Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Heute ist mir beim Bremsen der Lenker von meinem Nomad Sport abgebrochen.
Glück im Unglück, ich war relative langsam unterwegs. 5Minuten später wäre ich "Full Speed" bergab gebrettert
 

Anhänge

  • 20191121_102617.jpg
    20191121_102617.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 179
  • 20191121_142204.jpg
    20191121_142204.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 182
  • 20191121_142210.jpg
    20191121_142210.jpg
    83 KB · Aufrufe: 174
Ok, wenigstens ist eindeutig klar, was da passiert ist:

Nüchtern und technisch betrachtet, bin ich irritiert, dass:
  • Bei diesem Bolzendurchmesser am kaum belasteten Lenker überhaupt ein Dauerbruch auftritt.
  • Dass dieser Dauerbruch nach einer Biegebelastung links/rechts aussieht. Im ...617.JPG sieht's danach aus, dass die verbleibende "Linse", die am Schluss gebrochen ist, in Fahrtrichtung liegt. Du wirst ja nicht die Lenkerenden mit Gewalt dauernd rauf/runter gebogen haben???
    Da bleibt für mich erst mal nur die Annahme, dass mehr oder weniger unbelastete Vibrationen am Lenker zu diesem Bruch geführt haben?
Die Einbausituation des Lenkers ist war wohl auch bei Dir etwa so?
https://bike-revolution.at/sites/default/files/nomad8.jpg
 
Heute ist mir beim Bremsen der Lenker von meinem Nomad Sport abgebrochen.
Kennich :rolleyes: Aber dieser Bolzen wird völlig überbewertet :sneaky:
Glück im Unglück, ich war relative langsam unterwegs. 5Minuten später wäre ich "Full Speed" bergab gebrettert
Ist gar nicht so tragisch. Konnte problemlos noch 30km/h + fahren, für mehr hat meine Kraft nicht gereicht, die Spur leidet halt schon. :cool:
Bei diesem Bolzendurchmesser am kaum belasteten Lenker überhaupt ein Dauerbruch auftritt.
steter Tropfen...
Da bleibt für mich erst mal nur die Annahme, dass mehr oder weniger unbelastete Vibrationen am Lenker zu diesem Bruch geführt haben?
Auf den Bolzen wirken schon höhere Kräfte: Die Arme arbeiten beim Treten mehr oder weniger kräftig mit (was aber für eine Linse um 90° gedreht sprechen würde). Ich hatte beim Nomad Triathlon-Stützen so montiert, dass ich meine Unterarme drauflegen konnte. Und mich beim Aussteigen immer darauf abgestützt. Ich vermute, dass insbesondere Letzteres bei dem Hebel nicht so günstig war...
 
Kennich :rolleyes: Aber dieser Bolzen wird völlig überbewertet :sneaky:

Ist gar nicht so tragisch. Konnte problemlos noch 30km/h + fahren, für mehr hat meine Kraft nicht gereicht, die Spur leidet halt schon. :cool:

Kleiner Witzbold, gell.

Keine Möglichkeit zum lenken mehr, Vorderräder gehen jedes einzel in die Richtung, in welches das jeweilige gerade Böcke hat. Teilweise im 90 Grad Winkel zueinander. Selbst das Schieben (Trike und ich mussten ja heim) wurde zum kleinen Drama.
 
Servus Dr.Schwob,

Heute ist mir beim Bremsen der Lenker von meinem Nomad Sport abgebrochen.
Glück im Unglück,
na, herzlichen Glückwunsch. (y)
Wie alt ist denn das Nomad? Ist eine typische Geschichte nach ein paar Jahren. Und das der Untenlenker an einem Trike wenig belastet ist, halte ich für ein Gerücht. Wer sich sportlich in die Kurven legt, der stützt sich auch kräftig am Lenker ab. Und im Vergleich zur Lenkerbreite ist dieser Bolzen mit 12 mm (?) nun nicht gerade üppig.

Gruß
Felix

PS: Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Lenker notdürftig wieder hingebastelt. Lenker aufgebohrt und 12er Gewindestange durch den Lenker und den Rahmen. Das ist natürlich für die Kunststoffbuchse im Rahmen nicht ideal, weil das Gewinde nicht wie Rundmaterial trägt.:whistle:
Und auch die Gewindestange wird es irgendwann wieder zerlegen.
PPS: Das Nomad mit dem gebrochenen Lenker ist sogar noch auf eigenen Rädern zu mir gekommen, der Lenker irgendwie mit Expandern und Spannriemen fixiert.o_O Die Spur hat sicher nicht mehr gestimmt, aber es fuhr noch.:D
 
Warum wurden bei dem bolzen überhaupt absichtlich Anrisskerben eingedreht? Wäre auch interessant welches Material das ist..
 
Warum wurden bei dem bolzen überhaupt absichtlich Anrisskerben eingedreht? Wäre auch interessant welches Material das ist..
Wieso nimmt man überhaupt einen Bolzen als Gelenk ohne Lager? Das kann doch auf Dauer gar nicht gut gehen? Durch das unvermeidbare Spiel geschieht letztlich das Gleiche wie bei einem Draht, den man ohne Zange durch Hin- und Herbiegen brechen kann, oder sehe ich das falsch? Mir jedenfalls wäre ein richtiges Lager lieber, weil die Kräfte je nach Fahrweise, Spureinstellung, Reifendruck, Fahrergewicht an dieser Stelle enorm sein können. Zudem ist diese Stelle schlecht bis gar nicht einsehbar, so dass der Fahrer nie sieht, ob sich etwas löst oder rostet....
 
