Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Hi Roadrunner,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen...

Hast Du bei dieser Arbeit irgend etwas gemacht, um den Schweißverzug niedrig zu halten?
Oder einfach akzeptiert, dass die Biegung etwas gerader wird?

Gruß, Harald
Moin Harald.

Dieser Rahmen wurde fürchterlich misshandelt an vielen Stellen war das rohr 0.6 mm dick oder dünner.
Es wurde einfach mit dem mag Brenner draufgehalten .
Der schweisverzug beträgt unter 1mm .
Die Vorbereitung ist alles !
Bevor ich es geschweißt habe habe ich den Streifen geheftet.
Um den extremen Verzug zu hindern hab ich den oberen Streifen von der der radie 2 mm größer gelassen und als Schablone genutzt.
Beim schweißen wird nicht in einem Durchgang geschweißt.
Es wird Segmentweise geschweißt insgesamt hat es 21 wenn ich mich richtig erinnere.
Z.b dieser Bogen wurde von der Mitte nach außen geschweißt einmal links einmal rechts und die nächste naht genau andersherum .
Man kontrolliert mit der Wärme den bauverzug .
Würde ich in eine Richtung schweißen wäre es z.b 10 mm oder mehr enger im radius.
Abgesehen das ich sehr penibel bin hat es ein Vorteil schwarzmatrial (stahl) zu schweißen es verzeiht viel und verzieht nicht so extrem.
Wie rostfreie oder hochlegierte stähle .
Z.b im Moment hab ich rohre mit 6 Meter auf meinem Tisch mit 10 verschiedenen Aufnahmen von flanschen. Obwohl das rohr 139.7x2.6 mm ist und die Verbindungen der Flansche 60 mm Durchmesser haben muss ich das rohr so sehr spannen das es sonst einen knick macht die Spannung ist so hoch das beim lösen nur mit viel Kraft geht also 22schlüssel mit 1 Meter rohr ....Screenshot_20220313-083624_Gallery.jpg
Aber zürück zum Thema.
Dieser Rahmen hatte sehr viele bruchstellen kann man auch den Bildern entnehmen genau in der Mitte ein rohr im Bogen .
Der gerissen ist und längs jetzt hält es weil längs und quer knotenbleche drine sind .
Ach vergessen formiert hab ich es auch.
eigentlich nicht nötig bei stahl aber macht man um bessere naht Qualität zu erreichen weniger Einschlüsse und ruhiger schweisbad.
Aber nicht zu viel Gas max 3 Liter und ca 2 min vorlaufen lassen für die sauerstoff Verdrängung.
Ich hätte auch es abtrennen können und passenden rohrbogen reinschweisen können war mir aber von der Zeit her sehr eng . Deswegen die Variante lieber .

Gruß mehmet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich endlich mal die abgebrochene Kettenrohr-Befestigung am Lynx geflickt, nachdem ich sicher ein dreiviertel Jahr mit der provisorischen unterwegs-Notreparatur gefahren bin (hatte das hintere Ende des Rohres einfach oben auf der Schwinge festgebunden; da sich bei der Rohloff die Kettenlinie nicht ändert, ging das so lala).
20220312_132437.jpg
(nicht wundern - das Lynx steht kopfüber auf dem Montageständer aka Mülltonne ;))
Da ich Edelstahl nicht schweißen oder bohren kann und jetzt auch nicht die komplette Halterung selber nachbauen wollte, hab ich mit der Diamantfeile passende Kerben in die Halterung und einen passenden (Abfall-)Blechstreifen gefeilt und das Ganze dann mit kleinen Kabelbindern fixiert:

20220312_134248.jpg




20220312_135933.jpg

Mal sehen, wie sich das bewährt.
 
Gestern habe ich endlich mal die abgebrochene Kettenrohr-Befestigung am Lynx geflickt, nachdem ich sicher ein dreiviertel Jahr mit der provisorischen unterwegs-Notreparatur gefahren bin (hatte das hintere Ende des Rohres einfach oben auf der Schwinge festgebunden; da sich bei der Rohloff die Kettenlinie nicht ändert, ging das so lala).
Anhang anzeigen 280743
(nicht wundern - das Lynx steht kopfüber auf dem Montageständer aka Mülltonne ;))
Da ich Edelstahl nicht schweißen oder bohren kann und jetzt auch nicht die komplette Halterung selber nachbauen wollte, hab ich mit der Diamantfeile passende Kerben in die Halterung und einen passenden (Abfall-)Blechstreifen gefeilt und das Ganze dann mit kleinen Kabelbindern fixiert:

Anhang anzeigen 280745




Anhang anzeigen 280746

Mal sehen, wie sich das bewährt.
Du hättest einfach mal eine pn schreiben sollen .
Jetzt aus trotz werde ich einen machen ist doch kein Zustand...... o_O
 
Die Detailbilder sehen aus wie ne Moorleiche... wohl ordentlich bei Wind und Wetter und Matsch unterwegs... : )
 
Ist das ne echte Rotorkurbel oder der Chinaklon davon? Einfach mal die Verzahnung abtreten ist schon was...
 
Das ist der Chinaklon. Die Schraube die den linken Kurbelarm auf der Achse fixiert ist gerissen....
 
Dachte ich mir auch gerade.. Die Schraube dient ausschließlich zum "anfädeln". Fixiert wirds über eine Umfangsklemmung über zwei M5 Schrauben. Wenn die Lose waren, war der Schaden eine logische Konsequenz.
 
Fixiert wirds über eine Umfangsklemmung über zwei M5 Schrauben
Die Kurbeln haben nur eine (1) Schraube zur Klemmung auf der Achse. Und die war bei Montage auch ordentlich angeknallt. Aber vielleicht hat sie sich gelöst. Keine Ahnung. Ich hab schon ein paar Kurbeln montiert, eigentlich kann ich das. Und die war nach dem letzten Tretlagertausch auch noch keine 3000 km drauf.
Naja. Again what learned..
 
@TimonG : Auf dem Foto sind doch genau die zwei M5/M6 Schrauben zu sehen, die die Kurbel auf der Achse klemmen??? Deshalb ist sie ja geschlitzt um dann eine Umfangsklemmung zu realisieren. Oder wie hast du die bisher montiert?
 
@TimonG : Auf dem Foto sind doch genau die zwei M5/M6 Schrauben zu sehen, die die Kurbel auf der Achse klemmen??? Deshalb ist sie ja geschlitzt um dann eine Umfangsklemmung zu realisieren. Oder wie hast du die bisher montiert?
Die China Klone haben trotz Schlitz am linken Kurbelarm nur 1 Schraube um sie auf der Achse zu klemmen. Im Gegensatz zu Shimanokurbeln, die haben 2 gegenläufige.
Vielleicht ist das ein Teil des Problems.

Naja, ich habe sie jetzt so fest ich nur konnte angeknallt, loctite drauf (ist nicht ab Werk drauf), die zerstörte M10 Schraube durch die von meinem zweiten Kurbelsatz ersetzt (da war ab Werk loctite drauf) und fahre jetzt paranoid immer mit langen 5er Inbus (wg. Hebel) durch die Gegend und werde 2x Woche k0nschen und das ganze prüfen....

Ich hätte gerne fürs VM eine Übersicht mit Anzugsdrehmomenten (Kurbel, Schlitten, Tillergelenke, Iguslager, Schaltauge etc) aber das ist wohl ab Werk zu viel verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten