VM Der nächste Schritt : VM

AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

der cWA Wert ist ja das entscheidende.. Die Frontfläche liegt, überschlagsmäßig und am Modell abgemessen, inkl. Räder!, bei 3400cm²...
Der cW Wert orientiert sich einfach mal am Mango (0,31). In der Realität dürfte das Radl noch n bisl besser sein.
So komme ich derzeit auf 0,104. Der Wert liegt im Bereich eines Quests, das reicht mir erstmal :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Außenliegende Vorderräder halte ich für recht kritisch. Wenn du mal nicht richtig zielst, hast du statt einem Kratzer in der Karosse ein abgerissenes Vorderrad neben dir liegen.
Wie oft knallst du irgendwo gegen? Notfalls lässt man halt mehr Abstand. Ich finde die Idee toll, aussenliegende Vorderräder gibts noch viel zu selten. Ich hoffe das ganze bekommt eine selbsttragende Karosserie, sonst wirds nur ein Interceptor II.

So komme ich derzeit auf 0,104. Der Wert liegt im Bereich eines Quests, das reicht mir erstmal :)
Ich würde mit Vergnügen einen Vergleich machen :)

Schön dass sich in dem Sektor so viel tut, die Bemühungen der Autoindustrie gehen ja leider in die völlig falsche Richtung.
 
AW: Der nächste Schritt : VM

So komme ich derzeit auf 0,104. Der Wert liegt im Bereich eines Quests, das reicht mir erstmal
Erstaunlich, wie man anhand dieses Knetmodels einen Cw-Wert auf die 3. Nachkommastelle ermitteln kann.

...so schnell wie ein Quest, wenn nicht schneller, ...
... bei einer angestrebten Spurbreite von ca. 1m ...
ja, da(s) ist ohne jeglichen Zweifel großspurig(es) angekündigt.
Schaumermal ...
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Wie oft knallst du irgendwo gegen? Notfalls lässt man halt mehr Abstand. Ich finde die Idee toll, aussenliegende Vorderräder gibts noch viel zu selten. Ich hoffe das ganze bekommt eine selbsttragende Karosserie, sonst wirds nur ein Interceptor II.

Die Karosse soll in Spantenbauweise als selbsttragende Karosse ausgelegt werden. Die 7kg für die Karosse vom K werde ich abre wohl nicht unterbieten ;)

GRuß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo Patrick

der cWA Wert ist ja das entscheidende.. Die Frontfläche liegt, überschlagsmäßig und am Modell abgemessen, inkl. Räder!, bei 3400cm²...
Der cW Wert orientiert sich einfach mal am Mango (0,31). In der Realität dürfte das Radl noch n bisl besser sein.
So komme ich derzeit auf 0,104. Der Wert liegt im Bereich eines Quests, das reicht mir erstmal.

Da deine Prioritätenliste (Stauraum vorn, außenliegende Räder) schon wieder einige Skeptiker auf den Plan gerufen hat,
wollte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ein Stauraum vorn muß nicht zwingend den Luftwiderstand vergrößern.
Der Wagen wird dadurch länger, aber der Querschnitt vergrößert sich nicht.
I.d.F. wird der Luftwiderstandsbeiwert sogar besser, da ein gestretchtes Profil immer strömungsgünstiger ist.
Zusammen mit dem verkleinerten Strömungsquerschnitt der Hülle sehe ich da ein großes Potential.
Was die Verkleidung für die Vorderräder sowie die Aufhängung betrifft, halte ich das Birk Butterfly für beispielhaft.

Grüße,
Kai
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Ein Stauraum vorn muß nicht zwingend den Luftwiderstand vergrößern.
Der Wagen wird dadurch länger, aber der Querschnitt vergrößert sich nicht.
Korrekt.

I.d.F. wird der Luftwiderstandsbeiwert sogar besser, da ein gestretchtes Profil immer strömungsgünstiger ist.
Bist du dir da sicher? Ein langes Profil erzeugt auch eine große umströmte Oberfläche, die Widerstand erzeugt. Auf der anderen Seite hängt es stark von der Geschwindigkeit ab, wie sich die Luft am Fahrzeug verhält. Daher gibt es für verschiedene Geschwindigkeiten und Luftdichten verschiedene optimale Längen für das Profil.

Was die Verkleidung für die Vorderräder sowie die Aufhängung betrifft, halte ich das Birk Butterfly für beispielhaft.
Das Birk Butterfly ist wohl das am besten verarbeitete Velomobil der Welt (ich kenne es aber leider nur von Bildern). Aber bei den paar Rennen, bei denen es dabei war, hat es wohl keine Chance gehabt. Ich denke, die Strömungsverhältnisse zwischen verschiedenen Körpern (hier Rumpf und Radverkleidung) machen eine gute Aerodynamik äußerst kompliziert, was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist... Wahrscheinlich wird's einfacher, je größer der Abstand der Räder zum Rumpf ist.

