Jack-Lee
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Servus,
nachdem einige andere Projekte von mir ja etwas eingeschlafen sind möchte ich nun langsam mal wieder was fahrbares auf die Beine stellen.
Mein Lowracerprojekt wurde wegen meinem Taifun stillgelegt, der Bambushighracer weil mir Testfahrten auf Highracern absolut nicht zusagten und das Holztrike.. Ja, gute Frage.
Dafür bau ich grade noch eins aus Stahl für meine Partnerin (Und da steht sogar schon der Rahmen und die Laufräder).
Auf der Spezi habe ich aber Blut geleckt. Die Velomobile haben es mir angetan.
Leider hat keines genau das bieten können was ich wollte. Das eine war verdammt schnell, aber laut und seeehr teuer. Das andere war äußerst bequem und geräumig, aber nicht grade wendig und schwer, usw usw.
Nun habe ich die letzten Tagen ca. 10-12 Skizzen/Pläne ausgearbeitet und möchte nun das vielversprechenste hier vorstellen.
Da ich auf der Spezi auch lange mit jemand geredet habe, der dort Bambus(diamant)rahmen angeboten hat, denke ich das ich in Sachen Bambusrahmen nun fit genug bin um daraus einen Rahmen zu bauen.
Im Anhang befindet sich die Skizze sowie der Grundrahmen als Fachwerk in "3D".
Der Rahmen ist, wie gesagt, ein Gitterrohrrahmen/Fachwerkrahmen. Somit werden alle Stäbe nur auf Druck/Zug belastet. Hat ,grade bei Bambus, den Vorteil das es trotz geringem E-Moduls und dünnen Stäben recht steif wird.
Eine Federung ist ,erstmal, nicht vorgesehn. Der Rahmen an sich federt einiges Weg und eine Sitzfederung ist auch vorgesehen.
Wenn das nicht reicht, wird vorn entweder eine Doppeldreieckslenkeraufhängung oder ein "McPherson" ala HP oder ICE eingebaut. Das Evo K zeigte mir das eine Heckfederung nicht soooo wichtig ist.
Im Rahmen sind ca. 15m Bambusrohr verbaut. Der Durchmesser liegt zwischen 25mm (bei den meisten Zugstäben) und 35/40mm bei den stärkerbelasteten Drucksteben sowie den zwei 1m langen Stützstangen in der Rahmenmitte. Diese sollen auch beim Einstieg als Hilfe dienen und müssen deshalb selbst recht steif sein.
Grob überschlagen wiegen die Rohre ca. 3-4kg. Die Verbindungsstücke untereinander werden sicher auch auf über 1kg kommen.
Die Verkleidung des VMs habe ich schon teilweise zusammen. Die Fronthaube steht neben mir, der Heckkoffer wird entweder bei Ebay geschossen oder selbst laminiert. Das zwischenteil wird wohl aus Meuffl oder an den Heckkoffer anlaminiert.
Die Fronthaube soll wie bei der Leitra aufklappbar bleiben um einen leichten Einstieg und eine einfachere Wartung zu ermöglichen. Desweiteren kann ich so im Sommer auch mal ohne Verkleidung fahren
Die Frontverkleidung wiegt genau 2kg. Der Heckkoffer wird bei ca. 3-4kg landen.
Somit wäre ich noch unter 12kg für Rahmen und Hülle. Die restlichen Fahrradteile werden es wohl auf knapp unter 20kg bringen. Ist aber für n DIY billig VM immernoch brauchbar
Auf der Skizze sind sonst keine Details vermerkt (Lenkung etc.). Dies wird alles auf einem A2 Blatt aufgezeichnet: Auf A4 ist alles etwas zu ungenau.
EDIT:
Einige mögen vielleicht bemerkt haben das das Hinterrad nur 100mm Einbaubreite hat und auh keine Kettenlinie oder gar Kurbel zu sehen ist.
Das liegt daran das das VM einen Frontantrieb mit Doppelfreilauf bekommt und nicht via normaler Kurbel angetrieben wird, sondern von einem "Linearantrieb" der eine Schaltung überflüssig macht.
