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Das hier ist eine BB7, sieben Jahre und ca. 30.000km alt und mit leichten äußeren Gebrauchsspuren:
Mit der war ich bis heute nachmittag unterwegs, hab an einer Ampel gebremst und kam beim Versuch, wieder anzufahren, nicht mehr vom Fleck. Wieso nicht? Weil die Bremse nicht mehr aufgemacht hat. Und wieso macht sie nicht mehr auf? Das hab ich bis vorhin genauso wenig kapiert wie ihr wahrscheinlich anhand des Bildes, weil die schweren Gebrauchsspuren drinnen sind.
Vom eigentlichen Problem konnte ich kein Bild machen, weil es im Wesentlichen schwarz aussah und man die kritischen Dinge auch nicht sehen, sondern nur beim Bewegen des Mechanismus' erfühlen kann: Die drei Kugeln des "Ball Bearing"-Mechanismus sind rauh und nicht mehr rund, und ihre Rollbahnen sind ebenfalls rauh und alles andere als eben. Es gibt sogar eine Stellung, in der die Bremse beim Weiterziehen wieder geringfügig aufgeht. Und in der Stellung bleibt sie gern mal hängen. Wenn man die Bremse ohne Scheibe oder sogar ohne Beläge bewegt, fällt (fast) nichts auf, weil kein Kraft draufkommt, die die Kugeln hinter den Unebenheiten der Bahnen hält. Man spürt allenfalls, dass der Mechanismus beim Drehen des Hebels nicht mehr gleichmäßig, sondern irgendwie leicht "stufig" nach innen wandert. Erst wenn Druck auf den Mechanismus kommt, zeigt sich das Problem deutlicher.
Mit der war ich bis heute nachmittag unterwegs, hab an einer Ampel gebremst und kam beim Versuch, wieder anzufahren, nicht mehr vom Fleck. Wieso nicht? Weil die Bremse nicht mehr aufgemacht hat. Und wieso macht sie nicht mehr auf? Das hab ich bis vorhin genauso wenig kapiert wie ihr wahrscheinlich anhand des Bildes, weil die schweren Gebrauchsspuren drinnen sind.
Vom eigentlichen Problem konnte ich kein Bild machen, weil es im Wesentlichen schwarz aussah und man die kritischen Dinge auch nicht sehen, sondern nur beim Bewegen des Mechanismus' erfühlen kann: Die drei Kugeln des "Ball Bearing"-Mechanismus sind rauh und nicht mehr rund, und ihre Rollbahnen sind ebenfalls rauh und alles andere als eben. Es gibt sogar eine Stellung, in der die Bremse beim Weiterziehen wieder geringfügig aufgeht. Und in der Stellung bleibt sie gern mal hängen. Wenn man die Bremse ohne Scheibe oder sogar ohne Beläge bewegt, fällt (fast) nichts auf, weil kein Kraft draufkommt, die die Kugeln hinter den Unebenheiten der Bahnen hält. Man spürt allenfalls, dass der Mechanismus beim Drehen des Hebels nicht mehr gleichmäßig, sondern irgendwie leicht "stufig" nach innen wandert. Erst wenn Druck auf den Mechanismus kommt, zeigt sich das Problem deutlicher.