Als Beispiel: Mein Clio mit Quest auf dem Dach hat etwa 0,3l/100km Mehrverbrauch. Mit Quest und Milan SL (beide nebeneinander in Fahrtrichtung auf Holzträger montiert) hatte ich etwa 1,5l/100km Mehrverbrauch. Das liegt sicher nicht daran, dass der Milan SL aerodynamisch so viel schlechter als mein Quest ist... ;)

Grüße,
Martin
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Ein Stauraum vorn muß nicht zwingend den Luftwiderstand vergrößern.
Der Wagen wird dadurch länger, aber der Querschnitt vergrößert sich nicht.
I.d.F. wird der Luftwiderstandsbeiwert sogar besser, da ein gestretchtes Profil immer strömungsgünstiger ist.
Bei außenliegenden Rädern wird man vllt mit einer Breite von 55cm auskommen.
Da brauchts eigentlich keine ewig lange Nase um eine gute aerodynamische Form zu bekommen.
Und nur eine lange Nase zu machen, damit man dort Gepäck unterbringen kann - IMHO eher suboptimal, da die Gewichtsverteilung dadurch ja stark variiert (entlastetes HR).
Da würd ich eher hinter dem Sitz bis zum HR noch Stauraum lassen. Beladung ändert da das Fahrverhalten nicht so sehr und Strecken nach hinten bringt aerodynisch m.E. mehr.

Das Konzept finde ich auch interessant.
Tüftel selbst schon seit einiger Zeit an einem recht hohen VM mit außenliegenden 26"-Rädern rum. Allerdings mit Frontantrieb und Hecklenkung.
Im Vorfeld aber schon anzukündigen das Quest zu schlagen käme mir nicht in den Sinn.
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo,

für qualifizierte Kommentare ists (trotz der dritten Nachkommastelle) imho noch zu früh, deshalb nochmal spinnert: Was spricht denn gegen Frontantrieb und Drehschemellenkung vorn? Mit entweder einem Tellerrad oder einem einzelnen homokinetischen Gelenk müsste man die Kraft recht effizient in eine starre Vorderachse hineinkriegen. Bei außenliegenden Vorderrädern bleibt sogar ein signifikanter Einschlagwinkel, und eigenstabil müsste man es durch entsprechenden Nachlauf auch machen können. Oder?

Grüße, Heiko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

ne Drehschelmellenkung bekommst nicht stabil, da es bei Unebenheiten und einseitigem Bremsen ein extremst langen Hebel zur Lenkung gibt. Das schlägt dir den Lenker einfach aus der Hand..

Aber soviel ist gesagt.. Frontantrieb UND Frontlenkung werden realisiert. Hinten läuft ein normales Laufrad -> Nabendynamo!

GRuß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Was spricht denn gegen Frontantrieb und Drehschemellenkung vorn? Mit entweder einem Tellerrad oder einem einzelnen homokinetischen Gelenk müsste man die Kraft recht effizient in eine starre Vorderachse hineinkriegen. Oder?

Grüße, Heiko

Hallo. Du brauchst doch auf jeden Fall irgendeine Art Differential, wenn du VR Antrieb willst, oder?. Oder nur ein angetriebenes Rad, wie beim DeltaTrike. Eine Federung ist auch schwierig bei VR Antrieb.

Für mich spricht das alles dagegen, bei einem VM.

Grüße
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo,
Hallo. Du brauchst doch auf jeden Fall irgendeine Art Differential, wenn du VR Antrieb willst, oder?. Oder nur ein angetriebenes Rad, wie beim DeltaTrike. Eine Federung ist auch schwierig bei VR Antrieb.
Naja, das Velajo faehrt ganz prima mit nur einem angetrieben Rad, was sollte an der Federung so komplex sein?
schwieriger sehe ich das Antriebsmoment auf das einseitg aufgehaengte, gelenkte und gebremste Vorderrad zu bekommen ...

Ich sah einmal an einem russischen, aus alublech zusammengepoppten Trike, einen Vorderradantrieb ,der war mit einen Zahnriemen Zwischen-getriebe realisiert, d.h. die Antribswelle lag ueber der Radachse und es wurde somit keine Gelenkwelle benoetigt.


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der nächste Schritt : VM

Aber soviel ist gesagt.. Frontantrieb UND Frontlenkung werden realisiert.
Für ein Tadpole nicht ganz einfach das konstruktiv hinzubekommen, ohne dass die Aerodynamik durch die Vorderachskonstruktion beeiträchtigt wird.
Du kennst ja dieses Projekt.
Alles in eine Ebene zu bekommen, so dass man es in einem flachen Flügelprofil unterbringen kann, ist schon eine Herausforderung.

Da wäre ein Delta mit VA-Antrieb ala ZOX wesentlich einfacher.

Was von beidem wird's denn?

Klingt aber jetzt sehr nach einem Velayo-Klon, oder?
Velayo gefällt mir vom Design her überhaupt nicht.
Technisch würde es aber sicher viele Parallelen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der nächste Schritt : VM

Im Vorfeld aber schon anzukündigen das Quest zu schlagen käme mir nicht in den Sinn.

Mir kommt bei den Ankündigungen nur in den Sinn, das es wohl bei einer Ankündigung bleiben wird, weil Patrick im jugendlichen Eifer schlicht vergisst, dass es ein weiter Weg von der Knetmasse zum fertigen VM ist ...
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Mir kommt bei den Ankündigungen nur in den Sinn, das es wohl bei einer Ankündigung bleiben wird, weil Patrick im jugendlichen Eifer schlicht vergisst, dass es ein weiter Weg von der Knetmasse zum fertigen VM ist ...

Man soll sich große Ziele setzten die einen immer weider motivieren besser zu werden.
Vor 2 Jahren hab ich grade so ein paar Rohre zusammenschweißen können, das Ergebnis war schwer und nich grade dolle...
Schau mal was ich jetzt schon mache, und nun denk mal 5 Jahre weiter.. ;) Ich bin 21, ich hab noch Zeit.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Man soll sich große Ziele setzten die einen immer weider motivieren besser zu werden.

Das sehe ich nicht anders, aber statt vieler Ankündigungen würde ich eher daran arbeiten, ein was auch immer fertigzustellen. Daran hapert es meiner Ansicht nach ...
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,
Starrachse?
Die Achse wird über ne Achse, ein nadelgelagertes Wellengelenk und ein Pendelkugellager realisiert..
Leicht,steif und haltbar.
Wehe in den nächsten Jahren baut jemand anderes genau das... ;)

GRuß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

der cWA Wert ist ja das entscheidende.. Die Frontfläche liegt, überschlagsmäßig und am Modell abgemessen, inkl. Räder!, bei 3400cm²...
Der cW Wert orientiert sich einfach mal am Mango (0,31). In der Realität dürfte das Radl noch n bisl besser sein.
So komme ich derzeit auf 0,104. Der Wert liegt im Bereich eines Quests, das reicht mir erstmal :)

Gruß,
Patrick
Hää,
Mit Räder 34dm. Ne glaub ich ned. Die Slk's haben 40dm im quadrat. Rechner kaputt. Unter 40 kommst Du nie im Leben. Das nächste von mir wird 1/3m© haben und das ist schon sehr ambitioniert.
Schneller als ein Quest halte ich für so nicht realistisch. Deine aussenliegenden 28 zöller nehmen doch schon um die 8qdm ein.
Das wären dann im Mittel nur noch 45cm auf 60cm hoch übrig.
Es ist zwar toll wenn man nur eine xx kleine Frontfläche hat, ich denke das die nicht so wichtig ist. Lieber 10% mehr aber eine bessere Form.
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Wie wär's denn mit einer Tretkurbelwelle und einer Kettenabnahme an jeder Seite auf ein gelenktes Vorderrad? (Toxy TT als Beispiel für die Umlenkung der Kette, Opensource Bambus Trike Diskussion für Tretkurbelwelle)
Ich hab mir nämlich Gedanken gemacht wie man das relativ leicht und sogar perfekt gefluchtet hinkriegt:
Man nehme ein passendes CFK Rohr (Bruchtests für Dimensionierung, 1000N direkten Druck sollte es schon aushalten bei geringer Verformung) und laminiere die Fuss U's auch wieder aus dem gleichen CFK Rohr eines oben, eines unten an.
Sobald das getrocknet ist schneidet man die jetzt überflüssigen Verbindungselemente aus dem Hauptrohr.
Fertig ist eine gefluchtete Tretkurbelwelle mit extrem niedrigem Gewicht.

Alternativ kannst du das ganze Abformen und dann selbst nach Wunsch mit Rovings und 45° Köper laminieren, auf die Art hättest du an den Übergängen dann eine saubere Krafteinleitung.

Aufhängung rechts und links mit Pendelkugellager.

Gruß,
Justus
 
Zurück
Oben Unten