Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

allerdings waren es vier von fünf Schrauben
an meinem Aeroprojekt mit Zwischengetriebe haben schon 2 fehlende von 5 Schrauben gereicht. Bei einem Antritt an einer Steigung hat es das eine Kettenblatt heftig verbogen. Merkwürdig finde ich daran besonders, daß die Kurbelgarnitur über 10 Jahre im Einsatz war und ich nie was an den Schrauben gemacht hatte. Mit Bordmitteln konnte ich das Kettenblatt soweit richten, daß ich wenigstens weiterfahren konnte.

Gruß
Felix
 
Mein Freilauf tuts nicht mehr, irgendeine ältere Shimano-Nabe... Erst dachte ich an Frost, aber jetzt befürchte ich, dass das Lagerfett die Sperrrklinken verklebt hat. Ganz altes Shell Retinax, das bei Gebrauch weich und leicht flüssig wird.
Wie bekomm ich das Ding wieder ans Laufen?
Eigener Faden?
Gruß Krischan
 
Kurzfristig mit WD40 gründlich schmieren. Langfristig: demontieren, reinigen fetten (Wälzlagerfett)

viele Grüße

Christoph
 
Der letzte, den ich demontieren musste, ließ sich glaube ich mit Standardwerkzeug demontieren.

Edit: auf YouTube gibt es nicht nur Schminktutorials und let's play Videos.


viele Grüße

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Freilaufkörper macht man mit nem Abzieher ab?
Bei älteren Naben mit 10mm-Achse passt ein 10er Inbus; für neuere Naben mit Alu-Hohlachse ist es ein 12er 14er (edit: die neuen Naben brauchen einen 14er, fiel mir eben beim Räumen in der Hand). In beiden Fällen Rechtsgewinde, und die Nabe sollte man zum Gegenhalten eingespeicht lassen.

Zum Durchspülen mit irgendwelchen Öl- und Rostlösern muss eine nabenseitige Dichtung raus, sofern vorhanden. Dann den Freilauf in ein kleines Schälchen mit der Spülflüssigkeit stellen, mit einem weichen Pinsel immer wieder Flüssigkeit von oben an der Rotorinnenseite herunterlaufen lassen und dabei den Freilauf drehen.

Falls du den Freilauf öffnen willst, lockere zuerst die rechte Achslagerschale (Linksgewinde!) so weit, dass du sie später von Hand abschrauben kannst, und löse erst dann die Hohlschraube. Oder nein, schau zuerst nach, was ein Ersatzfreilauf kostet, für ältere Naben liegen die Preise meist unter 20 Euro. Das Wiedereinsetzen der Lagerkugeln im Freilauf kann nerven, deshalb würde ich den nur öffnen, wenn das Spiel zu groß ist oder der Freilauf nach dem Spülen immer noch nicht sicher funktioniert. Aufgemacht ist er schnell, wenn man das Werkzeug dafür hat, und vielleicht kann man das Problem beheben - falls nicht, kann man ihn immer noch wegwerfen.

Das Werkzeug zum Öffnen des Freilaufs kann man aus einer 22er Nuss machen:

Shimano-Freilauföffner.jpg

Die Nasen freisägen, den Außenumfang so weit abtragen, dass die Nuss locker in den Rotor passt, und dann nochmal die Nasen nachfeilen, damit beide Nasen tragen und das Werkzeug sich beim Drehen nicht innen am Rotor abstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich das Ding wieder ans Laufen?
die neuen Naben brauchen einen 14er
Der 14er muß aber lang sein , da Du ihn unbedingt von der "falschen" (nicht Ritzelseite) lösen mußt. Manchmal ist er gekontert (Zwei Madenschrauben hintereinander).
Meinen Freilauf habe ich , ungeöffnet , zuerst mit WD40 ausgespühlt und dann über Nacht in Petroleum eingelegt. Am nächsten Tag mit Fett aus der Tube , durch den Spalt im Freilaufgehäuse , neu eingefetten.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Gandalf
 
Das Schminkvideo :LOL: war sehr hilfreich (danke @christoph_d ), ebenso die Erklärung (danke, @Fanfan ). Ich hab den Freilaufkörper von Söhnleins Fahrrad gemopst und im Schulfundus zwei weitere entdeckt. Geht ja ruckzuck.
Rad gerettet.
Danke für den technischen Support :)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufenthalt in Köln tat meinem Hinterreifen nicht gut. Ein schon recht gut gefahrener Schwalbe Big Apple, in den sich gestern einige Steinchen und Glassplitter verirrt haben. Die habe ich dann so gut es geht von außen rausgezogen, dem Schlauch ist auch noch nichts passiert, aber nun bin ich unsicher: Soll ich damit noch bergab fahren (durchaus zügig!), oder es lieber lassen, bis neue Reifen gekommen sind?
reifen-kaputt.jpg
Als neue Reifen wollte ich etwas, das ein wenig schneller ist, aber gleichzeitig nicht empfindlich, gerade für den Winter mit den vielen Steinchen auf der Straße. Sind Marathon Racer angemessen? Die würde ich dann gleich an allen drei Rädern montieren. Der GT365 sagt mir im Prinzip auch zu, aber der ist so schwer und Reifen, die noch langsamer sind als der Big Apple halte ich aktuell nicht aus. ;) Erst wieder bei ordentlich Schnee und Eis. :D
 
Da darf ich jetzt auch mitreden.
heute auf dem Heimweg knapp 1 km vor Zuhause, habe ich eine "Abkürzung" vom Weg auf die Strasse genommen und dabei einen Abgesägten Schildstumpf überfahren. Diesen hab ich nicht herausragen sehen.
Die Gemeinde bekommt jetzt erstmal ne freundliche Email von mir. Kann froh sein wenn da niemand drauf fällt...

Also erstmal wieder Pause mit dem Flevo :(

WhatsApp Image 2019-12-11 at 16.56.06(1).jpegWhatsApp Image 2019-12-11 at 16.56.06.jpeg
 
Zack, Riss kreisrund mit Nagelschere so klein wie möglich ausschneiden und großen TiptopFlicken drauf.
In 10 Minuten weiterfahren ;)
Oder sind Reifen und Felge auch hinüber? Ich kann auf dem Foto keinen Riss im Reifen entdecken. Sonst kannst Du von innen Felgenband in den Reifen kleben und mit Zahnseide annähen.
Gruß Krischan
 
Die Acht am besten sofort rausdrücken: Beule aufs Knie, mit gestreckten Armen daneben so kräftig drücken, dass die Felge wieder gerade läuft. Lose Speichen nachziehen.
Gute Fahrt!
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten