hersteller schliessen radiale Einspeichung bei höheren Lochzahlen aus, da der Abstand zwischen den Speichenbohrungen so etwas einfach nicht mehr zulässt. Flanschbrüche sind die Folge. Bitex und Hope geben Ihre Naben bis 24 Loch für radiale Einspeichung frei. Ich stecke bei radialer Einspeichung und kleinen Rädern gerne die Speichen von aussen in die Nabe, also praktisch als Kopfspeichen montiert. Das belastet den Flansch nicht ganz so stark, aber man muß die Speichenköpfe schon in die Borhungen setzen, damit das hübsch wird und die Bohrungen dürfen nicht so groß wie bei z.B. shimano sein. Bei den Vorderradnaben von Chosen, die wir am Lager haben, sind die Flansche eingerückt und auch etwas größer. Hier könnte man auch mit 28 Loch noch radial einspeichen.
viele Grüße
der Lutz
 
Hattet ihr sowas schon?
2 aus 10
Kann an der Felge, am Felgenband, ständiges Wackeln am Ventil beim Aufpumpen, Schiefsitz des Ventils im Ventilloch usw. liegen
Oder einfach nur Pech. Die beiden Schläuche mit dem ausgerissenen Ventil(*) waren nach ca. einem Jahr kaputt, die zeitgleich gekauften Schläuche laufen in den gleichen Felgen seit mehreren Jahren problemlos.

(*) Bei einem Schlauch war das ein fieser Fehler. Abends von 6 auf 8 bar nachgepumpt, nächster Morgen platt. Abends ausgebaut, kein Loch gefunden (im Wasserbad), wieder eingebaut, aufgepumpt, 2 Wochen normal gefahren (alle 4 Tage 2 bar nachpumpen), dann aber statt 0.5bar/Tag 2bar/Tag verloren. Also wieder raus und beim Wackeln am Ventil im Wasserbad den Fehler gefunden...
 
Zurück
Oben Unten