Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Die Schraube, die den Sitz, den hinteren Rahmen, und das Zentralgelenk zusammenhält, hat normalerweise einen Kopf...
Ich kuck drauf, Auge schweift ab, ich finde den Rahmenbruch, ach nee, nur Klebeband für die Tacholeitung, ich kuck drauf, was hat er bloß für ne Schraube genommen, ich muss meine Brille holen, ach, egal, ich find nix... :LOL:
Du bist zu stark und hast die Schraube zu doll vorgespannt ;)
Schönes Rätsel,
Gruß Krischan
 
Vielleicht isses ja gar nicht kaputt (dann wär's ein Fall für den Freude-Faden): volle Möhre (und leider nicht zum ersten Mal) in ein Schlagloch gebrettert.
Offensichtlich hat's irgendwas an der Lenkung erwischt: vorderer Abstand im Radkasten etwa 18 mm, hinterer 10 mm.
20220309_115604.jpg
Hm, könnte da wohl was verbogen sein?
20220309_115702.jpg20220309_115707.jpg
Jetzt aber: ist die Lenkplatte perdu oder kann ich die im Schraubstock richten? Geht das mit Alu - ohne Spätfolgen?

Danke und viele Grüße
Willi
 
volle Möhre (und leider nicht zum ersten Mal) in ein Schlagloch gebrettert
:oops: ich bin ja auch schon mit dem DF durch fiese Löcher gebrettert und habe dabei Federbeine, Felgen, Reifen beschädigt... aber die ICB Lenkplatten hatte ich dabei noch nie kaputt bekommen. Erst mit den Leichtbau-Lenkplatten aus dem A7-Fahwerwerk habe ich das geschafft.
im Schraubstock richten? Geht das mit Alu
nein, austauschen

Oh, ich verstehe jetzt... die fährst die aktuellen Lenkplatten V3. Ich hatte V1 und V2, bei denen war der vertikale Steg bis vorne durchgezogen:
1646851413221.png
Da hat ICB leider am falschen Ende Gewicht gespart... Damit haben Sie den gleichen Fehler gemacht, wie bei der Nachrüstlösung V2->V3 mit der angeschraubten Verlängerung. Das enttäuscht mich jetzt etwas :(
 
Habe eben nachgesehen: kein Riss. Werde wohl trotzdem neue Lenkplatten ordern müssen.
Vielen Dank für eure Einschätzung
 
Überprüfe auch das Winkelgelenk. So wie das aussieht, ist es deutlich am Ende des Schwenkbereiches. Nicht daß der Kunststoffeinsatz schon einen Riss hat oder der Kugelzapfen krumm ist.
Edit: Bei M6 beträgt der Schwenkbereich 40°, also 20 zu jeder Seite; das ist nicht viel... Winkelgelenke
 
Nur Verschleiß, aber sehenswert... Die Lauffläche löst sich rundherum ab.
index.php

Die Längsrisse gehen ebenfalls ganz herum. Nach nur 8Mm. Das Profil ist noch nicht abgefahren. Ein Reifen kostete letztes Jahr €35,-, im Laden fast 50...
Gruß Krischan
 
Solche Risse kenne ich nur durch lange Alterung, chemische Einflüsse oder Produktionsfehler.
Verschleiß würde ich als Ursache ausschließen.
 
Das ist der 7. Conti 4S, der so endet... Beim ersten hab ich noch Flicken auf die Löcher in der Lauffläche geklebt, hält aber nicht lang. Der Reifen ist höchstens 18 Monate alt. Davon 8 Monate gefahren. Vielleicht verkauft Rosebikes zweite Wahl oder alte Bestände?
Gruß Krischan
 
Ich hab das bei dem Reifentyp auch noch nicht gesehen und hätte jetzt auf frühzeitiges Altern getippt, durch zuviel Frost, Hitze oder Beides.
Ich würde es mal mit schwarzem PU-Kleber zum Auffüllen probieren, den haben wir in der Firma sowieso immer am Start.
 
Spannend... vll liegts auch an der Belastung: Flevoracer-Vorderrad. Da gehts doch krass zur Sache, was seitlich Belastung angeht :)
Ich kann die Reste ja mal zu Conti zur Analyse schicken :p
Gruß Krischan
 
Zu dem hier
Screenshot_20210709-165924_Gallery.jpg


Es wird noch paar Tage in Anspruch nehmen aber es wird die basis ist getan
Screenshot_20210709-170041_Gallery.jpg
Hi Roadrunner,

ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen...

Hast Du bei dieser Arbeit irgend etwas gemacht, um den Schweißverzug niedrig zu halten?
Oder einfach akzeptiert, dass die Biegung etwas gerader wird?

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten