VM Der nächste Schritt : VM

AW: Der nächste Schritt : VM

Servus,
Starrachse?
Die Achse wird über ne Achse, ein nadelgelagertes Wellengelenk und ein Pendelkugellager realisiert..

GRuß,
Patrick

Hallo, ich meinte den Post von h.e., der eine Drehschemellenkung mit Starrachse vorschlug, worauf mbi meinte, dass dabei eine Federung kein Problem sei. Ich wollte nur wissen, wie das am besten geht.
Also Frage an mbi.

Grüße
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo Patrick,

...ne Drehschelmellenkung bekommst nicht stabil, da es bei Unebenheiten und einseitigem Bremsen ein extremst langen Hebel zur Lenkung gibt. Das schlägt dir den Lenker einfach aus der Hand..

...

Ich unterstelle mal das es sich dabei um Annahmen Deinerseits handelt.

Seit 16Jahren fahre ich viele Kilometer mit Drehschemelgelenkten Rikschas, unfallfrei! Den Lenker aus der Hand geschlagen hat es mir noch nie. Ein Liegerad mit Drehschemelenkung hat ein Däne mal gebaut. Auch ohne technische Maßnahmen (Lenkungsdämpfer oder Lenkgetriebe) soll das fahrbar gewesen sein.

Gruß Heiko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo Patrick,

Servus,

zur Drehschemellenkung..
Wie schnell fährst du mit Rikschas? 20? Mit dem VM will ich bergab auch mal über 100fahren, da hab ich keine Lust das es mir durch 50cm Hebelarm am Lenker diesen aus der Hand schlägt weil ich n kleines Schlagloch getroffen habe..
Und noch n paar Nach/Vorteile:
https://www.velomobilforum.de/forum/archive/index.php/t-26382.html

Gruß,
Patrick

Mir erscheint es dann doch eine persönliche Entscheidung zu sein ob die Nachteile einer Drehschemellenkung in Kauf genommen werden können oder nicht. Bei dem von Dir geplanten auch Rennvelomobil kann man das sicherlich nicht.

Selber bin ich mit einem Drehschemelgelenkten Dreirad einmal mit 60km/h ein Gefälle runtergefahren bist ein Reifen plötzlich keine Luft mehr hatte... In meinem Alltag für Velomobile Anwendung kommt so etwas aber nicht mehr vor. Das gemütliche Fahren, auch auf Gefällestrecken, wird mich möglicherweise summiert einige Stunden meines Lebens kosten.
Bei 100km/h, mit den mir zur Zeit vorstellbaren Velomobilen, habe ich eher Angst das es mich in wenigen Sekunden das Leben komplett kosten kann... Ganz davon abgesehen das es einiges an Zeiteinsatz braucht um da hochzufahren wo ich dann mit 100 wieder runterfahre. Im Tagesschnitt werden die 100km/h Abschnitte keinen nenneswerten Anteil haben. Für mich sind sie deshalb verzichtbar. Das das nicht alle das so sehen ist mir klar.

Das selbst Drehschemlanwendungen bei Velomobilen, mit einem anderen Verwendungszweck als z.B. 100km/h, ohne Sicherheitsbedenken nutzbar sind ist mir allerdings vorstellbar.

Gruß Heiko
 
AW: Der nächste Schritt : VM

Hallo Michi,

http://vimeo.com/9026923

Bei 49 Sekunden hats ein fahrendes Beispiel. Zumindest glaube ich, das es eine Drehschemmellenkung ist...

Gruss Michi

interessantes Rad, aber nicht mehr. Es dürfte einiges an Übung brauchen das sicher zu fahren. Ich bins mal probegefahren (in Laupen oder Interlaken). Es hat nicht nur Drehschemellenkung sondern auch noch eine durch den Fahrer veränderbare Lenkachsenneigung...

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten