VM Der nächste Schritt : VM

AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

hat mal jemand die Innenbreite um die Schultern bei einem EVO K ?
Da hab ich flutschend reingepasst. Ich weiß aber net wieviel cm das nun sind.
Kann mir nicht vorstellen das das 60cm breit ist.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

ich hab mal wieder in meinen alten Skizzen rumgesucht und ein vielversprechendes Grundprofil gefunden. Anschließend mal n paar kg Knete genommen und drauflosgeformt.
Das Ergebnis erinnert mich aber irgendwie stark an ein bekanntes VM...
Der Entwurf war aber älter als dieses. Damals war grade das R in der Entstehung.

Die Maße der aufmodellierten Figur entsprechen recht genau meiner Körperabmaße, der Platz nach vorn ist für größere Leute, zudem soll dort ein abgetrenntes Gepäck/Elektronikfach hinkommen.
Beim Aufbau habe ich darauf geachtet das alle Teile via Platten/Furnier in Holz herstellbar sind, und das die Aerodynamik stimmt.
Die Räder werden bei diesem Fahrzeug außen liegen (würden aber in die Karosse passen), dass hat den Grund, das ich eine höhere Bodenfreiheit erreichen kann ohne das die Kippgefahr ansteigt. Ein weiterer Vorteil : 3x28" als Laufräder.


Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0750.jpg
    DSCN0750.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 199
  • DSCN0751.jpg
    DSCN0751.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 199
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo,

wenn du dich traust, den Abstand zwischen Hintern und Asphalt noch näher an Formel 1-Niveau zu bringen, sparst du haufenweise Stirnfläche, weil die "untere Scheibe", die du dann vom Fahrzeug abschneiden kannst, volle Fahrzeugbreite hätte.

28" ... bräuchte wahrscheinlich viele stark gespannte Speichen, um die Querkräfte aufzunehmen. Müsste man mal überlegen, wie man das am besten überschlägt.

Wenn du die Form mal auf einfache Weise in CAD übertragen könntest, würd ich gern mal damit spielen.

Die Kopfhutze ist zu breit. Sicher, dass die Vorderräder genügend Platz zum Lenken bekommen? -- Wenn man eh noch in der Spielphase ist, kann man auch mal Aeroschutzbleche auf der oberen Radhälfte a la bikerevolution ausprobieren statt Radkästen, und die Schutzbleche mitlenkend machen, oder sowas. Im Rumspinnen war ich schon immer gut. Und solange man es nur kneten, zeichnen und simulieren muss, hat man noch Narrenfreiheit ;-)

Schönen Sonntag,
Heiko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

die Kopfhutze ist recht breit geworden da die Kiste eigentlich mit Kopfhaube gebaut werden soll und nur bei sehr hohen Temperaturen ohne fährt. Aber eine "anliegende" Kopfhaube sorgt für Platzangst :D

Und mit meinen Holzsitzen wirds schwer weiter runterzukommen.. ne möglichkeit sind 2 schmale Schlitze im Boden. Die Bodenfreiheit wird eh über 15cm betragen, deshalb kann ich da auch 5cm Sitz rausschauen lassen.

Gruß,
Patrick

PS. die 28" Räder mit breiten Naben haben nicht mehr Seitenkräfte zu ertragen als die überall verbreiteten 20" mit schmaler Nabe..
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo,

das stimmt. Aber die Speichen stehen in einem ungünstigeren Winkel, was die Kräfte erhöht, außerdem sind sie bei gleicher Elastizität länger, was es selbst wenn du im elastischen Bereich bleibst, noch weicher macht. Außerdem ist der Platzbedarf beim Lenken größer, was dir wieder auf die Stirnfläche schlägt.

Hohe Bodenfreiheit ist reizvoll, das setzt einen zwar mehr dem Wind aus, könnte aber die Umströmung begünstigen.

Grüße, Heiko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

bei einer angestrebten Spurbreite von ca. 1m braucht man sich wenig sorgen um den Platz der Räder beim lenken machen.
Auf meinem alten Trike bin ich ringsrum 571er gefahren, fühlten sich weder weich noch andersartig "komisch" an. Die 20" Räder am jetztigen Rad sind aber etwas direkter. Das kommt aber mit ziemlicher Sicherheit von der deutlich direkteren Lenkung..

