Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wie sah denn die Verzahnung in der Kurbel aus, ging das noch spielfrei wieder zusammen?
Erstaunlicherweise ja, sonst hätte ich die nicht mehr eingebaut. Aber so gut schön schaut das nicht mehr aus, daher das ist keine Dauerlösung. Ich muss meinen Test, ob ich nicht doch mit 150er oder 155er Kurbeln fahren kann, wohl oder übel vorziehen...
 
Huch, nach wievielen km?
Was kostet Ersatz und wie schnell kriegt man den?
@Ot_Be und der vor-vor-Besitzer haben mit dem Quest deutlich über 100.000 km runter. Da darf auch die Hinterradschwinge mal brechen. Blöd ist es trotzdem, 1,5 Wochen vor dem geplanten Ausflug nach Twisteden. Aber besser ein Ausfall direkt vor der Haustür als weit weg .
 
Das hätte ich auch gesagt. Eine neue Schwinge ist da gar nicht nötig, und dein Ausflug ist gerettet. Unser Rahmenschweißer in Graz (der macht das nur nebenbei) macht das normalerweise zwischendurch, wenn du das Teil vorbereitet, also den Lack um die Schweißstelle entfernt hast, und am besten das Stückerl für die Lasche schon mit bringst. (Vielleicht sind auch zwei Lachen besser.) Das Schweißen geht ja schnell. Einspannen, um die Verbiegung wieder zu beheben müsst ihr die Schwinge halt. Aber auch das ist keine große Sache.

lg!
georg
 
Theo hat super schnell geantwortet, ich mache am Samstag einen Ausflug zu Velomobiel.nl (wollte ich immer schon mal machen). 50€ (+Diesel) kostet die Reparatur.
 
Gerade erst festgestellt: Riss an der Kangaroo-Federgabel meines Lynx:


20220319_115931.jpg

20220319_115925.jpg

Wie gefährlich ist das? "Fahrrad sofort stehenlassen" oder "bei nächster Gelegenheit mal austauschen"?
 
Schau mal in den Spalt rein. Es sieht mir so aus, als könnte das Ausfallende dort in ein Rohr eingeklebt sein. In dem Fall würde ich es stehen lassen. Da die Gabel aber eh ziemlich fertig aussieht wäre die nächste Austauschgelegenheit auch recht Zeitnah, daher würde ich damit nicht weiterfahren, wenn ich so viele Alternativräder wie du hätte.
 
Gestern von der Arbeit Zuhause angekommen das Problem entdeckt warum die Bremse links so bescheiden ist. Neulich schon die Trommelbremse gesäubert und den Fehler nicht gefunden. Das der Bouwdenzug allerdings an der Stelle vom Carbon durch die Gummitülle aufgeschnitten wird hätte ich nicht gedacht.

20220318_163221.jpg

Das muss dann mal neu!
 
Wie gefährlich ist das?

Falls ich damit noch eine Tage oder Wochen weiterfahren will/muss, würde ich die geschätzt unteren 5-8 cm mit einem Stahldraht fest umwickeln und das mit Epoxy fixieren. Falls vorhanden tut GFK oder CFK das gleiche.
Aber mehr als " für einige Tage weiterfahren" würd ich da nicht an Arbeit reinstecken. Schade um Zeit und Material...

Was kann passieren?
Den von unten eingesteckten Guß- bzw. Schmiedeteil kann's Dir bei einer kräftigen Bremsung rausdrehen, wenn der Gabelholm weiter bricht.
Dann steht das Vorderrad ggf. schräg in der Gabel und blockiert. Mit einem blockierten Vorderrad wird's am Lynx nicht so gefährlich wie am UP.
Unter'm nächsten LKW kannst du mit dem Lynx aber auch landen...

Es bleibt Deine Einschätzung.
Zu Hause würde ich in diese Gabel keine Arbeit mehr investieren.

Gruß, Harald
 
Danke für eure Einschätzungen, das deckt sich mit dem, wie ich es auch beurteilt hätte.
Schau mal in den Spalt rein. Es sieht mir so aus, als könnte das Ausfallende dort in ein Rohr eingeklebt sein. In dem Fall würde ich es stehen lassen. Da die Gabel aber eh ziemlich fertig aussieht wäre die nächste Austauschgelegenheit auch recht Zeitnah, daher würde ich damit nicht weiterfahren, wenn ich so viele Alternativräder wie du hätte.
Genau - ich bin einfach mit dem Twenty-MBB zum Einkaufen gefahren, da kann ich den Hänger auch dranmachen. ;)
Zu Hause würde ich in diese Gabel keine Arbeit mehr investieren.
Ja, Arbeit will ich da auch keine investieren. Vielleicht eine stramme Schelle drum machen, damit es nicht weiter einreißt, und ich das Fahrrad wenigstens im Notfall als Ersatz-Fahrrad nutzen kann.

Na, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer 20" Federgabel mit Gewinde machen müssen. Federgabel will ich auf jeden Fall wieder haben, das gehört für mich zu dem Konzept dieses Fahrzeugs.
Weiß jemand auf Anhieb, welchen Durchmesser Optima da verbaut hat? :unsure: Sonst mache ich mal das obere Steuerlager ab und messe nach.
 
20220319_174212.jpg
Schwerlast-Schelle von Arlows; die dürfte erstmal halten.
Aber eine neue Gabel muß natürlich her... ich habe gestern auch festgestellt, daß das Steuerlager etwas schwergängig ist... das kann dann vielleicht auch gleich neu.
 
Theo hat super schnell geantwortet, ich mache am Samstag einen Ausflug zu Velomobiel.nl (wollte ich immer schon mal machen). 50€ (+Diesel) kostet die Reparatur.
Nach einem Ausflug nach Dronten ist alles wieder repariert, es wurde noch eine zusätzliche Verstärkung eingeschweißt, das Rad steht wie es soll. Super schnell und ich konnte nebenbei noch einen Blick ins frisch gelieferte A9, das Quattrovelo und den Snoek werfen. Super schneller und super netter Service.
 
Erkennt Ihr was das ist?
Und nein ich hatte keinen Unfall..
(noch nicht)..

Heute konnte ich endlich nach 6 Monaten mein Ersatzteil einbauen..
20220320_190829.jpg20220320_190748.jpg20220320_190742.jpg20220320_190902.jpg
 
Zurück
Oben Unten