Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wieso reißt bei solchen Gelegenheiten eigentlich so gern das Schaltwerk ab? Ich kapiere noch nicht, wo die Kraft dafür herkommt, denn bei meinen Schaltwerken kann ich den Spanner mit Fingerkraft so weit vorklappen, dass die Kette völlig frei zwischen den Rollen durchlaufen könnte.
könnte... Vielleicht bleibt die Kette dabei einfach an diesem Blechhaltebügel am Ende hängen, der sieht hier auch gut "ab" aus, das verzieht dann alles, und Kraft ist ja dabei meist genug auf der Kette...?
 
Heute komisches Missgeschick.Ich hatte zum Frühjahr u.a. die Reifen (Schwalbe One und GrandPrix) gewechselt, fahre zur Testfahrt den Hügel an meiner Garage runter nach Hause und plötzlich verändert sich das Bremsverhalten und irgendwas schleift.

Ich konnte nach dem Reifenplatzer das Rad nur noch auf der Felge zum Stehen bringen.

Der Bremsklotz hat aber augenscheinlich nicht geschliffen, auch wenn das Schadensbild darauf hindeutet.
IMG_20230407_144234.jpg
viele Grüße

Christoph
 
Wenn man das Foto etwas vergrößert, sieht man an den nicht aufgeplatzten Stellen deutliche Schleifspuren.

Vielleicht ist die Befestigung der Bremszange lose.
Test: Bremse ziehen und das Rad mit Kraft in Fahrtrichtung drehen oder
bremsen, Vorderrad kräftig belasten und nach vorne schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute komisches Missgeschick.Ich hatte zum Frühjahr u.a. die Reifen (Schwalbe One und GrandPrix) gewechselt, fahre zur Testfahrt den Hügel an meiner Garage runter nach Hause und plötzlich verändert sich das Bremsverhalten und irgendwas schleift.

Ich konnte nach dem Reifenplatzer das Rad nur noch auf der Felge zum Stehen bringen.

Der Bremsklotz hat aber augenscheinlich nicht geschliffen, auch wenn das Schadensbild darauf hindeutet.
Anhang anzeigen 321794

Mir ist neulich ein Schwalbe Marathon Racer(?) mit ähnlichem Schadensbild verstorben, allerdings hatte der ein paar 1000 km drauf.
Hab' Scheibenbremsen...

bergauf
 
Ich habe derzeit ein Thys 222 von jemandem hier im Forum da. Heute wollte ich das gute Wetter nutzen und mal eine Ausfahrt wagen und diese war nach 2km beendet weils das (fabrikneue) Schaltwerk zerwürgt hat. Was genau passiert ist weiß ich nicht weil da kann man während der Fahrt ja nicht hinschauen. Es war aber zuvor zu hören dass irgendwas nicht stimmt. Ich war in einem der mittleren Gänge, da ist also nix in die Speichen gekommen oder so. Ist das ein bekanntes Phänomen bei den Thys mit Kettenschaltung?
 

Anhänge

  • IMG_20230409_173812.jpg
    IMG_20230409_173812.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 94
Schau mal ob sich eine Kettenlasche aufgebogen hatte, die dann am Schaltwerkkäfig hängen geblieben ist.....

Wäre nicht das erste mal.
 
diese war nach 2km beendet weils das (fabrikneue) Schaltwerk zerwürgt hat.
Sch...ade. Bei verbogenen Kettengliedern weiß man in der Situation allerdings nicht, was Ursache und was Wirkung war.
Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn Du das Hinterrad nicht mehr richtig ausbauen kannst. Vor der Achse sieht man zwei Risse im Lack, ich hoffe, da hat's das Ausfallende nur etwas zugebogen und es sind keine Risse im Metall.