Ach ja.. ich hab grade die Stirnfläche des Modells um 800cm² verkleinert ;) Das dürfte die außenliegenden Räder wieder ausbügeln.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Und mit meinen Holzsitzen wirds schwer weiter runterzukommen.. ne möglichkeit sind 2 schmale Schlitze im Boden. Die Bodenfreiheit wird eh über 15cm betragen, deshalb kann ich da auch 5cm Sitz rausschauen lassen.

Hallo Patrick,

ich verstehe das Problem nicht, wenn der Sitz unten aufstehen kann, reicht doch 1cm unterhalb der Stäbe an der tiefsten Stelle. Die von Dir erwogene Option verleitet zum Missbrauch als Schlitten ;)

Gruß
Holli
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

wen die Wangen nicht hoch genug werden, knirscht mir dann das vordere Ende weg wenn die mal etwas fester draufkomme.. also nicht sehr optimal.
Da der Boden aber ca. 4cm dick ist, gucken die Wangen max. 2-3cm raus, also kein Problem ;) Kann ich ja zum Defusor ausbauen :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Der während der Fahrt Minen entschärft (to defuse)? Klingt gut. Kannste mal ne Afghanistantour machen damit...

Kennst du schon das Velomobil von Friend Wood? (ja, der heißt so)
Um den Kopf rum ist es mit deinem vergleichbar... ist ja vielleicht kein Zufall...
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo,

die Bodenfreiheit sollte man schlau nutzen. Also Luft da durchleiten, so dass weder Auf- noch Abtrieb entstehen. Kann man 'doof' machen, indem man einfach Bodenfreiheit vorn und hinten so lange einstellt, bis man ein Optimum hat, oder man kann sich genau überlegen, wie viel Luft durch den Tunnel passt, und die Nase entsprechend designt.

Sorry, zu viel Fluiddynamik in der letzten Zeit ;-)

Grüße, Hieko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

ich hab auch viel Strömungslehre derzeit ;) Leider kommt erst nächstes Semester der Praxisbezug auf Fahrzeuge und Maschinen.

Ich werde es dann wohl auf die "Trottlige" Art machen, so komplexe Formen berechnen wird eh nicht genau und man muss so oder so einstellen.
Über das anheben/senken des Vorderbaus über die Federn ist das ja kein Problem. Brauch ja auch nicht gleich angst zu bekommen wenn das Rad dann 3cm höher liegt.. andere Gefährte sind dann schon arg kippgefährdet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Jau, passt.

Bring aber erstmal den Midracer an den Start *lechz* :)

Grüße, Heiko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Jau, passt.

Bring aber erstmal den Midracer an den Start *lechz* :)

Grüße, Heiko

Kein Problem ;) Das VM wird eh erst in den großen Semesterferien in Angriff genommen.
Wenn bis dahin nicht eine Flut an Bestellungen über mich hereinbricht :D
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Das Ergebnis erinnert mich aber irgendwie stark an ein bekanntes VM...
überlegüberlegüberleg...
Die Räder werden bei diesem Fahrzeug außen liegen (würden aber in die Karosse passen), dass hat den Grund, das ich eine höhere Bodenfreiheit erreichen kann ohne das die Kippgefahr ansteigt. Ein weiterer Vorteil : 3x28" als Laufräder.
Ahhh, ein Velayo!

Außenliegende Vorderräder halte ich für recht kritisch. Wenn du mal nicht richtig zielst, hast du statt einem Kratzer in der Karosse ein abgerissenes Vorderrad neben dir liegen. Ist dir die Bodenfreiheit so wichtig? Für welchen Einsatzzweck soll das Velomobil dienen? Die möglichst schnelle Fortbewegung kann es mit der Frontfläche und im Wind stehenden Rädern ja nicht sein. Was nicht heißt, dass das Konzept deshalb schlecht sein muss. Man muss sich halt vorher darüber Gedanken machen wo der Kompromiss weh tun darf und wo nicht. So halte ich z.B. die Aussage, "ich kann nicht tiefer, sonst bekomme ich den Holzsitz nicht mehr rein" nicht für zielführend. Wenn man sich schon den Aufwand mit einer neuen Karosse macht, sollte man eher fragen, "Was will ich und was brauche ich dafür" statt "Was hab ich schon hier rumliegen und könnte es noch irgendwo verbauen".

Grüße,
Martin
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

ich könnte die Kiste auch 5cm über dem Boden schaben lassen, das ist aber nicht unser Gestaltungsziel.
Es soll eine recht große Karosse werden, mit angenehmer Sitzhöhe für den Stadt/Überlandverkehr. Man soll auch mal nicht richtig abgesenkte Bordsteine hoch/runterfahren können ohne gleich den halben Unterboden mit Metallplättchen bekleben zu müssen.

Das mit den außenstehenden Rädern halte ich für kein großes Problem. So viele Trikes mit zweien davon hab ich auch noch nicht gesehn..

Desweiteren soll einiges an Gepäck reinpassen und auch ein vorderer Gepäckraum ermöglicht werden, der von außen zugänglich ist.
Trotzdem sollte die Kiste mind. so schnell wie ein Quest, wenn nicht schneller, sein.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Es soll eine recht große Karosse werden, mit angenehmer Sitzhöhe für den Stadt/Überlandverkehr. Man soll auch mal nicht richtig abgesenkte Bordsteine hoch/runterfahren können ohne gleich den halben Unterboden mit Metallplättchen bekleben zu müssen.
Ok, wenn das die Kriterien sind, gehe ich mit dir d'accord.

Das mit den außenstehenden Rädern halte ich für kein großes Problem. So viele Trikes mit zweien davon hab ich auch noch nicht gesehn..
Ich hab so das Bild einer Leitra vor meinem inneren Auge, weiß aber nicht mehr wann und wo.

Desweiteren soll einiges an Gepäck reinpassen und auch ein vorderer Gepäckraum ermöglicht werden, der von außen zugänglich ist.
Also ein Sports Utility Vehicle. ;)

Trotzdem sollte die Kiste mind. so schnell wie ein Quest, wenn nicht schneller, sein.
Das will ich sehen. Ganz doof sind Allert, Ymte und Theo ja auch nicht...

Grüße,
Martin
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

durch außenliegende Räder kann die Karosse an einigen Stellen deutlichst schmaler werden, zudem habe ich eine Profilform (wenn man von oben schaut) gewählt, die einen deutlich niedrigen cW Wert als das breite Tropfenprofil von Quest und Co. aufweist.
Ein weiterer Punkt werden die gut laufenden Reifen werden, denn ein Milan SL braucht erst bei über 60km/h mehr Leistung um gegen den Wind anzukommen, als die Rollreibung zu überwinden. Somit ist der Rollwiderstand ein riesiger Punkt an den meist irgendwie 0 gedacht wird...

Naja, ich werde mit dem Teil eh erst in den Sommersemesterferien anfangen...dauert also noch ne ganze Weile.

Gruß,
Patrick
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,

ich könnte die Kiste auch 5cm über dem Boden schaben lassen, das ist aber nicht unser Gestaltungsziel.
Es soll eine recht große Karosse werden, mit angenehmer Sitzhöhe für den Stadt/Überlandverkehr. Man soll auch mal nicht richtig abgesenkte Bordsteine hoch/runterfahren können ohne gleich den halben Unterboden mit Metallplättchen bekleben zu müssen.

Das mit den außenstehenden Rädern halte ich für kein großes Problem. So viele Trikes mit zweien davon hab ich auch noch nicht gesehn..

Desweiteren soll einiges an Gepäck reinpassen und auch ein vorderer Gepäckraum ermöglicht werden, der von außen zugänglich ist.
Trotzdem sollte die Kiste mind. so schnell wie ein Quest, wenn nicht schneller, sein.

Gruß,
Patrick

Ok, das ist ein schönes Idee. Und alles mit Quest Geschwindigkeit? Wo ist der 'vorsicht Ironie smilie'? :ironie:
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Ein weiterer Punkt werden die gut laufenden Reifen werden, denn ein Milan SL braucht erst bei über 60km/h mehr Leistung um gegen den Wind anzukommen, als die Rollreibung zu überwinden. Somit ist der Rollwiderstand ein riesiger Punkt an den meist irgendwie 0 gedacht wird...
Guter Punkt und gut, dass du das mitberücksichtigst. Aber: Dein Entwurf wird durch die universelle Nutzbarkeit (Gepäckfach im Bug etc.) sicherlich einiges mehr an Luftwiderstand haben als ein SL und zum anderen hängt der Rollwiderstand sehr stark am Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrzeug. Laut Kreuzotter liege ich mit dem Quest auch schon in einem Bereich, in dem ich bei Reisegeschwindigkeit nur ein Drittel über den Luftwiderstand verbrate. Nicht, weil mein Quest aerodynamischer wäre als andere Quests, sondern weil ich schwerer bin als der durchschnittliche Velonaut.

3x28 ist sicher ein interessantes Konzept, ich lass mich überraschen und freu mich für dich, wenn was vernünftiges rauskommt.

Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten