Der Hawk ist da!

Polyester brennt auch besser als Epoxid. Verarbeitungsmäßig ist es aber harmloser, Epoxidämpfe sind gesundheitsschädlicher. Sauerkrautmatten sind was für Billigboote und Behälterbau (optisch erinnert es ja an einen Behälter), um Volumen zu bekommen. Volumen wird gebraucht weil Po...........warum gibt es so viele unterschiedliche Epoxikleber und keine Polyesterkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Denn wo es riecht ist auch was drin...

Aber leider stimmt der Umkehrschluss nicht. Auch was der Mensch nicht riecht, kann trotzdem da sein. Ich hoffe die Hersteller nutzen Werkstoffe, bei denen die Gefahrstoffe nach Aushärtung sich nicht weiter verflüchtigen.
 
Aber leider stimmt der Umkehrschluss nicht. Auch was der Mensch nicht riecht, kann trotzdem da sein. Ich hoffe die Hersteller nutzen Werkstoffe, bei denen die Gefahrstoffe nach Aushärtung sich nicht weiter verflüchtigen.
Stimmt der Umkehrschluß ist nicht zulässig.
Wenn man aber gar keine Ausgasungen haben möchte muss man auf alle Kunststoffe verzichten.
Das gilt aber auch für unsere Lebensmittelverpackungen.
 
Letzteres ... nach vielen km mit dem Cab-Bike müsste ich eigentlich schon halb tot sein.

Auch ein schöner Irrglaube. Wenn alles was schädlich ist sofort heftige gesundheitliche Beeinträchtigung zeigen würde, wäre das Rauchen wohl nie ein Massenphänomen geworden.
Alle mit denen mein Vater in der Lehre ( Maler und Lackierer) war, sind schon lange tot, die meisten knapp vor erreichen des Rentenalters ... und die sind nicht von der Leiter gefallen.
 
Stimmt der Umkehrschluß ist nicht zulässig.
Wenn man aber gar keine Ausgasungen haben möchte muss man auf alle Kunststoffe verzichten.
Das gilt aber auch für unsere Lebensmittelverpackungen.
Da du hast leider mehr Recht als mir lieb ist ... deshalb meide ich schon seit Jahrzehnten abgepackten Käse. Fett bindet den Mist ja auch noch.
Bei mir im Laden gibt es auch keine Billigreifen. Da fällt man schon in Ohnmacht, wenn man den Karton aufmachen muss.
Kommentar eines Freundes, der in seinem Betrieb (Armacell) als leitender Ingenieur für die Gesundheit der Mitarbeiter zuständig ist: "Was man da riecht ist als Einzelstoff in der EU verboten, darf hier nichtmal verarbeitet werden. In einem gesamten Produkt verarbeitet darf es aber eingeführt werden." ... Ich könnte kotzen bei solcher Logik
 
Nicht halb Tod Reinhard, aber auch nicht mehr der schnellste, vielleicht liegtst am Styrol.
:D
Wie sieht's eigentlich mit denen aus die das verarbeiten, ich spachteln ja schon ein bisschen.

Es macht mich etwas traurig diese Frage von Dir zu lesen ... ich dachte du hättest dich informiert. Ich habe dich ja schon zu Beginn Deiner Karriere auf die Erfahrungen meines Vaters hingewiesen, dessen Kollegen alle tot sind und der selber, weil er nicht im Beruf geblieben ist, mit sehr unangenehmen Nervenschäden "davongekommen" ist.
 
Kommt bitte zum Thema Hawk zurück und diskutiert andere Dinge in anderen Themen ...
 
Nochmal zum Hawk.
Stehen die Räder nach hinten aus der Karosse? Dann möchte ich damit keine Regenfahrt machen.
 
stinkende flüchtige Kohlenwasserstoffe zischen ja ab in die Atmos- oder Stratosphäre, feinster Schleifstaub könnte aber in die Lunge gelangen (und drin bleiben, auch Holz- oder Leimstaub). Auf der Strasse verengt NOx geruchlos unsere Bronchien, CO ist einfach Gift, und Feinstaub lagert sich in der Lunge ab (Gummi- Diesel- und Bremsbelagsgerüche). Abgepackten Käse halte ich für ein kleineres Problem. Sehr übel riechender Käse, z.B. Limburger, schmeckt hervorragend.
 
Ich finde das VM interessant. Es hat wenigstens ein paar Alleinstellungsmerkmale und will mit gar keinem Detail auf Geschwindigkeit oder Gewicht optimiert sein.
Was mir positiv auffällt:
  • Überrollbügel vorn und hinten
  • Beckengurt
  • das erste VM, welches sich komplett öffnen läßt ...ok neben der Leitra und ihren Verwandten... (Unfallrettung, Wartung, Gepäck)
  • Liebe zum Detail ist bei dem Prototypen durchaus erkennbar, wie ich finde
    • Lehnenneigung mit Schnellspanner verstellbar (mich würde die Sitzlängsverstellung interessieren?!)
    • in die Griffe integrierte Schalter/Bedienung
    • Haubenverschlüsse
    • Doppelscheinwerfer und Blinker schön ins Fahrzeug integriert
    • breites Heck für gute Sichtbarkeit
    • verkleideter Innenraum
    • angeformte Dachauflage
    • Kantenschutz
    • integrierter Flaschenhalter
    • Gepäcknetze vorn vor den Radhauskästen
    • "Zündschlüssel" ;) für den E-Antrieb
    • Dach mit Guckloch nach oben für "hohe Ampeln"(?)
Gibt bestimmt noch mehr. Für einen Prototypen finde ich den Detailgrad aber durchaus beachtlich. Das Hawk ist keine Überlandrakete und will es auch nicht sein. Bei dem möglichen Gepäckraum ist es aber in Verbindung mit einem Pedelec-Antrieb sicher ein tolles Fahrzeug für die kürzeren Wege und täglichen Einkäufe. Ob es große Nachteile hat (wie von @eisenherz angedeutet mit den vorstehenden Rädern) muss sich wohl zeigen. Auf das große Lüftungsloch vorn kann man sicher bei der Bestellung auch verzichten.
Ein wenig Bedenken habe ich bei der Schulterfreiheit und schlechtem Wetter. Eine Plane á la Alleweder wäre hier sicher sinnvoll.

Welches sind die direkten Konkurrenten?
  • Orca
  • Leiba Classic
  • Leiba Cargo
  • Sunrider
  • Alleweder A4/A6
Im Vergleich zu diesen ist das Hawk teilweise mit großem Abstand am günstigsten. Dabei bietet es mit den größten Gepäckraum und die beste Zugänglichkeit für diesen.
Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Grüße
Heiko
 
Dabei bietet es mit den größten Gepäckraum und die beste Zugänglichkeit für diesen.
Kleiner voluminöser Einspruch :whistle:
Die Cargo hat mehr Gepäck/Passagierraum. Die Zugänglichkeit ist auch gut, oder wie Werbetexter sich ausdrücken; bestens
Für manche(s) Bundesland emiiinent :sneaky: wichtig: es gehen mindestens 3 Kasten Bier hinein. Am Stück, einfach so reinstellen. Noch nicht mal über eine Bordwand drüberheben.

ein-sprechender Elmi ;)

Aber lasst das Teil mal zur Spezi kommen. In Echt sieht man klarer. Der hier publizierte Start sieht schon mal gut aus.
 
Stehen die Räder nach hinten aus der Karosse? Dann möchte ich damit keine Regenfahrt machen.
Wie schon mehrfach von mir erwähnt: Das Unterteil ist das unveränderte CB Unterteil der letzten Generation. Die Räder stehen hinten über fast die komplette Dicke raus. Nicht nur ich hatte deswegen einen PVC Streifen in den Radausschnitt geklebt (Ohne spritzte es bis auf meine Augenhöhe.) - Selbst beim letzten Auftritt auf der Spezi Bühne hatte Bernd einen PVC Streifen angebracht, weil es sonst so eingesaut worden wäre. (Der Knick vor dem Radausschnitt mag ja aerodynamisch einen winzigen Tick bringen. Ein etwas stärkerer am hinteren Rand des Radausschnitts hätte die Alltagstauglichkeit wesentlich mehr erhöht.)
C.
 
Bei mir im Laden gibt es auch keine Billigreifen. Da fällt man schon in Ohnmacht, wenn man den Karton aufmachen muss.
Aktuell dazu auch wenn es OT ist:
Der gerade gekaufte Vittoria Randonneur Pro roch doch ziemlich.
Bei Schwalbe und Conti ist mir das so noch nicht aufgefallen...
Ich hoffe der Randonneur ist kein Billigreifen.
 
Bei Schwalbe und Conti ist mir das so noch nicht aufgefallen...
Der Conti Winter II riecht über ein Jahr nach Kauf immer noch recht streng. Demnächst wird er dann montiert, ist ja schließlich Winter und der alte hat das Microprofil für Schnee nicht mehr...

Gruß,

Tim
 
Ich habe ein Stellungnahme des Produzenten bezüglich der Thematik der eingesetzten Harze. Ich bitte darum mich nicht fest zu nageln, da ich die technischen Abläufe nicht durchdringe. Dennoch werde ich mich bemühen die Infos verständlich wieder zu geben.

Es geht um die technischen Parameter des eingesetzten Polyesterharzes M105 der Firma Ashland. Dieses Harz weist einen verringerten Styrolanteil auf mit einer geschlossenen Oberflächenschicht, die einen Parafin-Isolator ausfällt. Moderne Polyesterharze sind in der Anwendung weit weniger gesundheitsschädlich als Epoxidharze, die krebserregend sind. Wenn es nun um das Endprodukt geht, so wird jede Karosserie mit einer entsprechendern Temperatur erhitzt, was dazu führt, dass die oberste Schicht des Laminats verschlossen (versiegelt???) wird. Zum Schluss kommt noch eine Versiegelung auf die Oberfläche (irgend was mit „isotopisches Mittel“ (das habe ich dann wirklich nicht mehr verstanden)).
Darüber hinaus wird/wurde der Sunrider 1 und 2, die (nicht Alu) Alleweder, die Leiba sowie das frühere Cab-Bkie aber auch viele andere VMs aus Glasmatten und Polyesterharzen hergestellt und niemand hat sich daran gestört. Also sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
Zurück
Oben Unten