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Das ist, wenn auch wohl unbeabsichtigt, beinah Unfug.Das war, wenn auch wohl unbeabsichtigt, fast geplante Obsoleszenz.
Naja, das Scharnier vom Bicycleman ist aber auch eine andere Liga. Das ist aus extrudierten Profilen gefräst. Und hat mehr Materialstärke.Ein Hinweis auf einen Serienfehler könnte hier zu finden sein.
Murphy sagt: Wenn Du es daheim lässt, wäre es nötig gewesen, es mitzunehmen.aber das ist wahrscheinlich völlig unnötig
Das dürfte nicht viel gebracht haben. Wichtig ist beim Erstaufbau Öl zu verwenden für Gewinde und Nippelsitz. Damit kommt es nicht zu solchen Situationen sofern man passende Nippelspanner verwendet. Ich habe in letzter Zeit eine ganze Reihe von Laufrädern mit 1400N auf der Antriebseite aufgebaut und in nicht einem Fall einen rundgedrehten Nippel gehabt.Martin, so schnell brauche ich das nicht wieder - Öl beim nächsten Mal länger einwirken lassen...
Nicht jedes Rad im Fuhrpark habe ich selber aufgebaut, kann in dem Fall also nichts dazu sagen, aber 13 Jahre bei jedem Wetter sind ja auch nicht nichts. Dass sich der Großteil noch gut bewegen ließ, ist also gar nicht so schlecht. Und jetzt kann ich zumindest sagen, dass ich es zur Hälfte selbst aufgebaut habe, und Öl ist jetzt auch überall mit drin. Davon ab gehe ich schon davon aus, dass ein halbwegs kriechfähiges Öl nach einer Weile einen Unterschied hätte machen können.Das dürfte nicht viel gebracht haben. Wichtig ist beim Erstaufbau Öl zu verwenden für Gewinde und Nippelsitz
Echt übel - hätte ich nicht gedacht. Aber irgendwas muss sich ja opfern.Gilt nicht fürs Schaltwerk:
Also miiir würde das nie passieren! (Räusper) Ich habe auf einer meiner ersten weiteren Testfahrten mit meinem Lieger mit zu kurzer Kette länger daran gefummelt, bis ich wieder fahren konnte. "Ich verschalt mich doch nicht, wenn ich das weiß!" Jaja!Echt übel - hätte ich nicht gedacht. Aber irgendwas muss sich ja opfern.
Wolf & Wolf hatte mir auf der Spezi zu einer spontanen Probefahrt auf einem eigentlich nicht passenden Wolf (mit zu kurzer Kette) dann wohl aus diesem Grund die Anschlagschraube reingedreht, dass ich gar nicht auf die "unmögliche" Kombination komme.
Jetzt weiß ich ja, warum..
Autsch.Wenn man die Kurbel tauschen muss aufgrund defekten Schlumpfs und dann ein größeres Kettenblatt hat, kann es sein, dass plötzlich die Kette zu kurz ist und groß-groß nicht mehr geht. Wenn man dann glaubt, "ach, das merke ich mir, so schalte ich einfach nicht, Kette verlängern mache ich dann irgendwann mal", ist das eine (hüstel) leichte Selbstüberschätzung.
Immerhin, die Kette hat gehalten.