Gruß,
Patrick
nachdem einige andere Projekte von mir ja etwas eingeschlafen sind möchte ich nun langsam mal wieder was fahrbares auf die Beine stellen.
Mein Lowracerprojekt wurde wegen meinem Taifun stillgelegt, der Bambushighracer weil mir Testfahrten auf Highracern absolut nicht zusagten und das Holztrike.. Ja, gute Frage.
Dafür bau ich grade noch eins aus Stahl für meine Partnerin (Und da steht sogar schon der Rahmen und die Laufräder).
Auf der Spezi habe ich aber Blut geleckt. Die Velomobile haben es mir angetan.
Leider hat keines genau das bieten können was ich wollte. Das eine war verdammt schnell, aber laut und seeehr teuer. Das andere war äußerst bequem und geräumig, aber nicht grade wendig und schwer, usw usw.
Nun habe ich die letzten Tagen ca. 10-12 Skizzen/Pläne ausgearbeitet und möchte nun das vielversprechenste hier vorstellen.
Da ich auf der Spezi auch lange mit jemand geredet habe, der dort Bambus(diamant)rahmen angeboten hat, denke ich das ich in Sachen Bambusrahmen nun fit genug bin um daraus einen Rahmen zu bauen.
Im Anhang befindet sich die Skizze sowie der Grundrahmen als Fachwerk in "3D".
Der Rahmen ist, wie gesagt, ein Gitterrohrrahmen/Fachwerkrahmen. Somit werden alle Stäbe nur auf Druck/Zug belastet. Hat ,grade bei Bambus, den Vorteil das es trotz geringem E-Moduls und dünnen Stäben recht steif wird.
Eine Federung ist ,erstmal, nicht vorgesehn. Der Rahmen an sich federt einiges Weg und eine Sitzfederung ist auch vorgesehen.
Wenn das nicht reicht, wird vorn entweder eine Doppeldreieckslenkeraufhängung oder ein "McPherson" ala HP oder ICE eingebaut. Das Evo K zeigte mir das eine Heckfederung nicht soooo wichtig ist.
Im Rahmen sind ca. 15m Bambusrohr verbaut. Der Durchmesser liegt zwischen 25mm (bei den meisten Zugstäben) und 35/40mm bei den stärkerbelasteten Drucksteben sowie den zwei 1m langen Stützstangen in der Rahmenmitte. Diese sollen auch beim Einstieg als Hilfe dienen und müssen deshalb selbst recht steif sein.
Grob überschlagen wiegen die Rohre ca. 3-4kg. Die Verbindungsstücke untereinander werden sicher auch auf über 1kg kommen.
Die Verkleidung des VMs habe ich schon teilweise zusammen. Die Fronthaube steht neben mir, der Heckkoffer wird entweder bei Ebay geschossen oder selbst laminiert. Das zwischenteil wird wohl aus Meuffl oder an den Heckkoffer anlaminiert.
Die Fronthaube soll wie bei der Leitra aufklappbar bleiben um einen leichten Einstieg und eine einfachere Wartung zu ermöglichen. Desweiteren kann ich so im Sommer auch mal ohne Verkleidung fahren
Die Frontverkleidung wiegt genau 2kg. Der Heckkoffer wird bei ca. 3-4kg landen.
Somit wäre ich noch unter 12kg für Rahmen und Hülle. Die restlichen Fahrradteile werden es wohl auf knapp unter 20kg bringen. Ist aber für n DIY billig VM immernoch brauchbar
Auf der Skizze sind sonst keine Details vermerkt (Lenkung etc.). Dies wird alles auf einem A2 Blatt aufgezeichnet: Auf A4 ist alles etwas zu ungenau.
EDIT:
Einige mögen vielleicht bemerkt haben das das Hinterrad nur 100mm Einbaubreite hat und auh keine Kettenlinie oder gar Kurbel zu sehen ist.
Das liegt daran das das VM einen Frontantrieb mit Doppelfreilauf bekommt und nicht via normaler Kurbel angetrieben wird, sondern von einem "Linearantrieb" der eine Schaltung überflüssig macht.
Gruß,
Patrick
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