Ist das eigentlich so richtig, dass da ein Schaltwerk mit normalem Käfig in einem so weit vorn liegenden Schaltauge montiert ist? Bei normalen Schaltwerken müsste das Auge doch hinter dem Ausfallende sein, und wenn ich nach Bildern vom Thys stöbere, finde ich sowas da (1. und 5. Foto):
 
Nicht tragisch, aber lästig und ungewöhnlich:
1681629523451.jpeg
Mein 3 l Backbordkanister für Säfte und Tees vor dem Radkasten ist inkontinent geworden und hat den Pfirsichtee langsam aber stetig in die Fußbeule gesippt. Und ich wunderte mich schon, warum ich beim gelegentlichen Aufsetzen der Ferse Spritzer an der Wade spüre und da alles feucht ist.
OK - nach mindestens 6 kkm Kilometer durch Italien, HBK und diverse Brevets mit teilweise üblem Geschüttel irgendwie nachvollziehbar, dass der mal durch ist.
@Guzzi Du verwendest doch auch diese Kanister - aber im Cockpit, oder? Hattest Du das schon mal? Wie lange halten die bei Dir?

Ich muss sagen, dass der auch schön stramm vorne im Seitenfach klemmt. Vielleicht muss ich den etwas polstern (Flauschband an den Ecken?) - oder etwas kleinere verwenden... :unsure:
 
Ich könnte ja auch mal wieder was hier posten ;) ...

Zum Beispiel etwas Sichtcarbon, das sich wohl so nennt, weil man (fast) direkt auf die Fasern schauen kann :p ...

Aber in dem Fall nicht weil ich mich auf die Seite gelegt oder einen "Eskimo" gemacht hätte, hier war es wohl eher die UV-Strahlung nehme ich an.
Ist mir schon so zugelaufen, ich bin ausnahmsweise unschuldig.
Auf fünf Jahre älteren Fotos sah das noch ganz manierlich aus.

Habe zufällig gelesen dass bei Sichtcarbonteilen anscheinend ein klarer Polyester-Gelcout nicht unüblich scheint - hat da jemand Ahnung von?
Fürs Laminat selbst wird ja ausschliesslich Epoxy verwendet.

Nur fürs Protokoll:
Dort wo es glänzt ist die Oberfläche noch intakt - es ist halt nicht mehr allzu viel das glänzt.
Erinnert mich irgendwie an alte Autowracks auf vergessenen Autofriedhöfen...

Edit (in der Hoffnung einen OT-Rattenschwanz zu vermeiden):
Dass es nicht "gesund" ist das Laminat in dem Zustand weiter der UV-Strahlung auszusetzen ist mir schon klar.
Und ich finde weisse Hauben (siehe Avatar) aus mehreren Gründen eh besser.

DSC_3260.jpg DSC_3261.jpg

DSC_3262.jpg DSC_3264.jpg DSC_3265.jpg DSC_3274.jpg DSC_3275.jpg DSC_3276.jpg DSC_3277.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3 l Backbordkanister ... ist inkontinent geworden ... @Guzzi Du verwendest doch auch diese Kanister - aber im Cockpit, oder? Hattest Du das schon mal? Wie lange halten die bei Dir?
Ja, das hatte ich auch schon einmal. Ich hatte mir 2 Kanister geholt (3l und 2,5l), weil ich nicht wußte, welcher noch neben den Sitz paßt. Der 3l paßte, ist aber wie bei dir nach einiger Zeit schlagartig undicht geworden. Leider während einer längeren Trainibgsfahrt mit @HoSe. Kurz vor Celle wollte ich Trunke, es kam aber nur noch Luft... Zum Glück habe ich immer eine 0,3l Trinkflasche für den Notfall (Ausfall Trinksystem und zur Betankung desselben an den kleinen Waschbecken der Tankstellen-WCs) dabei, so daß ich während der Fahrt trinken konnte.

Aktuell fahre ich mit dem 2,5l Kanister, hatte mir aber bereits vorgenommen, den vor PBP sicherhaltshalber auszutauschen.

Wie lange die beiden Kanister gehalten haben müßte ich recherchieren. Der 3l Kanister war aber so breit, daß auch der Sitz beim Klappen den immer ein minimal deformiert hat (Der Kanister steht bei mir hinter dem Radkasten, also da wo die Lagerböcke der Panzerlenkunsgsticks eines potentiellen VMs sein würden :whistle::rolleyes:). Kann sein, daß das ein Teil dazu beigetragen hat. Der 2,5l Kanister hält gefühlt länger.
 
Zurück
Oben Unten