Servus Patrick,
Warum wurden bei dem bolzen überhaupt absichtlich Anrisskerben eingedreht? Wäre auch interessant welches Material das ist..
ist halt sehr grob gedreht worden. Aber der Riss, bzw. Dauer-/Gewalt-Bruch, ist ja nicht dort, sondern am Dickensprung entstanden.
Wird irgendein Wald-und-Wiesen-Stahl wie ST37 (S235?) sein.

Gruß
Felix

PS: Schick wäre ja eine durchgehende Buchse im Lenker und ein Bolzen durch Lenker und Rahmen.
PPS:
Wieso nimmt man überhaupt einen Bolzen als Gelenk ohne Lager?
wie ohne Lager?o_O Auch ein Gleitlager ist ein Lager.;)
Früher, so um 2003 hatte es mal eine durchgehende Buchse im Stahlrahmen und darin lief dieser Stahlzapfen. Hat mir mal einen Sturz vom Trike eingebracht, weil ich die Korrosion zu lange nicht ernst genommen habe und irgendwann nicht mehr lenken konnte, weil eine Drehung zwischen Zapfen und Buchse nur mit überraschend großer Kraft möglich war.:whistle:
Später hat die Stahlbuchse im Rahmen einen größeren Innendurchmesser bekommen und darin sitzt dann, Igus-mäßig, eine Kunststoffhülse mit Bund oben. Wie die Lenkerlagerung aktuell aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf dem Weg zum kleinen Liegerad/Velomobiltreffen in Broistedt hat sich wohl was angekündigt. Auf dem mittleren Kettenblatt knackte es ab und zu. Auch ohne viel Druck. Auf dem größten Kettenblatt war alles gut. Also auf dem großen 16km heim gefahren. Heute morgen auch auf dem großen 13km zur Arbeit und eigentlich die gleiche Strecke zurück. Am einer Ampel schalte ich vergesslicherweise aufs mittlere Kettenblatt und gebe Druck. Nichts geht mehr, ich trete"frei".
Drei von vier Schrauben, die das große und mittlere Kettenblatt in Position halten, sind fort. Damit baumelt auch da kleine Kettenblatt irgendwie rum. Weiterfahrt unmöglich.
 
In Ermangelung eines "unsere verlorenen Teile"-Themas:
Ich habe vor einigen Tagen irgendwo im Zug, beim Einsteigen oder was weiß ich wann die linke Schraube des Faltsitzes meines Gekko fx verloren. Ohne die geht nichts mehr, fahren kann man nicht und gefaltet rollen kann man das auch nicht, da die Rollen am Sitz hängen. Die Konstruktion dort ist wirklich blöd gemacht, die Schrauben werden als Gelenke für die Faltmechanik verwendet und werden so beim häufigen auf- und zufalten rausgedreht. Ich bin mir noch nicht sicher, warum sich die linke Schraube rausdreht und nicht die rechte, aber darauf komme ich auch noch. Schraubensicherung war drin, aber vermutlich brauche ich eine festere.
Zum Glück ist die Schraube für das Blech, das das Fahrrad gefaltet zusammen hält, einigermaßen kompatibel, so konnte ich das dann notdürftig umbauen, um noch mitsamt Rad und Gepäck zu einem Händler zu gelangen, der so eine Schraube hat.
 
Zeig mal ein Bild von der eingebauten Schraube.


Das ist sie (allerdings schon die neue, noch keine Schraubensicherung dran)
schraube-sitz-gekko.jpg
Oder wolltest du ein Bild von der Schraube, das sie eingebaut zeigt?

Ich konnte es jetzt nicht nachmessen, aber so dem Bild nach sollte es eine M6x18 nach DIN912 sein, hier in A2.
 
Ich bin mir noch nicht sicher, warum sich die linke Schraube rausdreht und nicht die rechte, aber darauf komme ich auch noch.

Ohne das Gekko gut genug zu kennen würde ich sagen, das ist aus dem gleichen Grund passiert aus dem Pedale auf der einen Seite Rechtsgewinde und auf der anderen Seite Linksgewinde haben. ;)
 
Drei von vier Schrauben, die das große und mittlere Kettenblatt in Position halten, sind fort.
Hm - das ist meinem Sohn am Up letzte Woche passiert, allerdings waren es vier von fünf Schrauben. Und ich hatte schon mit ihm geschimpft weil ihm das nicht früher aufgefallen war... :unsure:
 
(Aus einem anderen Thread geklaut)
(Velotraum verbaut im Moment keine XT-Naben weil die Sperrklinken brechen. Die haben eine dickere Aluwelle bei gewissen Modellen verbaut und da der Freilaufkörper gleich bleiben musste wurden halt die Sperrklinken kleiner. )
Kann ich mittlerweile verstehen. Bei mir sind zwar noch keine Klinken gebrochen - waren jedenfalls vor 300km noch nicht -, aber das Krachen beim Wiederantreten nach einer Freilaufphase wird häufiger. :(
Das hat bei ca. 25 Mm angefangen, und als ich den Freilauf vor kurzem offen hatte, hatte der zwar schon ein wenig Spiel, aber es waren keine klaren Verschleißspuren oder abgebröckelten Kanten zu sehen.
 
DTSwiss kann keine Naben bauen, die richtig lange halten. Den gezeigten Riß habe ich schon diverse Male gesehen, auch Flanschbrüche sind häufig. Ich kauf da nix mehr, schon gar nicht zu den Mondpreisen.
 
Zurück
Oben Unten