Den Freilaufkörper macht man mit nem Abzieher ab?
Bei älteren Naben mit 10mm-Achse passt ein 10er Inbus; für neuere Naben mit Alu-Hohlachse ist es ein
12er 14er (edit: die neuen Naben brauchen einen 14er, fiel mir eben beim Räumen in der Hand). In beiden Fällen Rechtsgewinde, und die Nabe sollte man zum Gegenhalten eingespeicht lassen.
Zum Durchspülen mit irgendwelchen Öl- und Rostlösern muss eine nabenseitige Dichtung raus, sofern vorhanden. Dann den Freilauf in ein kleines Schälchen mit der Spülflüssigkeit stellen, mit einem weichen Pinsel immer wieder Flüssigkeit von oben an der Rotorinnenseite herunterlaufen lassen und dabei den Freilauf drehen.
Falls du den Freilauf öffnen willst, lockere zuerst die rechte Achslagerschale (Linksgewinde!) so weit, dass du sie später von Hand abschrauben kannst, und löse erst dann die Hohlschraube. Oder nein, schau zuerst nach, was ein Ersatzfreilauf kostet, für ältere Naben liegen die Preise meist unter 20 Euro. Das Wiedereinsetzen der Lagerkugeln im Freilauf kann nerven, deshalb würde ich den nur öffnen, wenn das Spiel zu groß ist oder der Freilauf nach dem Spülen immer noch nicht sicher funktioniert. Aufgemacht ist er schnell, wenn man das Werkzeug dafür hat, und vielleicht kann man das Problem beheben - falls nicht, kann man ihn immer noch wegwerfen.
Das Werkzeug zum Öffnen des Freilaufs kann man aus einer 22er Nuss machen:
Die Nasen freisägen, den Außenumfang so weit abtragen, dass die Nuss locker in den Rotor passt, und dann nochmal die Nasen nachfeilen, damit beide Nasen tragen und das Werkzeug sich beim Drehen nicht innen am Rotor abstützt.